Lieferverzögerung bei allen Bikes

boblike

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

Egal in welchem Forum ich lese, überall die selbe Leier.
Liefertermin werden verschoben!

Persönlich finde ich, der Kunde wird auch nicht wirklich aufgeklärt was los ist.
Dies wirf meist ein schlechtes Licht auf den Hersteller und nicht auf den Zulieferer dessen Schuld es wahrscheinlich ist.

@Thomas ihr habt doch ein besseren Draht zu den Firmen, was ist denn los, dass keiner Lieferfähig ist.
Beim Spectral ON habe ich gestern gelesen, dass jemand sogar am Tag der Veröffentlichung bestellt hat und bis heute kein Bike hat. Beim Kato wartet ein Bekannter schon seit Oktober.

Könnt ihr nicht mal darüber eine Artikel machen?
Ihr habt bestimmt auch einen besseren Überblick über die verschiedenen Motoren und Hersteller und könnt daraus Schlüsse ziehen? Habe zum Beispiel gehört, dass es bei Bosch noch schlimmer aus sieht als bei Shimano.

Dies könnte bestimmt auch einigen von uns bei der Kaufentscheidung helfen.

Vielen Dank vorab!
 
Dies wirf meist ein schlechtes Licht auf den Hersteller und nicht auf den Zulieferer dessen Schuld es wahrscheinlich ist.
Es liegt immer in der Verantwortung des Herstellers. Die Schuld den Zulieferern zu geben - selbst wenn sie es sind - ist zwar bequem, löst aber nicht das Problem des wichtigsten Teils der Kette: dem Kunden.

Das ist ja eine der Krankheiten unserer Tage. Niemand will mehr verantwortlich sein. Jeder gibt die Verantwortung an den nächsten ab. Nur, wer die Verantwortung abgibt, gibt auch die Macht ab. Und genau deshalb scheitern Projekte wie S21 oder der Berliner Flughafen.

Wenn ein Hersteller ein Lieferdatum angibt und es nicht einhält, dann hat er zunächst mal gelogen. Nichts anderes! Jetzt kann man sagen, dass Fehler passieren und zum Leben dazu gehören. Akzeptiere ich. Aber dann möchte ich eine klare Ansage haben, warum es zu der Verzögerung kommt und wie lange diese dauert. Und DAS muss dann auch funktionieren. Das was die Hersteller derzeit betreiben ist ganz klar Kundenverarsche, mehr nicht.

Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass in seiner Produktionskette alles reibungslos verläuft. Kann er das nicht, darf er keine Liefertermine nennen. So einfach ist das. Bei uns im Handwerk wird in Verzug gesetzt und Verspätungen mit Vertragsstrafen oder Abschlägen geahndet. Was glaubst Du, wie schnell Bike Hersteller ehrlich würden, wenn es solche Maßnahmen auch hier gäbe;).
 
Es gibt durchaus Firmen, die direkt informieren, wenn der vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten wird.
Bildschirmfoto 2018-05-18 um 00.05.29.jpg
 
Es liegt immer in der Verantwortung des Herstellers. Die Schuld den Zulieferern zu geben - selbst wenn sie es sind - ist zwar bequem, löst aber nicht das Problem des wichtigsten Teils der Kette: dem Kunden.

Das ist ja eine der Krankheiten unserer Tage. Niemand will mehr verantwortlich sein. Jeder gibt die Verantwortung an den nächsten ab. Nur, wer die Verantwortung abgibt, gibt auch die Macht ab. Und genau deshalb scheitern Projekte wie S21 oder der Berliner Flughafen.

Wenn ein Hersteller ein Lieferdatum angibt und es nicht einhält, dann hat er zunächst mal gelogen. Nichts anderes! Jetzt kann man sagen, dass Fehler passieren und zum Leben dazu gehören. Akzeptiere ich. Aber dann möchte ich eine klare Ansage haben, warum es zu der Verzögerung kommt und wie lange diese dauert. Und DAS muss dann auch funktionieren. Das was die Hersteller derzeit betreiben ist ganz klar Kundenverarsche, mehr nicht.

Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass in seiner Produktionskette alles reibungslos verläuft. Kann er das nicht, darf er keine Liefertermine nennen. So einfach ist das. Bei uns im Handwerk wird in Verzug gesetzt und Verspätungen mit Vertragsstrafen oder Abschlägen geahndet. Was glaubst Du, wie schnell Bike Hersteller ehrlich würden, wenn es solche Maßnahmen auch hier gäbe;).

Genau aufgrund vom letzten Abschnitt werden eben leider keine verbindlichen Liefertermine mehr genannt, weil man den Kunden, welcher gleich mit Pönalen droht, eben "nichts an die Hand geben will". Bei so einen Kundenverhalten hätte ich auch keine Lust irgendwelche informationen bereitzustellen.


Davon mal abgesehen wiederspricht du dich oben imho etwas. Du möchtest einerseits eine klare Aussage haben, wann "etwas funktioniert", sagst aber auf der anderen Seite, dass der Lieferant keine Aussage treffen soll, wenn er sich nicht 1000% sicher ist?



Aus meinen Job kann ich nur sagen, dass es momentan weltweit Probleme bei der Rohstoffversorgung bzw. Bauelementeversorgung gibt. Ich habe mit Firmen aus allen Bereichen zu tun (Medizintechnik, Weiße Ware, Power Tools, Automotive, Spielwaren um nur eineige zu nennen) und überall gibt es Probleme bzw. es wird gejammert afugrund gestieger Nachfrage. Für manche von uns benötigten Bauteile, welche normalerweiße innerhalb von 6-8 Wochen verfügbar waren, beträgt die Lieferzeit nun bis zu 75 Wochen.

Für mich ist es eigentlich ganz einfach. Kein Kondensator -> keine PCB -> keine Driver für den Motor (z.B.) -> kein Motor -> kein Bike

Oft Erfahren die "Hersteller" es selber 2-3 Tage vorher, das benötigte Bauteile nicht reichtzeitig eintreffen. Ich will die Situation nicht schön reden, ist aber imho leider so...
 
Bei so einen Kundenverhalten
Bitte was??? Ein Hersteller nennt ein Lieferdatum und verschiebt den Termin immer wieder und wenn sich die Kunden dann berechtigt darüber ärgern ist das "so ein Kundenverhalten"? Schau einfach in den Canyon Thread. Egal ob hier oder drüben. Immer das gleiche. Bei aller Liebe: aber so nicht.
Davon mal abgesehen wiederspricht du dich oben imho etwas. Du möchtest einerseits eine klare Aussage haben, wann "etwas funktioniert", sagst aber auf der anderen Seite, dass der Lieferant keine Aussage treffen soll, wenn er sich nicht 1000% sicher ist?
Das ist kein Widerspruch. Entweder bekomme ich einen verbindlichen Termin oder die Aussage, dass es nicht absehbar ist, wann mein Bike kommt. Mit beidem kann ich leben, weil ehrlich. Natürlich drückt Zweiteres etwas die Umsatzzahlen und das will selbstverständlich niemand. Da teilt man lieber irgendwelche Termine mit ohne sicher sagen zu können, ob sie einzuhalten sind.

Aus meinen Job kann ich nur sagen, dass es momentan weltweit Probleme bei der Rohstoffversorgung bzw. Bauelementeversorgung gibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Angestellter und nicht der höchste in der Hierarchie bist. Wenn das Problem also Dir klar ist, wieso dann einem Hersteller, der die Spitze der Nahrungskette darstellt, nicht? (rein rhetorische Frage)
 
Nur das der eigentliche Liefertermin schon Monate im vorraus genannt werde muss. Und wenn es dann doch zu einer Verzögerung kommt, kann leider erstmal oft kein neuer Termin genannt werden. Aber darauf bestehst du ja...

Eben..einen VERBINDLICHEN Termin. Ich bin gerade selbst Canyon "Geschädigter" und habe noch nie einen VERBINDLICHEN Termin genannt Bekommen. Nicht einmal auf der AB.

Nennt man keinen Termin geben die Kunden keine Ruhe bis man dich etwas unverbindliches sagt. Danach wird man auf diese Aussage festgenagelt...

Davon mal ab abgesehen ist es oft nicht möglich eine verbindliche Aussage zu treffen. Gerade bei Verschiffung und Zoll gibt es so viele Faktoren, welche man nicht beeinflussen kann.

Und mit Verlaub, eigentlich müsste ich mich nicht rechtfertigen. Aber Ich bin der zweithöchste in der Hierarchie-Ebene!!!
 
Nennt man keinen Termin geben die Kunden keine Ruhe bis man dich etwas unverbindliches sagt. Danach wird man auf diese Aussage festgenagelt...
Ich weiß was Du meinst. Auf speziell "diese" Kunden muss man dann eben verzichten. Ohne jetzt zu sehr pauschalieren zu wollen decken diese sich erstaunlich oft mit denen, die etwas Probleme mit der Zahlungsmoral haben. Nur meine Erfahrung - selbstverständlich kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Und mit Verlaub, eigentlich müsste ich mich nicht rechtfertigen. Aber Ich bin der zweithöchste in der Hierarchie-Ebene!!!
Mit einem "!" wär`s beeindruckender gewesen. Nein, Quatsch:biggrin:. Passt schon. Dann bist Du eben auch einer von "denen";).
Eben..einen VERBINDLICHEN Termin. Ich bin gerade selbst Canyon "Geschädigter" und habe noch nie einen VERBINDLICHEN Termin genannt Bekommen.
Wenn ich jetzt bei Canyon ein Bike bestellen will, finde ich unter dem Punkt "Verfügbarkeit" explizite Lieferangaben. Bspw. 11.Jun - 16.Jun. Da steht nichts von "wir versuchen bis dahin zu liefern, das klappt aber nur wenn uns unsere Lieferanten nicht im Stich lassen". Ich sehe eine konkrete Aussage und wenn das nicht mehr als verbindlich gesehen werden darf, ist unser Umgang miteinander im Eimer.
 
Ich verstehe was du meinst mit Terminen. Mich nervt es teilweise selbst. Nur es gibt halt leider Kunden die jemanden einen Strick um den Hals legen wollen. Und bevor man Probleme bekommt, im schlimmsten Fall vor Gericht landet, sagt man eben gar nichts...

Die Akzeptanz der Kunden bezüglich Liederfähigkeit hat imhobstark abgenommen. "Jeder" ist es gewohnt, das man im Internet auf einen Knopf drückt und am nächsten Tag ist die Ware da. Versuch ein Produkt zu verkaufen und teile dem Kunden mit, das er ein halbes Jahr warten muss...

Wegen den Termin wirst du dann aber generell ein Problem bekommen. Der Termin auf einer Hompage hat überhaupt keine Aussagekraft. Einzig und alleine der Termin in der AB ist entscheidend. Unter Umständen ist das Geschäft ohne AB nicht einmal rechtskräftig...
 
Wegen den Termin wirst du dann aber generell ein Problem bekommen. Der Termin auf einer Hompage hat überhaupt keine Aussagekraft.
Ach so, nicht falsch verstehen. Mir ist der Unterschied zwischen Recht und gerecht schon klar. Ich halte nur partnerschaftliche Verhältnisse für entspannter und zukunftsfähiger als getrennte Käufer und Verkäufer Strukturen.
 
Also "partnerschaftliches " Verhältnis würde ich nur kein Direktkauf übers Internet verstehen. Dementsprechend aussagekräftig ist für mich ein Aussage auf einer Homepage von der du nicht einmal weißt, wie gut diese in das ERP System integriert ist und wie oft diese geupdated wird.

Wenn es um partnerschaft geht nehmen 500-1000€ mehr in die Hand, geh zum Fahrradladen deines Vertrauens und kaufe dort.
Der Händler hat auch meist mehr Spielraum Ersatzteile hin und her zu schieben, falls etwas defekt ist. Ggf. aus einem Ladenrad das Ersatzteil auszubauen und es dir zu überlassen und wenn das Ersatzteil im Laden ist ins Ladenrad einzubauen.

Für solche Sachen ist der Preis beim Direkthändler zu knapp kalkuliert bzw. Die Kapazität nicht vorhanden. Ein Direkthändler hat kalkulatorisch gar nicht die Möglichkeit 1000 von Rädern Augenlager zu legen und im Falle von Lieferverzögerung von dort zu bedienen.
Dort heißt es Lieferung just in Time....
 
Stimme ich Dir 100%ig zu. Deshalb kaufe ich ein Rad auch nur im stationären Handel vor Ort. Nur: mein letztes Ghost kam 2,5 Monate später als angekündigt. Da ist der Händler auch machtlos;).
 
Zurück
Oben