Kaufberatung für Einsteiger für leichtes E-MTB bis 5000€

Robin19923

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einiger zeit hier im Forum und in diversen anderen stellen Tests von Emtbs.
Ich bin 1,75 Groß, wiege ca 67kg und war 4 mal im Bikepark mit einem Leih Biobike und früher als Kind auch öfter auf lokalen Dirtparks unterwegs.
Aktuell suche ich ein leichtes E-MTB was man hier gut auf Lokalen Trails aber eben auch im Bike park bewegen kann, dabei am liebsten recht verspielt.
Ich bin körperlich zwar Fit aber am ende werde ich wohl doch faul sein und gerne den Turbo nutzen um steile strecken hoch zu fahren.

In meiner näheren Auswahl stehen aktuell:
Obera Risen H30, H20
Obera Wilde H30, H20
Score 4060 Z LT

Bin ich mit den Bikes so grob im richtigen Segment unterwegs?
Reicht ein H30 aus? Gerade Federweg und Schaltung machen mir sorgen aber ich muss gestehen, ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
Möchte aber ungern nach 2-3 besuchen im Bike Park direkt defekte teile oder Probleme haben.
Je nach Angebot soll das Rad über die Jobrad Geleast werden, gebraucht oder neu gekauft werden.
Da bin vom Angebot her offen für alles.
 
Jetzt wirst Du hier viele verschiedene Antworten von: "man kann auch mit nem Hardtail alles im Bikepark fahren" bis "das Rise ist nicht für Sprünge zugelassen, hat also im Park nichts zu suchen" bekommen.


Es kommt natürlich darauf an, was du im Park fährst. Nimmst du den 10 Meter weiten und 2 Meter tiefen Road Gap mit, oder ballerst Du "nur" über die Flowlines?! Am Ende ist es Deine Entscheidung. Ich Persönlich fühle mich nicht wohl, wenn das Rad was ich fahre nicht die vom Herrsteller berechtigte Zulassung für meine Voraussetzungen hat. Kategorie 4+ muss (für mich persönlich) schon sein, um damit im Bikepark zu fahren.

Bei deiner Aufzählung würde ich mich für das Wilde entscheiden. Das Score kenne ich aber auch ehrlicherweise nur von Bildern.

Ich würde mal noch das Strive On in den Raum werfen: