Auf Thema antworten

Grundsätzlich hast du recht.

Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Ein CC oder Trailbike ist auch für mein Dafürhalten leichter "light" zu bekommen und ein wenig potenter Motor macht da vermutlich mehr Spass, da man mit dem Verhältnis Eigenleistung/Motorunterstützung besser vom Fleck kommt als mit einem Enduro mit grippigen Reifen und aufgrund der Geometrie und Federwege weniger effizienter Tretposition und -effizienz.

Das Verhältnis der Motorpower zur Akkugrösse ist sehr relevant. Ein zu kleiner Akku bei Bikes mit deutlich über 50Nm und 300Watt führt zwangsläufig zu Reichweitenproblemen, wenn man sich nicht selbst konsequent beschränkt und nur wenig abfordert. Das LevoSL finde ich stimmig, das Fazua60 mit 430Wh auch.

Das Bikegewicht würde ich in Sachen Fahrgefühl deutlich höher gewichten. Mein SL wiegt 6kg weniger als das Scott, das sind mehr als 5% (ich beziehe mich nicht auf das Systemgewicht, sondern auf das Bikegewicht) und die merke ich deutlich.

Gerade Fahrer mit hoher Eigenleistung und Fitness haben mutmasslich auf einem Light- oder minimal-assist den grössten Spass. Schwerere und weniger fitte Biker profitieren vom Power-Antrieb.

Mit dem LevoSL bringe ich mit 50% Support den Motor kaum an die Grenze. Und wenn, dann ist das auch meine Grenze und ich trete solche Spitzenlasten auch nur sehr kurz.

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück