Laufrad- und Reifengrößen?

LiamMason

Neues Mitglied
Ich weiß, hierüber wurde schon viel geschrieben.
Aber aus aktuellem Anlass komme ich darauf zu.

Gestern mit meiner Frau 1,72m mit 55 kg im Bikeshop gewesen.
Dabei fiel auf, dass fast nur noch 29er mit Reifenbreiten von 2,6 Zoll oder darüber angeboten werden.
Meiner Frau sagen diese Riesenräder, auch nach Probefahrt, nicht zu und hätte
gerne eines mit 27,5 Zoll.omegle xender

Ich selber habe ein 29er Race-Fully mit 2,25 Reifen
und ein AM mit 27,5 und 2,5WT Reifenbreite.

Wenn ich diese Räder nebeneinander stelle, so sind die 27,5er mit 2,5 Reifen
nicht viel geringer im Durchmesser als die 29er und 2,25 Reifen.

Die derzeitigen 29er mit 2,6 Reifen haben doch einen nochmals größeren Durchmesser und sehen bei kleineren Rahmen schon überdimensioniert und für meine Frau abschreckend aus.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass solche Riesenräder immer nur Vorteile haben.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripp und Komfort dürften bei 2.6er besser sein. Aber wenn deine Frau die Grenzen der Physik selten aufsucht, kannst du natürlich einfach 2.3 - 2.4er montieren. Das sind dann 5-7 mm weniger Reifenflankenhöhe im Vergleich zum 2.6er.
Wenn man es genau nimmt kann man den Tacho noch angleichen, da dein Rad etwas langsamer wird
 
Zurück
Oben