Haibike E Connect wird Eingestellt

jojo1962

Neues Mitglied
Haibike

Lieber Haibike Kunde,

Du erhältst diese Information von der WINORA-STAIGER GmbH auf Basis deiner bestehenden eConnect Registrierung im Rahmen unserer vertraglich relevanten Kommunikation gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Zum 15.03.2024 werden wir den Service der Biking App eConnect einstellen.Daraufhin wird die App keine Tracking-Daten mehr verarbeiten und auch nicht mehr im App-Store zu Verfügung stehen. Deine personenbezogenen Daten werden von uns vorschriftsgemäß gelöscht. Weitere Hinweise dazu erhältst du hier.

Dein Haibike kannst du aber selbstverständlich wie gewohnt weiterhin verwenden.
Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices rund um Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services und haben hervorragende Systeme im Portfolio. Dein Fahrradfachhändler vor Ort kann dich sicherlich tiefer über Entsprechendes beraten.

Wir bedanken uns für dein Vertrauen und
 
Haibike

Lieber Haibike Kunde,

Du erhältst diese Information von der WINORA-STAIGER GmbH auf Basis deiner bestehenden eConnect Registrierung im Rahmen unserer vertraglich relevanten Kommunikation gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Zum 15.03.2024 werden wir den Service der Biking App eConnect einstellen.Daraufhin wird die App keine Tracking-Daten mehr verarbeiten und auch nicht mehr im App-Store zu Verfügung stehen. Deine personenbezogenen Daten werden von uns vorschriftsgemäß gelöscht. Weitere Hinweise dazu erhältst du hier.

Dein Haibike kannst du aber selbstverständlich wie gewohnt weiterhin verwenden.
Um deine Biking-Performance weiterhin im Auge zu behalten, hat der freie Zubehörmarkt einiges zu bieten. Viele Hersteller bieten Apps und Devices rund um Tracking, Diebstahlverfolgung, SOS-Kontakt und weitere Services und haben hervorragende Systeme im Portfolio. Dein Fahrradfachhändler vor Ort kann dich sicherlich tiefer über Entsprechendes beraten.

Wir bedanken uns für dein Vertrauen und
Finde ich sehr schade , in meinem Allmtn 7 v 2021 war es nicht serienmäßig und wurde nachträglich verbaut für harte Euros
 
Keine Ahnung , finde es jedenfalls grenzwertig ; geht ja weniger um Navigation sondern um den Rest
Die modernen Auto steuern auch über App
wird diese dann geschlossen …
2 Wochen vorwarnen- sucht euch was -
Frage mich ob das juristisch erlaubt ist
Habe 2 Haibike E Modelle stand immer auf die Marke / ein drittes wird es wohl nicht
Unmöglich das ganze !!!!
 
Guten Tag! Ich bin davon auch betroffen und ich kannt die Entscheidung von Haibike so nicht akzeptieren. Gibt es evtl rechtliche Möglichkeiten dagegen vorzugehen?
 
Hab mir mal die App geöffnet und versucht ABGs zu finden wo steht !
Das ( Haibike ) Winora/ Staiger zu jedem Zeitpunkt das Recht hat E Connect Einseitig zu kündigen man findet nur Datenschutzbestimmungen u Persönliches

Da sind wohl Juristen gefragt ggf Kostenrückerstattung etc Kaufgegenstand u.a E Conect !!!

Unmöglich das ganze !!!
 
Hi,

ich war gestern ganz erschrocken, als ich gesehen habe, dass man innerhalb einer Woche den Dienst einstellt.

Nutz jemand eConnect aktiv und kann bewerten, wie sich das auf das Rad auswirken wird?
Muss die Lock Funktion deaktiviert werden?
Muss man generell etwas unternehmen, bevor die Dienste abgeschaltet werden?

Ich weiß, dass Sony und co. vor einer Dienstabschaltung schon gerne mal ein Jahr im voraus Bescheid geben um einen Umzug regeln zu können. Hier bei Haibike / Winora sind 7 Tage eine Zumutung.

Vielleicht kann sich hier mal ein aktiver eConnect Nutzer nochmal melden und beschreiben, was man vor Abschaltung tun sollte.

