Magura MT2 Leitung abgerissen

G

Gelöschtes Mitglied 826

Guest
Hallo,

gestern hat ein Ast im Wald meine Bremsleitung am HR abgerissen.
Es ist ein Magura MT2, scheinbar eine Niederdruck-Variante ala Julie & Co., Anschluß erfolgt ohne Stützhülse/Klemmring:
upload_1.jpg

Da ich keine Erfahrung mit der Sorte habe frage ich mal vorsichtig:
Wie bekomme die Reste der Leitung vom Leitungsanschluss?
Abziehen mit einer Zange ist nixx, die Leitung wurde genau am Ende des Anschlusses abgreissen.

Wie bekommt man die Leitung wieder darauf? Darf man es warm machen und so drauf schieben? Wird es dann dicht?
Wenn man die Leitung neu kauft (will ich nicht) dann ist sogar eine Aluhülse verpresst:
mt2.jpg
Mal mit, mal ohne? Braucht man das oder überflüssig?
 
Ich möchte mich da nicht extra anmelden und vielleicht bekomme ich hier auch kompetente Antworten.

Was das Anbringen angeht wird wohl ein Hammer & Schraubstock benötigt:
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Also, die Bremszange hat nen eingeschraubten "Nippel". Da drauf ist die Leitung "geschrumpft/gesteckt/geschoben". Und jetzt ist die Leitung genau an dem Nippel abgerissen?
Stell mal bitte nen Bild von der schadhaften Stelle ein.




Sascha
 
Ja, so ist es.
Bild ist oben, im Beitrag #1. Andere kann ich erst morgen machen, ist aber so, wie Du es verstanden hast.
Ich werde diesen "Befüllstutzen" (?) herausschrauben, leicht erwärmen und die Restleitung vorsichtig mit Schraubenzieher herunterhebeln.
Dann am Bike Leitung nachschieben (1-2cm) und es erneut reinkplofen. Ich muss es in der Luft mit Zange festhalten, zum Schraubstock komme ich so nicht hin.
Frisch befüllen und hoffentlicht dicht.
So weit der Plan...

Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.
 
Das passt schon so.
Wenn die Leitung da abgerissen ist, warm machen und dann kannst du sie Leitung auch mit einem scharfen Messer einschneiden. Habe ich auch des Öfteren schon so gemacht. Dazu würde ich den Nippel aber im Bremssattel belassen. Ist einfacher.
Grobmotoriker haben hier Pech. Ein wenig Fingerspitzengefühl gehört dazu.
Hast du für das "Einpressen" nicht zufällig noch irgendwo diese beiden gelben"Klemmbacken" von einer Julie o.ä.? Die nimmest du, klemmst die mit einer Rohrzange ein und legst die Zange irgendwo auf (Stück Holz oder so). Dann Knastbruder vorsichtig mit einem Gummihammer den Nippel wieder einschlagen. Oder du machst die Bremsleitung ein bisschen warm. Geht auch. Dann tust du dich leichter beim einpressen.
Und als letztes natürlich entlüften.
Viel Glück und Spaß.




Sascha
 
Zurück
Oben