Knacken - Lager, Jahresinspektion

Ich habe das erstbeste „YouTube-Tutorial“ angeschaut und darin hieß es Luft raus aus dem Dämpfer.
Hat sich für mich plausibel angehört (da eben drucklos in alle Richtungen beweglich) und hat auch gut funktioniert.
Ok, YT ist nicht schlecht, aber nicht immer auch gut.
Nur weil der Dämpfer drucklos ist, ist er jetzt nicht "beweglicher" als vorher. Wenigstens nicht zum Zwecke der Montage/Demontage. Eingebaut kann man ihn natürlich viel leichter komprimieren. Ausgebaut könnte man zwar die Kolbenstange bewegen, dies aber auch nur unter erheblichen Kraftaufwand mit der bloßen Hand. Beim Komprimieren des Dämpfers mittels der Kolbenstange, wird im Inneren sofort wieder Druck aufgebaut, der der Bewegung entgegensteht. Ist also hier nicht wirklich hilfreich.

Stift/Bolzen/Schraube (oben markiert) und ich habe den Dämpfer nicht ausgebaut…
Verstanden.
Was aber genau, hast du dann gefettet,
wenn du nur den Bolzen entfernt hast?
 
Ok, YT ist nicht schlecht, aber nicht immer auch gut.
Nur weil der Dämpfer drucklos ist, ist er jetzt nicht "beweglicher" als vorher. Wenigstens nicht zum Zwecke der Montage/Demontage. Eingebaut kann man ihn natürlich viel leichter komprimieren. Ausgebaut könnte man zwar die Kolbenstange bewegen, dies aber auch nur unter erheblichen Kraftaufwand mit der bloßen Hand. Beim Komprimieren des Dämpfers mittels der Kolbenstange, wird im Inneren sofort wieder Druck aufgebaut, der der Bewegung entgegensteht. Ist also hier nicht wirklich hilfreich.


Verstanden.
Was aber genau, hast du dann gefettet,
wenn du nur den Bolzen entfernt hast?
Den Bolzen selbst…(ist in meinem 1. Post falsch formuliert..)
 
Betrachte einmal die Konstruktion.
Der Bolzen hat innen am Kopf einen Bund. Dieser Bund drückt auf den Lagerinnenring. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lagers findet sich ein Distanzring vom AD des Lagerinnenringes. Dieser stützt sich am Rahmen ab. Schraubt man den Bolzen fest werden Bolzen, Lagerinnenring, Distanzring und Rahmen kraftschlüssig miteinander verbunden/geklemmt. Da bewegt sich nix mehr.
Der Lageraußenring ist ebenfalls im Lagersitz verpresst. Da bewegt sich auch nix. Einzig die Wälzkörper, hier die Kugeln bewegen sich, wenn ein/ausgefedert wird. So sollte es jedenfalls sein.
Deinen Bolzen kannst du gerne leicht fetten oder leicht mit Montagepaste einstreichen. Das verhindert eventuelle Korrosion, ist kein Fehler und auf jeden Fall empfehlenswert.
Da der sich aber normalerweise nicht bewegt, kann er auch nicht knarzen. Wenn's Knarzen anschließend weg ist, hatte das eine andere Ursache, die du damit beseitigt hast.
Wie auch immer.
Auch bei den anderen Achsen, Bolzen deiner Aufzählung wird nicht gefettet, weil sich dort was bewegt, sondern nur um Korrosion vorzubeugen.
Bei einigen Achsen ist fetten sogar von Nachteil. Ich denke da beispielsweise an die Suntour Titan Schraubachse der Gabel und ähnliche Konstruktionen. Fett und Öl sammeln Schmutz auf und wenn das die Funktion behindert, ist das kontraproduktiv. Die sollte man also trocken halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…wenn das Fett (auch nur) gegen Korrosion helfen sollte (und evtl. auch noch Knarzgeräusche abstellt und evtl. die Leichtgängigkeit fördert) bin ich auch schon glücklich 👍
 
Lager getauscht, Dämpfer wieder drin.

signal-2023-04-25-15-45-35-956.jpg
 
Servus, also wenn ich jetzt das alles richtig aufgefasst habe.
Ich schmiere mal das Lager und schau ob es Abhilfe bringt.
ABER: Wieso macht der Händler sowas nicht wenn ich ausdrücklich auf Knacken in Lagern hinweise und extra die Jahresinspektion durchführen lasse? Fühl mich komplett verarscht ...
Naja, ich denke ich werde nicht drum rum kommen mir solchen Wartungsarbeiten als Nichtschrauber anzueignen.
VG
 
