Haibike Sduro Allmtn 2016 Umbau auf Mullet

MAC

Aktives Mitglied
Da sich meine Suntour Aion nach 15.000 km langsam "aufgelöst" hat, mußte was neues her, hauptsächlich stabil 😈.
Nach langer Suche und Recherche habe ich mich für die Rockshox Domain 150 mm entschieden und da ich nicht in alte
nonboost-Technik investieren wollte, habe ich dann gleich komplett umgebaut:
Rockshox Domain 150 mm Federgabel, Mavic Crossmax 29" Laufrad mit Magic Mary.
Umbau 1:1, Lenker und Tretlager sind dann etwas höher, Reach etwas kürzer.
Eben die erste Probefahrt gemacht, vorher noch die gelängte Kette und die Kassette gewechselt,
da mein Schaltwerk im höchsten Gang absolut keine Spannung mehr hatte. Ist eben der Nachteil am kurzen ZEE M640.

Den Unterschied merkt man deutlich! Das Vorderrad ist wesentlich stabiler, speziell wenn man ausgewaschene Kieswege runter heizt.
Auch in Kurven bei Matsch fühlt man sich deutlich sicherer. Die aufrechtere Sitzposition finde ich erstmal ganz OK, evtl. setze ich den
Vorbau noch runter, indem ich einen Spacer dann oben montiere.
Klar, so agil ist es nicht mehr und für Single Trails mit engen Kurven nicht perfekt, aber wenn man schnell unterwegs ist auf schlechtem Untergrund deutlich besser als mit 27,5". Ich kann das nur empfehlen. 👍

Wiedermal diese Unfug bzgl. SR Suntour.
Warum soll eine gute Gabel wie die Aion nicht halten?

Wiedermal diese Unfug bzgl. SR Suntour.
Warum soll eine gute Gabel wie die Aion nicht halten?
klar ist das Unfug. Man hätte auch Geld investieren können und das Teil reparieren können. Dann hätte ich aber nach wie vor eine Suntour von 2016 für 27,5 Zoll. Will ich aber nicht.
Die Domain RC DebonAir hat bei r2-Bike € 527,50 gekostet.

Dich hatte ich nicht gemeint, sondern Biotonne.
Welche Kartusche denn? Das immer diser Unsinn zu Marke geschrieben wird, die kein Mainstream sind. Meist nicht mal selber probiert.

In diesem Fall wurde selber probiert. Besaß die Aion selber. Und es gab zu dieser Gabel einige Faden im Gelben soweit ich mich noch erinnere. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt dass die Gabel nix taugt, sondern nur dass ich 15k recht erfreulich finde und das war positiv gemeint.

Dann kam das bei mir falsch an, sorry.
Das Gelbe ist auch nicht das gelbe vom Ei ;)
Die Aion und auch Durolux sind nämlich echt gute Gabeln für gutes Geld.
Wenn man dann noch die „grosse“ Kartusche nimmt, ist das eine super Gabel.

na so toll ist das auch wieder nicht mit den 15´km.
Genau genommen waren es 10.000 km eines schlanken Rentners, der sicher nie Downhill oder sonstiges gefahren ist. Er war mit ca. 5 bar in der Gabel unterwegs und hatte einen Vorbau montiert wie bei einer Harley. 🤣
Dann habe ich das Bike übernommen und"geweckt" 😈. Ich bin weder schlank noch leicht und fahre damit auch nicht spazieren. Daher ist die Domain genau mein Ding.

Zurück