Kaufberatung 1.E-Bike

ChrisK

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich selber habe kein E-Bike, bin aber seit den 90ern MTB begeistert. Jetzt sucht meine Frau ihr erstes E-Bike und da ich in der Materie nicht so drin bin, habe ich brav den Fragebogen ausgefüllt.
Freue mich auf eure Vorschläge.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? -2500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - Tour/Weg zur Arbeit/Kinderhänger ziehen

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? -Hügelig in Baden Württemberg

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? - Anfänger (Allg. Sportlich)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? - Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? -25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? - Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?- Keine

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? - Hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? - 27,5; 27,5+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? - egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? - nicht zwingend

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? - 500wh wäre top

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) - Nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? - Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? - in der Reihenfolge

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? - Keins. Interesse besteht aber an einem Cube Access Hybrid Pro 500
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren - noch keins
 
Meine Frau hat das 2019 Cube Access Hybrid Race für genau oben beschriebe Aktionen. Sie ist rundum zufrieden mit dem Bike.
zieht den Hänger zuverlässig und verzeiht auch mal ne Wurzel auf dem Waldweg.
Lange Radtouren sind seit der Anschaffung eine Freude für Sie.
 
Das klingt ja super. Darf ich dich da zu dem Modell etwas fragen.
Wie ist sie mit den Bremsen zufrieden? Hat sie etwas an dem Rad verändert was Serie gar nicht gepasst hat?
Welche Größe würdest du bei 1,65m empfehlen? Die 15" Variante?
Achso, sind die Räder tubless?
 
Also verändert haben wir nur die Pedale und Platformpedale angebracht. Es bremst auch mit Anhänger ohne Probleme. Die Räder sind mit Schlauch, Platten fährt bei uns im Haus nur der Mann ?.
Zur Größe kann ich nix sagen, wir haben das beim Händler gekauft und Probe gefahren. Meine Frau hat aber die 17er Rahmengröße bei gleicher Körpergröße. am besten Deine Frau testet das mal im Fachhandel. Es brauchte etwas Eingewöhnung anzuhalten und gut zu stehen wg. den 29er Reifen.
 
Mit der Größe kann ich mir vorstellen. Ich bin noch old school 26"er ;).
Es gibt ja die zwei Rahmen Varianten. Deine Frau hat das mit dem geraden oder dem geknickten Oberrohr?
Ja eine Probefahrt ist Pflicht.
 
Auch ein interessantes Modell zum Anfangen. Meine Frau hat sich jedoch wirklich in das Access verguckt. Naja, der Händler hat 3 Stück auf Lager in 15" & 17". Werden die Tage mal hin und Probesitzen/Fahren.
 
Das Access ist das Reaction als Damen Version. Wir haben hier beide. Sind absolut identisch, bis auf Griffe, Sattel und angeblich ist die Geo ganz leicht anders. Wenn die aber nebeneinander stehen sieht man keinen Unterschied. Das Access gibt es auch als Race mit der besseren Ausstattung.
 
Zurück
Oben