Da ist eindeutig ein Lager Trocken und Wasser/Salz eingedrungen. Solang dein Händler nicht ordentlich Fett in die Lager gegeben hat, was er eigentlich nicht tun sollte, so wird dein Motor bald anfangen zu mahlen und auch immer wieder nach einer Wäsche oder Fahrt im Nassen festrosten.
Ich denke mal das Problem kennt nahezu jeder BoschCX-Schlechtwetterfahrer. Abhilfe bringt nur ein neuer Motor und Vorbeugen durch Fettpackung hinter dem Lagerschutzring, sowie Fetten und Abdichten des Hohlraumes am Tretlager.
Bei abgelaufener Garantie kann man auch mal die Deckel der Lager heraushebeln und die Lager direkt mit Fett versorgen, dann dürfte dauerhaft Ruhe sein.
Das Problem entsteht einfach durch die verwendeten Lager. Diese sind zwar Staubdicht, aber nur mit sehr wenig Fett gefüllt und nicht Wasserdicht. Motorradfahrer italienischer Marken dürften das Problem auch kennen. Auch dort werden solche einfachen 2RS Lager als Radlager ohne jeglichen Schutz verbaut.