Auf Thema antworten

Speci ist ja beim 2021er Levo SL gegenüber den 2020er Modellen eher den Weg zu mehr Abfahrtsperformance gegangen und hat dabei Abstriche beim Gewicht gemacht.

Man ist hier dem allgemeinen Trend gefolgt.

Ob das für einen persönlich eher Vor-oder Nachteile bringt, bleibt eine individuelle Entscheidung.

Ich sehe mein 2020er Expert als bessere Tuninggrundlage und gleichzeitig reicht es mir hinsichtlich der Abfahrtsperformance aus (Carbon LRS, 34er Fox, DPS etc.)

Persönlich möchte ich beim Tuning weniger Abstriche bei Haltbarkeit und Defektanfälligkeit eingehen.

Hier noch mal mein "Projekt":

Aerothan-Schläuche-done

SWorks-Carbonlenker-done

Spurcycle Bell-done

Ergon GE1 Factory Griffe-done

Speci Phenom Power Arc Sattel mit Titangestell-done

Praxis-Carbonkurbeln-bestellt, Lieferzeit unklar

Trickstuff Piccola HD mit 200mm Trickstuff HD Scheiben vorne und hinten-bestellt, Lieferzeit 12-15 Monate

Sollte so in den Bereich um die 17kg kommen bei gesteigerter Performance und Komfort.

Bei den Bremsen habe ich bewusst die dickere 200er Scheibe hinten gewählt statt der 180er.

Ein Einsparpotential würden noch Reifen und Kassette bieten.

Da wäre insgesamt bestimmt noch ein halbes Kilo machbar, allerdings schätze ich auch den Grip und die bessere Pannensicherheit der Trail-Karkasse.

Die XX1 Kasette ist deutlich teurer und verschleisst mutmasslich schneller als das GX-Pendant, für mich auch eher ein zweifelhafter Vorteil.

Ich möchte die Allround-Qualitäten nicht missen.

Man muss halt seine individuellen Bedürfnisse definieren und ggf. gegenüber dem reinen Gewichtsvorteil abwägen.

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück