Lichtreserve/Einstellung im Controller

EMTB_Nick

Bekanntes Mitglied
Hallo,
da meine Frau häufig im Dunkeln mit dem Trekking-Rad (nicht mit dem EMTB) unterwegs ist, würde ich ihr gern als Weihnachtsgeschenk einen besseren Scheinwerfer schenken.
Das Rad hat einen Bosch-Mittelmotor "mit dem kleinen Kettenrad" (Planetengetriebe an der Kurbelachse), ich weiß nicht genau, ob das Gen2 oder 3 ist. Jedenfalls ist ab Werk eine Beleuchtung installiert, der Lichtausgang ist also freigeschaltet, der verbaute Scheinwerfer allerdings hat nur 4Watt.
Meines Wissens wird bei der Freischaltung durch den Hersteller die Leistung des Beleuchtungssystems angegeben.
Frage: Wenn ich jetzt einen modernen Scheinwerfer mit Fernlichtumschaltung (wie in meinem "Winterrad") anschliesse, der 10 oder 12 Watt leistet, was passiert?
Wird nur die Leistung der Lichtreserve falsch vom System berechnet, oder wird der Lampenausgang wegen vermeintlicher Überlast abgeschaltet?

Wer kann dazu was genaues sagen, ungenaue Informationen habe ich im www zur Genüge gefunden.
Vielen Dank.
 
In der Regel wird genau nichts passieren, da Bosch die Ausgangsleistung an den "Lichtports" vorgibt. Musst du halt in die Herstellerangaben des Motors schauen und oder wie Punkhead schon schrieb, in der Werkstatt nachprüfen lassen. Die Werkstatt kann aber auch nur die Reserve für das Licht konfigurieren, nicht die Ausgabeleistung des Ports.
 
Danke für die Antworten. Im blauen Forum -guter Tippe- habe ich etwas Erleuchtung ;-) gefunden. Es schein so zu sein, das bei den Bosch ab Gen4 smart ausser der Sicherheitsreserve auch wirklich der Entnahmstrom gemäß den Einstellungen der Bosch-Händlersoftware berücksichtigt wird. Soll heissen, wird dauerhaft ein höherer Strom von der Beleuchtung bezogen, als eingestellt, wird der Port abgeschaltet.
Bei den älteren Motorgenerationen wird von einer max. Belastbarkeit von 18Watt pauschal berichtet, keine Stromüberwachung, lediglich Kalkulation der vom GG geforderten 2h-Lichtreserve.
Ich werds wohl ausprobieren, die beiden Händler hier in der Nähe sind mir aus persönlicher Erfahrung(Inkompetenz) suspekt.
Danke!
 
Zurück