Was ich bisher so gefahren bin auf einem Emtb.
Front:
-29" MM auf 2,35" - Sehr schön regulierbar auf Sand oder vergleichbaren Böden die nachgeben. Der Reifen drückt sich halt eine Kuhle rein und hat dadurch mehr Stabilität. Nachteil sind Steinplatten oder Holzwege, die Auflage des Profiles ist halt geringer.
-27,5+" Butcher auf 2,8" - Mit ordentlich Luft drauf hat dieser kaum Rollwiederstand auf der Straße, sobald es ins Gelände geht mit weniger Druck macht dieser auch einiges mit. Nur mag dieser keine nassen Wurzeln. Die Stollen verkanten sich nicht in diese gut genug, der Reifen rutscht gerne einfach mal drüber. Auf Sand sehr schwammig durch die breite Auflage.
29" NN auf 2,35" - Wenn man Freude daran hat über eine feuchte Wiese zu driften ist er sicher super, ansonsten ist er meiner Meinung nach definitiv raus an der Front (Genauso wie der alte SmartSam).
27,5" Ice Spiker Pro auf 2,6" - Wenn es feucht im Walde wird, glibschiges Holz dir entgegen kommt, Moos oder steiniges mit Blättern übersätes, dann ist dieser auch nicht nur im Winter gut. Die Spikes haben halt wenig Grip an sich, aber sobald sich das rutschige Material durchstechen lässt hast du einen enormen Vorteil. Die Selbstreinigung zwischen den Stollen ist auch sehr extrem wie beim MM, nur der Rollwiederstand ist wesentlich höher.
27,5" RocketRon auf 2,8" - Die kleinen Stollen sind mal echt nicht zu unterschätzen wenn es trocken bleibt. Die eine oder andere Kastanie bringt einem kurz ins wanken durch die hohe Profildichte, dieser fängt sich dann aber wieder sehr schnell. Für mich ist dieser ein Allrounder.
Heck:
29" RockRazor auf 2,35" - Es ist nen Semi. Wenn du mal etwas anderes möchtest, genau das richtige. Mit einen Profil starken Vorderreifen lässt es sich ordentlich driften (Ich habe da jetzt nicht schreddern gesagt!!!
Die groben Seitenstollen geben dir dann den Grip in der Seitenlage wenn der Untergrund hinter dir in den Himmel steigt. Im uphill natürlich nicht zu gebrauchen durch die kleinen/kurzen Stollen im mittleren Bereich.
27.5" MM auf 2,6" - Klasse Reifen... In 2,8" den Grip den ich auch brauche.
Ich würde mehr schreiben, ich habe aber jetzt gerade keine Lust mehr 
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Die gesamte Konstellation ist halt wichtig zwischen Fahrer, Geo des Rades, Einsatszweck, Motor und der Geographie. Leicht gesagt von mir, aber geb mal nenn par Euros aus und teste
Anders kommt da wohl leider keiner bei rum.
MfG Chris