Kettenführung REACTION HYBRID SLT 500

Hatte das gleiche Problem, da bei mir die Originale e*thirteen espec gebrochen ist und selbstverständlich nicht lieferbar ist. Die Löcher am Bosch Motor passen zum ISCG05 Standard. Habe mir eine KCNC geholt, welche durch abfeilen am Verstellblech für den Zahnkranz nun perfekt passt. Aber das ist echt alles super knapp, wenn man nicht gerne am bike bastelt sollte man vlt doch lieber nen Händler aufsuchen...

Achso habe aber ein Cube Stereo Hybrid 160. kann mir vorstellen, dass es beim Reaction das gleiche ist, muss aber nicht
 
Bin jetzt bestimmt ne Woche ohne rumgefahren und hier und da auch ins grobe und dabei ist gar nichts passiert. Aber für meine Psyche brauche ich das Teil, zwischen Rahmen und Kettenblatt ist kaum Platz. Wenn die Kette da reinkommt dreht sich nichts mehr...die paar Euro und das bisschen Aufwand ist - für mich persönlich am falschen Ende gespart.
Und falls die Hersteller 5€ sparen und mehr Profit machen können, machen die das auch...
 
Ist nicht nur für die Psyche gut.
Nicht umsonst haben fast alle Bikes, die als Trail oder Enduro bewegt werden, die Kettenführung dran.
Da reicht ein Steinchen oder Stöckchen und schon ist der Schaden heftig oder der Ärger groß.
Ich fahre zig Jahre ohne Schaden am Schaltwerk und gehe zum ersten Mal mit meinem neuen Merida auf Tour und schon fliegt ein kleines Stöckchen ins Hinterrad und demoliert mir vollständig das 12fach XT. Das zum Thema Wahrscheinlichkeit
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

Braucht man denn bei ROLLER BEARING CLUTCH, SHADOW+ und NARROW WIDE noch eine Kettenführung ?

Bei mir springt seit Jahren keine Kette mehr ab.

Jo braucht man :p Die Kette springt vorne einfach wie @Phiro13 schon erwähnt zwischen Rahmen und Kettenblatt ab :( Das ist so unangenehm zu schauen wie ganze Kette sich verbiegt und einfach kaputt geht mit der Zeit :(

Hättest Du vielleicht Bilder für mich oder Links was du genau gekauft hast? Gerne per PM - Macht einfach kein Spaß so zu fahren

Das Problem liegt auch daran dass der Kettenschutz nur einseitig aufgebracht ist

Bei einem Kumpel zB sind vorne 2 Kettenschütze

a4088cef91a50111f91daf1b92da44ed.jpg
 
Jo braucht man :p Die Kette springt vorne einfach wie @Phiro13 schon erwähnt zwischen Rahmen und Kettenblatt ab :(
Bei einem Kumpel zB sind vorne 2 Kettenschütze
Ich glaube dir ja, aber das hat dann auch Ursachen. Dein Foto zeigt wohl den alten Bosch, also kein Narrow Wide.
Und, dann die lange Kette die bei zB. 51T Ritzel nötig ist, da kommt dann auch das Schaltwerk an seine Grenzen.
Also, kleines Kettenblatt, 11/51 Ritzelpaket ...ergibt natürlich heftigeres Kettenschlagen, das dann auch zum abspringen führen kann.
 
Hättest Du vielleicht Bilder für mich oder Links was du genau gekauft hast? Gerne per PM - Macht einfach kein Spaß so zu fahren

Ich habe diese hier verwendet. Aber wie gesagt da ist sehr wenig Platz und der ganze Halter ist dicker als die originale aus Kunststoff. Ich musste fast nen Milimeter vom Alu-Schiebeblättchen wegfeilen. Das muss exakt passen da die Kette auf dem kleinsten und größten Ritzel super knapp an der Führung vorbei läuft. Bin jetzt 100km damit gefahren und es sind keine Schleifspuren zu sehen
 
Ich habe diese hier verwendet. Aber wie gesagt da ist sehr wenig Platz und der ganze Halter ist dicker als die originale aus Kunststoff. Ich musste fast nen Milimeter vom Alu-Schiebeblättchen wegfeilen. Das muss exakt passen da die Kette auf dem kleinsten und größten Ritzel super knapp an der Führung vorbei läuft. Bin jetzt 100km damit gefahren und es sind keine Schleifspuren zu sehen
Mach mal n Bild von deinem bike 😉
 
Ich glaube dir ja, aber das hat dann auch Ursachen. Dein Foto zeigt wohl den alten Bosch, also kein Narrow Wide.
Und, dann die lange Kette die bei zB. 51T Ritzel nötig ist, da kommt dann auch das Schaltwerk an seine Grenzen.
Also, kleines Kettenblatt, 11/51 Ritzelpaket ...ergibt natürlich heftigeres Kettenschlagen, das dann auch zum abspringen führen kann.
Hab ein 11/46 falls das was zur Sache beilegt


Danke für eure Antworten, hättet ihr aber noch weitere Ideen?

Lg
 
Hab ein 11/46 falls das was zur Sache beilegt
Nein, ich hatte doch schon eingeräumt, dass ich diese Konstellation nicht bedacht hatte, ob 51 oder 46T ist dabei nicht entscheidend.
Ich fahre am eBike 11/42 mit SHADOW+ und einem 38T Narrow Wide Kettenblatt, da kann die Kette nicht abspringen.
Das hatte ich bei meiner Frage vor Augen.
 
Zurück
Oben