Betrachte einmal die Konstruktion.
Der Bolzen hat innen am Kopf einen Bund. Dieser Bund drückt auf den Lagerinnenring. Auf der gegenüberliegenden Seite des Lagers findet sich ein Distanzring vom AD des Lagerinnenringes. Dieser stützt sich am Rahmen ab. Schraubt man den Bolzen fest werden Bolzen, Lagerinnenring, Distanzring und Rahmen kraftschlüssig miteinander verbunden/geklemmt. Da bewegt sich nix mehr.
Der Lageraußenring ist ebenfalls im Lagersitz verpresst. Da bewegt sich auch nix. Einzig die Wälzkörper, hier die Kugeln bewegen sich, wenn ein/ausgefedert wird. So sollte es jedenfalls sein.
Deinen Bolzen kannst du gerne leicht fetten oder leicht mit Montagepaste einstreichen. Das verhindert eventuelle Korrosion, ist kein Fehler und auf jeden Fall empfehlenswert.
Da der sich aber normalerweise nicht bewegt, kann er auch nicht knarzen. Wenn's Knarzen anschließend weg ist, hatte das eine andere Ursache, die du damit beseitigt hast.
Wie auch immer.
Auch bei den anderen Achsen, Bolzen deiner Aufzählung wird nicht gefettet, weil sich dort was bewegt, sondern nur um Korrosion vorzubeugen.
Bei einigen Achsen ist fetten sogar von Nachteil. Ich denke da beispielsweise an die Suntour Titan Schraubachse der Gabel und ähnliche Konstruktionen. Fett und Öl sammeln Schmutz auf und wenn das die Funktion behindert, ist das kontraproduktiv. Die sollte man also trocken halten.
Bravo, da hat einer die Zusammenhänge schlüssig und fachgerecht erklärt !! Chapeau !
 
Update: 15.05.23
Nachdem das Knacken immer lauter wurde habe ich das Bike am 08.05 zu Cube gestellt mit der Bitte um Nacharbeit/Prüfung zu meinem großen Kundendienst Mitte April.
Natürlich passierte letzte Woche nüx und das Fahrrad stand ne Woche unterrührt beim Händler. Heute nochmal nachgefragt was den los sei, dass sich keiner meldet und wie stand der Dinge ist.
Der Kollege hat mir am Telefon gesagt es wurden heute morgen 2 Hinterbaulager bei Cube bestellt und wird wahrscheinlich erst nächste Woche Montag fertig… wie auch immer, mein Vatertagswochenende ist auf jedenfall gecancelt und die Laune im Keller…
Und das alles weil beim großen Kundendienst nicht ordentlich gearbeitet wurde und nicht auf den Kunden gehört wurde :‘)
#saftladen #cubenürnbergsüd
 
Update: 15.05.23
Nachdem das Knacken immer lauter wurde habe ich das Bike am 08.05 zu Cube gestellt mit der Bitte um Nacharbeit/Prüfung zu meinem großen Kundendienst Mitte April.
Natürlich passierte letzte Woche nüx und das Fahrrad stand ne Woche unterrührt beim Händler. Heute nochmal nachgefragt was den los sei, dass sich keiner meldet und wie stand der Dinge ist.
Der Kollege hat mir am Telefon gesagt es wurden heute morgen 2 Hinterbaulager bei Cube bestellt und wird wahrscheinlich erst nächste Woche Montag fertig… wie auch immer, mein Vatertagswochenende ist auf jedenfall gecancelt und die Laune im Keller…
Und das alles weil beim großen Kundendienst nicht ordentlich gearbeitet wurde und nicht auf den Kunden gehört wurde :‘)
#saftladen #cubenürnbergsüd
Leihrad verlangen
 
Hallo Zusammen, mein Stereohybrid ist seit Kauf 1 Jahr alt 1300 Km und die Lager beim Federbein bzw. Wippe sind verrostet defekt ! beim drehen raspetlts mächtig.
Ach ja noch was, der erste 1 Service wurde gerade gemacht aber " kein Lager " am Hinterbau weder geschmiert noch kontrolliert !
Schwach, na ja der Besitzer kommt ja eh wenn die Garantie vorbei ist und die Lager komplett hinüber !
Knarren kommt auch daher !
Die sind original Vollgas eingeklebt !
Hat jemand die schon gewechselt ohne das Auge zu killen ! ?
Danke
 
Hallo zusammen,

ich besitze mein 160 TM nun seit Oktober und habe knapp 800km drauf gefahren bis jetzt und das ausschließlich auf Home Trails.
Ich habe ganz brav meine Erst-Inspektion nach 350km gemacht.
Mir ist die letzten Wochen immer ein Knacken aufgefallen kommend aus der Gegend Steuersatz, die Lager in der Mitte und Hinten. Am meisten jedoch fällt es auf, wenn ich richtig reintrete und im stehen Kraft ausübe auf die Pedale. - Die Akkuabdeckung und der Dämpfer ist es nicht.
Ich hatte diese Woche einen Termin bei Cube, da ich gerne nochmal alles einstellen lassen wollte um einfach frisch in den Frühling zu starten.
Dort habe ich auch erwähnt das die Lager knacken. Habe mir dann eine Jahresinspektion aufschwätzen lassen für 89€ wo ich ausdrücklich gefragt hatte ob das schmieren und fetten auch dabei sei. Wurde alles bestätigt.
Nun gestern Bike geholt und heute ausgiebige Probefahrt gemacht und siehe da, bis auf eine eingestellte Schaltung und Bremse ist mir nichts aufgefallen das irgendwas an den Lagern gemacht wurde. Geräusche nach wie vor da….
Meine Frage ist, weiß jemand woher das Knacken kommt, ob das ein bekanntes Problem ist und ob Fetten bei der Jahresinspektion dabei ist?
Ich bin leider nicht der beste Schrauber und bringe lieber mein Bike zum Händler um ein gutes Gefühl zu haben (eigentlich).
Aber ich vermute das hier an den Lagern nichts gemacht wurde, ich werde dann doch mal versuchen die Lager genauer anzuschauen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps bevor ich den Händler rund mache 🤪
 
Zurück
Oben