Kettenschutz demontieren beim Cube Kathmandu Hybrid Exc 500?

FRAC42

Neues Mitglied
Wie bekomme ich bei meinen Cube Kathmandu Hybrid Exc 500 in der 2018er Herrenausführung den Kettenschutz runter?

DSC_0839.JPG



Es gibt hinten eine Schraube - das ist einfach. Vorne gibt es zwei "Schappverschlüsse". Ich kenne die eigentlich so, das man durch ein Loch hindurch den Schnapper wegdrücken kann. Dieser Kettenschutz hat aber keine entsprechenden Löcher. Was tun?
 
Sicher, dass das nicht nur für den ansonsten recht verbreiteten einfachen Ringkettenschutz gilt der am Zahnkranz und nicht am Gehäuse befestigt ist?
Nach meinem Verständnis verdeckt der Kettenschutz selbst die Befestigung, nicht aber die Kurbel.
 
Ja. Zwei Torx am Motorgehäuse. Aber mal eben die Kurbel abschrauben geht doch flott. dann kann man auch direkt nachsehen ob an der Achse nicht zuviel Dreck ist und da ggf. reinigen und fetten. Die Lager danken es dir.
 
Sorry für den Fehlgriff bezgl. des Forums!

Mein Kettenschutz ist an 3 Stellen befestigt. Hinten mit einer Schraube - die ist einfach zu lösen. Und vorne am Motor mit zwei Kunststoffhaken. Die habe ich vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher aufdrücken können.

Danach baumelt das Teil an der Kurbel weil dort ich das Pedal im Weg ist, aber man kann die Kerze wechseln und dabei das Antriebsritzel säubern.
 
Anbei noch Bilder zur weiteren Erläuterung.
Vorsichtiges drehen um die Kurbelachse hilft auch. Kurbel kann dran bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20210606_100713.jpg
    IMG_20210606_100713.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 870
  • IMG_20210606_100725.jpg
    IMG_20210606_100725.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 806
Prima, danke. Man sieht auch die zwei Kunstoffschnapper. Die habe ich mir einem langen Schlitzschraubendreher vorsichtig aufgedrückt. Da kann es Flex im Keller bleiben. ;)
 
Zurück
Oben