Luftdruckprüfer für Clik Valve

Parasol

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hab jetzt alle ClikValve-Themen durch, aber finde keine Antwort (oder hab‘s übersehen 😳)

Es ist ja schön, dass es Adapter für die Luftpumpe gibt.

Aber: Gibt es auch Luftdruck-Prüfer,die mit Clik Valve funktionieren? Mein SKS Airchecker z.B. lässt sich nicht aufsetzen, taugt nur fürs klassische Ventil.

Gibt es da was auf dem Markt?

Danke für Eure Hilfestellung!

Ich habe vor der selben Frage gestanden und nichts gefunden, angeblich funktioniert es mit dem Schwalbe Airchecker, aber mit meinem älteren Medell hat es auch nicht funktioniert.
Da mich aber auch schon länger das Thema reizt, auch unterwegs einfach den Luftdruck zu überprüfen, habe ich mich dazu durchgerungen, die SKS Airspy TL einzubauen, Optik ist halt naja, aber da kann man auch den Einsatz gegen die Clikvalve tauschen und jetzt habe ich immer den Luftdruck parat und kann schon beim Pumpen den Korrekten Druck ablesen.

IMG_0564.jpeg

Hi Toddy,

interessantes Teil, kannte ich noch gar nicht!

Ich habe jetzt parallel mal Schwalbe angeschrieben, ob und welche Druckprüfer sie nennen können.

Ich möchte meine Eingangsfrage aber gerne noch mal in Runde geben. Viele von uns wechseln während einer Tour den Druck hin und her, z.B. von Forstweg auf Wurzeltrail. Da braucht es einen ordentlichen Druckprüfer. Meine Lezyne-Pumpe hat zwar den ClikValve-Adapter, alles prima, aber das im Schlauch integrierte Druck-Schätzeisen ist für Feintuning völlig ungeeignet.

Mein Druckprüfer von Topeak ist auch nicht kompatibel.
Aber bevor man jetzt über 70 Euronen für spezielle Ventile ausgibt (was sich ja auch rein kaufmännisch quasi von selbst verbietet, wenn man mehrere Räder hat), wäre es wahrscheinlich sinnvoller, eine dieser Mini-Akkupumpen zu nutzen und mit diesem Adapter
1752059167925.png

zu betreiben.
Mit der GPUTEK funktioniert das tadellos. Für aktuell 34€ in den Primedays ist das wahrscheinlich die beste und günstigste Lösung.
Anzeigegenauigkeit habe ich mit einigen anderen Pumpen verglichen. Ist 👍

Ich finde die Clik valve ja mittlerweile auch recht genial, aber wenn Schwalbe großspurig einen neuen "Standard" ankündigt, dann sollten sie auch zeitnah dafür sorgen, dass die Ventile, bzw. Adapter zu den allgemein verwendeten Pumpen und Luftdruckmessern kompatibel sind.

Funktionieren die vorhandenen SCV-Adapter eigentlich mit den üblichen Luftdruckgeräten von der Tanke?

Aktueller Airchecker funktioniert auf jeden Fall mit den Clik Valve Ventilen. Steht sogar außen auf der Verpackung drauf....
Hi Olli,

kannst Du hier ein Foto von Deinem Airchecker bzw. diesem Verpackungs-Aufdruck hier einstellen? Oder besser noch: Wo genau hast Du Deinen her (Link)???
Meiner (ca. 1 Jahr alt) lässt sich mit der SC-Seite zwar auf das Clik Valve-Ventil am Rad aufstecken, aber selbst mit viel Druck drauf bleibt die Anzeige bei 0,00. Geht beim besten Willen nicht. In einem österreichischen Forum fand ich ein Foto, wo der User den SCV-Pumpenkopf mit 2K-Knete an seinen Airchecker gedengelt hat. Schön ist aber was anderes...

Mich würde interessieren, woran man am Aircheker selbst sehen kann, ob es bereits mit SCV umgehen kann, oder nicht.
@EvoOlli, kannst Du evtl ein Bild des Kopfes des SKS-Aircheckers posten?
Wenn möglich auch eine Draufsicht auf den SV Kopf.
Danke.

@EvoOlli

Nur um ganz sicher zu gehen:

Hast du diesen:

61aZxUvnPwL._SL1000_.jpg

oder diesen:

61F27wMZr1L._AC_SL1500_.jpg

Heißen nämlich beide Airchecker und beide gibt's bei Amazon.

Ich habe übrigens den zweiten (unteres Bild) und der geht eben leider nicht.

Hier noch die Antwort von Schwalbe selbst:

Guten Tag Herr XXXXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

In diesem Fall würden wir Ihnen den Airmax Pro empfehlen:

https://www.schwalbe.com/Airmax-Pro-6010.01

Der Airmax Pro kann für das Clik Valve genutzt werden. Hier ist zu beachten, dass der Messingadapter abgeschraubt wird und der Airmax direkt auf das Clik Valve aufgesetzt, so dass der innere Dorn ins Clik Valve eindrückt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Support Center | Internal Sales

Ich habe auch den im Beitrag #9 unten abgebildeten SKS Airchecker, im Dezember 2023 für 16,99 € gekauft, da steht nichts von 2.0 und den finde ich auch nirgendwo. CV Ventile gab es doch damals noch gar nicht. Vielleicht passt die AV-Seite und SKS hat es in der Beschreibung ergänzt...?

Ich habe auch den im Beitrag #9 unten abgebildeten SKS Airchecker, im Dezember 2023 für 16,99 € gekauft, da steht nichts von 2.0 und den finde ich auch nirgendwo. CV Ventile gab es doch damals noch gar nicht. Vielleicht passt die AV-Seite und SKS hat es in der Beschreibung ergänzt...?
Völlig richtig. Die Version "2.0" scheint es wohl noch nicht lange zu geben. Ich schau mal, ob ich herausfinde, was sich da geändert hat.

Zurück