Vielen Dank
 
Habe es und nutze es hin und wieder , denke man muss nichts machen das deaktivieren erfolgt seitens des Administrator Teams , Lock bedeutet ja nur
das bei Bewegung ( Diebstahl etc ) eine Warn/ Infomail versendet wird wenn die App weg ist kann ja nichts eingehen od versendet werden da die Privaten Daten lt Mail ja gelöscht werden ( Datenschutz )
warten wir’s ab ggf klappt ja noch die Datenauslese intern / Akkustand etc
 
Hallo, ihr müsst der Verarbeitung der Daten nach Artikel 6.1 zustimmen und dies sofort an Winora senden:
  1. Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
    1. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
    2. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
    3. die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
    4. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
    5. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
    6. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
      Unterabsatz 1 Buchstabe f gilt nicht für die von Behörden in Erfüllung ihrer Aufgaben vorgenommene Verarbeitung.
 
Tja, wer so einen Move macht, dem steht entweder das Wasser bis zum Hals oder will seine Kunden bewusst vergraulen. Da letzteres ziemlich dumm wäre, wird wohl der erste Punkt zutreffen. Ich bin jedenfalls mega sauer auf Haibike, mein Nduro 10 ist drei Jahre alt! Aber das ist nicht der erste schräge Move von diesem Hersteller. Kein Wunder, dass viele Händler kein Bock mehr haben und die Marke aus dem Sortiment nehmen. Ich werde mir definitiv kein Haibike mehr kaufen. Einen Anwalt kann man sich hier sparen, da ist eh nix mehr zu holen. Besser die Kraft in den Verkauf investieren. Ich gehe davon aus, dass es dann bald auch keine Ersatzteile mehr geben wird. Die Marke ist durch, wenn ihr mich fragt.
 
Die Verarbeitung der Daten wurde ja bereits zugestimmt, ansonsten hätte Haibike dies nicht in der Mail referenziert.
Ich sehe es teilweise wie Henson, nur dass man hier gerne die nicht rentablen Sparten abstößt.
Die Wartung des Systems und Updaten der Apps auf die neuesten Betriebssystemsversionen bei Android und ios kostes schließlich Zeit und Geld.

Ich habe mir das Flyon natürlich nur wegens TQ Antriebs geholt. Ich weiß nicht wo eConnect noch verbaut ist, aber für mich war es nur eine nette Draufgabe, bis die Lizenz ausläuft (mein Flyon ist keine 1,5 Jahre alt).

Wer wirklich tracken möchte, der nimmt Garmin. Die Fenix 7 kann ich wärmstens empfehlen. Funktioniert immer besser als eConnect :D

Bei solchen Nieschenprodukten wird man sich aber auf lange Sicht mit dem Verhalten der Hersteller damit anfreunden müssen..
 
Die Verarbeitung der Daten wurde ja bereits zugestimmt, ansonsten hätte Haibike dies nicht in der Mail referenziert.
Ich sehe es teilweise wie Henson, nur dass man hier gerne die nicht rentablen Sparten abstößt.
Die Wartung des Systems und Updaten der Apps auf die neuesten Betriebssystemsversionen bei Android und ios kostes schließlich Zeit und Geld.

Ich habe mir das Flyon natürlich nur wegens TQ Antriebs geholt. Ich weiß nicht wo eConnect noch verbaut ist, aber für mich war es nur eine nette Draufgabe, bis die Lizenz ausläuft (mein Flyon ist keine 1,5 Jahre alt).

Wer wirklich tracken möchte, der nimmt Garmin. Die Fenix 7 kann ich wärmstens empfehlen. Funktioniert immer besser als eConnect :D

Bei solchen Nieschenprodukten wird man sich aber auf lange Sicht mit dem Verhalten der Hersteller damit anfreunden müssen..
Es geht hier weniger um Navi , Trekken etc
es geht zumindest mir um ! Abruf der Daten via Handy , Diebstahlsmeldung / ggf. mit ca Standort und auch ein Plus wenn verbaut die Werterhaltung
Ein System wie auch immer wenn es nicht
Funktioniert ist wertlos

Lg Jo-Jo
 


Liebe Haibike Kundin, lieber Haibike Kunde,

vergangene Woche haben wir dich von der Einstellung des eConnect Serverbetriebs in Kenntnis gesetzt. Wir waren sehr von eurem Zuspruch begeistert, die App weiter zu betreiben. Da wir das Feedback unserer Community sehr ernst nehmen, möchten wir dir heute versichern, dass wir eine alternative Lösung für diese Situation suchen.

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass unser Team im nächsten Schritt evaluiert, ob und wie der Serverdienst weitergeführt werden kann. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Technikern und Partnern an einer nachhaltigen und funktionellen Lösung, um die App weiterzuführen.

Bis dahin steht dir eConnect wie gewohnt zur Verfügung. Du wirst zeitnah ein neues Update von uns bekommen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Hab gerade per Mail erhalten!
 
Zurück
Oben