Helm, welcher und warum ?

evets27

Bekanntes Mitglied
Hallo
nur eine kleine Umfrage aus reiner Neugierde.
Welche Helm fahrt Ihr und warum ?
Fahrt Ihr einen normalen Fahrradhelm, ein 3/4 Helm (Jethelm) oder Full Face Helm ?

Ich habe vor 4 Jahren mit einem Fox Speedframe angefangen
Fox-Speedframe.jpeg

Dann günstig einen Blacksheep ergattert (als reserve).
Trage ausserdem noch oft und gerne einen Smith Optics Session.

smith session.jpg

Jetzt aber durch den Erwerb meines emtb habe ich mich entschieden auch einen Full Face (Giro Switchblade) mit abnehmbaren Kinnschutz zu tragen.
Gibt mir das Gefühl von mehr Sicherheit, obwohl ich das Teil mit Sicherheit zu 98% als Jet Helm tragen werde
giro.jpg

Gruss
Steve

Ich bin Team FF mit abnehmbaren Kinnschutz (Leatt), nachdem ich mir bei einem leichten Sturz eine zum Glück harmlose Beule am Kinn geholt hatte. Da ich kein Bikepark fahre, erscheint mir das ein guter Kompromiss zu sein.

Bell Super DH mit abnehmbaren Kinnteil. Fahre ich seit 7 Jahren und bin noch begeistert. Die Polster sind etwas runter, krümeln aber nicht. Das Mips quitscht sporadisch ganz leise. Überleg den 1:1 nachzukaufen, das wär ja mal dran bei dem Alter.

Ich fahre 2x POC. Hauptgrund ist die für mich sehr gute Passform, zusätzlich erreicht POC idR auch immer gute Werte bei Sicherheitstests (inkl. breakaway Visier) und sie gefallen mir optisch gut.
Ich fahre zu 90% den Kortal Race MIPS (also "normaler" MTB Helm), also bei allem außer Park.
Für den Park nehme ich dann einen Otocon Race MIPS (FF).
Beide mal günstig im Sale erstanden da mir die Farbe (relativ) egal war.

Ich habe 2 normale cube Helme und einen Uvex Jet/FF Helm.

Aktuell bevorzuge ich den Uvex weil der etwas wärmer und mit dem FF mehr Schutz vorhanden ist.

Die normalen Helme nehme ich wenn ich sicher keinen Trail fahre oder wenn das Kathmandu das Rennen macht.

Zurück