Kommt die 0,25 %-Regel auch für das Fahrrad-Leasing?

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Dann werden die Händler nur noch zum Listenpreis verkaufen und der Barzahler hat noch weniger Spielraum:confused:

Das Dienstrad-Leasing dürfte zukünftig mit einer 0,25 %-Versteuerung noch attraktiver werden. Im Rahmen des vom Bundestag im September verabschiedeten Klimapakets hat der Bundestag am 07.11.2019 eine Verbesserung der steuerlichen Förderung dienstlich genutzter Elektro-Fahrzeuge beschlossen. Statt mit wie bisher 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises soll ab dem 01. Januar 2020 der geldwerte Vorteil, der durch die private Nutzung eines elektrischen Dienstfahrzeugs entsteht, nur noch mit 0,25 Prozent versteuert werden. Wie in der Vergangenheit dürfte diese Regelung dann auch beim Dienstrad-Leasing Anwendung finden.

https://ebike-mtb.com/025-regel-fah...g5qcYWCMDc-y3_RdeuIoAbaKzzoRD7aK1FMyZPTYDScK4
 
Ist da jemand auf dem aktuellen Stand der Dinge was Leasing für Selbständige betrifft. Arbeite als selbständiger Webdesigner. Nun stellt sich mir die Frage, was macht Sinn und ist auch erlaubt gegenüber dem Finanzamt. Möchte ein Fully. Turbo Levo oder JAM2. Soll ich nun Bar zahlen privat, Leasen über meine Selbständigkeit, Finanzieren, ...
Preis sagen wir mal um die 4000,- Euro. Was ich nicht tun werden, ein Fahrtenbuch schreiben!!!

Eventuell kennt sich ja jemand aus? Das Bike wird natürlich überwiegend privat genutzt. Jedoch könnte es schonmal passieren, dass ich die ein oder andere Kundenfahrt mache. Was wäre da am geschicktesten?
 
Fahrtenbuch musste eh net führen beim Rad. Wenn du es net privat kaufst musste immer die 0,25% vom Listenpreis versteuern.. Und was sich für dich selber am rentabelsten ist wird hier keiner beantworten können denn keiner hat einblick in deine Bücher usw. Am besten fragst deinen Steuerberater.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte eher, ob da das Finanzamt keinen Terror macht. Ein Fully für knapp 5000 Euro was übers Geschäft läuft. Klar, würde ich in der Stadt leben und hätte ein Hardtail eventuell mit Gepäckträger um die 2500 Euro, dann ginge das bestimmt bei einer Prüfung durch. Aber ein Fully (Enduro) als Spaßmaschine???

Wisst ihr was ich meine. Arbeitnehmer können über ihren Betrieb leasen was sie wollen und nutzen wie sie es wollen. Aber bei Selbständigen wird da glaub drauf geachtet. So meinte es jedenfalls meine Steuerberaterin.

Wenn es dann nicht bei ner Prüfung durch geht, hab ich eben viel mehr bezahlt, als wie wenn ich es privat gekauft hätte. Das ist mein Gedanke.
 
Wisst ihr was ich meine. Arbeitnehmer können über ihren Betrieb leasen was sie wollen und nutzen wie sie es wollen. Aber bei Selbständigen wird da glaub drauf geachtet. So meinte es jedenfalls meine Steuerberaterin.
Dann frag halt noch mal nach wenn du dir net sicher bist. Habe mal meine Frau gefragt die ist auch Steuerberaterin die sieht da kein Problem.
Was mir mal von em Händler gesagt wurde ist das man sich halt Licht usw. mit kaufen soll/muss da die Diensträder der StVO entsprechen müssen.
 
Zurück
Oben