Falls du das Trek Fuel EXe meinst, dann ahne ich Böses bzgl. (Rahmen)-Gewicht, würde das Bike aber auch leicht über DC einordnen. Generell finde ich TQ jedoch am attraktivsten, was das Antriebskonzept angeht, mit etwas Abstand gefolgt vom Fazua. Maxon holt mich irgendwie nicht ab und hat vermutlich ein noch größeres "Problem" wie TQ, dass sie keine große Verbreitung finden (was bei TQ ja vorerst so gewollt scheint, fast ausschließlich auf Trek zu setzen).
Wollen wir es hoffen - meine Favoriten (auch oder insbesondere aufgrund des Antriebs) wären aktuell klar das Pivot Shuttle SL sowie das Trek (wenn mir das Gewicht komplett egal wäre).
Ja, das war eigentlich mehr auf diverse Zulieferer und die drei (vier) Antriebe für Light-E-MTB's bezogen. Also jedenfalls nicht auf Bosch sowie deren "Standard"-Akku-Programm.
Ja, die Angaben kenne ich - warten wir mal ab, was am Ende die Waagen sagen 