Kellys Theos 60 vs. Giant Trance E+ 2

MadMag

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Anschaffung eines E-Enduros, nachdem ich mein in die Jahre gekommenes AllMountain verkauft habe.
Ich las auch schon eine Zeit lang bei euch auf eMTB-News und auch im Forum mit und möchte mich auch schon mal für die bisherigen guten Infos bedanken :cool:

Mein Budget liegt bei max. € 4.5k. Ich selbst komme aus dem DH-Bereich, mein voriges AM war für Touren, solange kein Bikepark offen war, und für schnelle Feierabendrunden im Einsatz. Mein altes AM hatte vo/hi 150/130mm, eine eher weniger abfahrtsorientierte Geometrie, aber machte das über etliche Jahre alles brav mit. Der Federweg dürfte auch aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrwerke über die Jahre auch bei einem E-Enduro mit mehr Eigengewicht ausreichend sein, denke ich mal, oder?

Ich konnte mir nun zwei gute Angebote von Händlern in der Nähe einholen und habe die Wahl zw.

Giant Trance E+ 2
https://www.giant-bicycles.com/at/trance-eplus-2-2019
und
Kellys Theos 60
https://www.kellysbike.com/de/mountain-c648/theos-60-p57889

Ich tendiere von der Ausstattung her eher zum Kellys Theos 60, würde aber auch gerne eure Meinung dazu wissen :)
Oder eventuell habt ihr auch andere Vorschläge, die ich so noch nicht in Erwägung gezogen habe ;)

Gruß Markus
 

gonzo666

Bekanntes Mitglied
habe mir gestern das Trance e+ 2 bei meinem Händler bestellt. :winkytongue: Liefertermin KW 12:frown:
Kann auch nur über das Bike meine Erfahrungen preisgeben da ich das Rad ausgiebig testen durfte.
Ich bin vom Trance schwer begeistert, habe mich auf dem Rad sofort wohl und sicher gefühlt. Das Fox Fahrwerk ist für mich über jeden Zweifel erhaben und funktioniert abartig gut. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und ist ausreichend.
Der Motor ist der Hammer und mit abstand das Beste was ich bisher gefahren bin. Sitzposition ist sehr aufrecht und bequem.
Von der Ausstattung würde ich das Trance auf alle fälle vorziehen. Bin ein absoluter Fox und Shimano fan, die Sachen funktionieren einfach tadellos und punkto service ist Fox auch sehr gut.
Am besten ist mal selber damit zu fahren, das wahren nur meine eindrücke, kann bei dir ja komplett anders sein.
 

MadMag

Neues Mitglied
... ein Merida 800 ...
Das Merida 800 wurde mir beim Händler, der auch das Kellys Theos 60 im Angebot hat, ebenfalls vorgeschlagen. Aber da finde ich die Ausstattung vom Preis-/Leistungsverhältnis eher mau im Vergleich zu den anderen zwei Bikes. Da müsste er eine andere Bremse und auch eine Sattelstütze mit mehr Hub verbauen, da kommt er dann preislich nicht mehr zu den anderen Bikes hin, ist also aus meiner Wahl rausgefallen.

Aber Danke für den Hinweis auf die Probleme mit dem Shimano-Akku, davon habe ich bis dato noch nichts gehört. In meinem Bekanntenkreis sind einige E-Enduros mit dem Shimano Steps 8000er Motor und dem großen Akku mit 504Wh am Weg, aber die von dir angesprochenen Probleme hatte bisher noch keiner *klopfaufholz*.
 

MadMag

Neues Mitglied
@gonzo666
Das Trance konnte ich eh schon "Probe fahren", sofern man von ein paar Runden um den Block von einer Probefahrt sprechen kann :openedeyewink: Meine Freunde waren auch so nett, mich mal mit ihrem Merida 800, Nox Cycles 7.1 und ein Speci Kenevo fahren zu lassen, wobei das Merida 800 eh schon von der Liste ist und die anderen zwei Bikes übersteigen mein Budget bei Weitem :coldsweat:
 

gonzo666

Bekanntes Mitglied
Yop, war heute beim Händler und wollte das Giant Trance bestellen, glücklicherweise hatten sie sogar ein Bike in Größe XL lagernd. Morgen wird das Bike eingepackt und mitgenommen :cool:
Du Glücklicher :)wünsche Dir viel Spaß damit. Hoffe nur mein Händler schafft es meine "Blaue Göttin" früher zu bekommen:'(
Berichte mal nach einer deiner ersten längeren Ausfahrten.
 

MadMag

Neues Mitglied
Wie gesagt, war eine eher glückliche Fügung :coldsweat: Die Fachberaterin meinte, dass sie ebenfalls 2-3 Monate Lieferzeit ab Bestellung hätten, aber sie hätten vor Kurzem eine Lieferung bekommen, bei der die Bikes eigentlich für den Schauraum bzw. für Testfahrten vorgesehen waren. UND siehe da, da war das Trance in Göße XL dabei, stand noch im Karton verpackt hinten im Lager :cool:
Dann hoffe ich mal, dass es bei dir auch ein wenig schneller gehen wird und natürlich werde ich über die erste Ausfahrt berichten :D
 

gonzo666

Bekanntes Mitglied
bis vor zwei Wochen hatte meiner auch noch eines in meiner Größe lagern.:'( Wie ich die Woche bestellt habe waren noch zwei Räder da beide schon verkauft.:weary::'(
Ich hoffe auf ein Weihnachtswunder;)
 
Oben