1. Es muss ja auch für mich Sinn machen
2. Die Abfahrten sind doch eher kurz, im Minutenbereich. Selbst 1000Hm vernichtest du doch in 30 min. Für diese kurze Zeit kann ich 3kg Zusatzgewicht im Rucksack locker aushalten.
Beim Bergauffahren ist der Drivepack ja am Bike. Das sind doch 80% der Zeit. Ist eigentlich einfach zu verstehen.
Und nochmal: Ich optimiere auf die anspruchsvolle Trailabfahrt! Einen Schotterweg runter baue ich natürlich nicht um.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dasss auch mein Rucksack mit Inhalt gewichtsoptimiert ist. Ich vermute, dass mein Rucksack mit 3kg Drivepack nicht viel mehr wiegt wie deiner ohne
.
Wenn ich so sehe was mein Kumpel immer so mitschleppt. Der Rucksack allein 1kg mehr, die Protektoren 1kg mehr, das Werkzeug, Regenklamotten und Verpflegung 1kg mehr.....
Nach 10 Alpenüberquerungen habe ich eine ausoptimierte Ausrüstung, da geht das Konzept voll auf.
3. Letztendlich soll doch jeder fahren wie er will. Es kommt extrem auf die Randbedingungen an, auf die Kumpels, aufs Gelände, wo deine Stärken und Schwächen liegen, etc.
Fazit: Ich habe mein Konzept hier vorgestellt, jetzt können die einen sagen, schlechte Idee, andere bekommen vielleicht eine Anregung.
Cheers DOKK