Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Ich bin absolut begeistert von diesem Konzept und freue mich schon auf eine erste Probefahrt.

Dank der MGE braucht man keine Angst mehr um den Verschleiß des Antriebstrangs bei dieser brachialen und sinnfreien Power zu haben o_O

Das klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein. Wenn das System zuverlässig funktioniert, wird das sehr, sehr interessant und MGU endgültig aus der Nische holen.

MGU klingt erstmal super. Da könnten ruhig noch mehr Hersteller was bringen. Den geringeren Wartungsaufwand seh ich als Bonus - viel interessanter an MGUs finde ich die deren Gewichtsverteilung.

Wobei mir
Eine KI-basierte Software analysiert permanent Daten wie Trittfrequenz, Drehmoment, Geschwindigkeit und Steigung, um das Übersetzungsverhältnis in Echtzeit anzupassen. Ziel ist es, den Motor stets im optimalen Effizienzbereich zu betreiben und dem Fahrer ein flüssiges Fahrgefühl ohne Zugkraftunterbrechung zu bieten.
erst einmal ein bisschen wenig ist. Kann ich gar nix bestimmen? Das wäre ausgesprochen doof. KI hin oder her, bis jetzt hat noch jede Automatiklösung abseits der Strasse verkackt.
Kann ich festlegen, nach was eingestellt wird? Wenn ja, was? Trittfrequenz, Eigenleistung? Kann ich selbst stufenlos einstellen oder in Sprüngen? Das wäre interessant zu wissen.

Wenn die Gewichtsangaben stimmen, wiegt der 900er Akku gerade mal 100g mehr als der 750er. Wenn die Baugrösse nicht total ausartet und man nicht jeden Cent umdrehen muss, macht das den 750er zu keiner guten Wahl.

Aber ich bin gespannt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Owaru hat ja auch so ne stufenlose MGU im Programm, aber da ists recht still geworden.

Da nehm ich lieber die Africa Twin.... denn das hat mit klassischen Radfahren mit Unterstützung nimmer viel gemein. Ich will eine Kette, ich will Zahnkränze und Ritzel und ich will schalten wie ich es brauche und nicht wie mir ein Algorithmus vorgibt.

Zurück