Kettenblatt Shimano Steps e8000

Steba

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass das Kettenblatt etwas lose sitzt, da sich der Verschlussring etwas gelöst hat.
Nachdem ich den Verschlussring wieder festgezogen habe, ist leider immer noch etwas Spiel am Kettenblatt zu spüren.
Daher die Frage ist das "Normal"??:confused:

Vielen Dank für einen kurze Info.

Steba
 
Wenn du minimales axialspiel (ca. 0,3 mm) der Kurbelwelle (nicht das Kettenblatt auf der Welle) meinst, das ist normal und wird durch eine "Federscheibe" vor dem Hauptlager im Motor ausgeglichen. In warmen Zustand ist entsprechend weniger bis 0 Spiel vorhanden, weil die Kurbelwelle "wächst".
 
vielen Dank für die Antworten, die Verzahnung am Spider sieht auch noch gut aus, Habe jetzte den Verschlussring mit den 40-45Nm angezogen und nun scheint Ruhe zu sein. Frage mich nur wie er sich lösen konnte:rolleyes: das Bike was erst vor 400km bei der Inspektion.....
 
Mein Kettenblatt bewegt sich stark wenn man es an zwei seiten anpackt und biegt.
Bei jeder umdrehen gab es ein lautes knacken, dies konnte vorüber gehen mit Kettenspray zwischen Kurbel und Kettenbaltt gelöst werden.

Erste Werkstatt hat alles nachgezogen und sagte das der Motor kaputt ist weil das problem immer noch besteht.
Die zweite Werkstatt sagte das der Motor in Ordnung ist, bei der Kurbel sitzt alles wie es soll nach 30000Km.

Morgen habe ich einen Termin und hoffe dies lässt sich lösen, wäre schade wenn sich das Teil das probleme macht nicht tauschen lässt am Motor..
 
Frage mich nur wie er sich lösen konnte:rolleyes: das Bike was erst vor 400km bei der Inspektion.....

Erste Werkstatt hat alles nachgezogen und sagte das der Motor kaputt ist

Die zweite Werkstatt sagte das der Motor in Ordnung ist,

giphy (2) (3).gif


... wenn's nicht so traurig wäre

....Inspektion? Self service spart Geld u. Nerven;)
offenbar die einzige Alternative.
Ein leichtes axiales Spiel der Motorwelle ist bei Shimano technisch erforderlich und normal. Grund ist die wärmebedingte Ausdehnung.
Kettenblatt bzw. Spider dagegen sind 100% spielfrei montiert und erlauben auch keines.
 
Bei meinem alten e8000 ist das Kugellager auf der Antriebsseite verreckt.
Vermute das ist bei dir das selbe.
Wenns nicht gemacht wird kann mehr beschädigt werden.
Achsiales spiel ist normal. Radiales nicht.

Hier noch paar Bilder vom Motor

Übrigens haben auch ALLE anderen Lager spiel. Mein Motor hat ca 10000km und 150000+ Höhenmeter auf der Uhr.
 

Anhänge

  • D0320313-216F-4200-98CA-056D8421D3AC.jpeg
    D0320313-216F-4200-98CA-056D8421D3AC.jpeg
    781,5 KB · Aufrufe: 46
  • camphoto_1254324197.jpeg
    camphoto_1254324197.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • camphoto_1804928587.jpeg
    camphoto_1804928587.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten e8000 ist das Kugellager auf der Antriebsseite verreckt.
Vermute das ist bei dir das selbe.
Wenns nicht gemacht wird kann mehr beschädigt werden.
Achsiales spiel ist normal. Radiales nicht.

Hier noch paar Bilder vom Motor

Übrigens haben auch ALLE anderen Lager spiel. Mein Motor hat ca 10000km und 150000+ Höhenmeter auf der Uhr.
Hey, danke für die Info. Leider ist genau das der fall... es gibt nen Typen der macht ein Service für 400€, 200€ erhalte im vom Land zurück. Aber bei Shimano Motoren leider keine Gewährleistung.

Ja mal schaun, bin bei Karl versichert und schaue was die sagen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben