Giant Stance E+0, Geräusch

Martina

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mir vor circa drei Wochen ein Giant Stance E+0 gekauft. Schon bei der ersten Ausfahrt war ein Geräusch da, dass an eine Kreissäge erinnert. Mir wurde dann gesagt, dass es die Bremsen wären und das würde sich legen. Hat es aber nicht, der Händler hat dann irgendwas zentriert und dann sollte es passen. Geräusch aber weiterhin. Wieder zurück zum Händler, da wurden dann die hinteren Bremsbeläge ausgetauscht ( nach 200km) und hätte das auch bezahlen sollen. Hab mich dann gewehrt, weil das Geräusch ja von Anfang an da. Heute wieder Ausfahrt, und das Geräusch ist noch immer da. Hört sich an wie eine Kreissäge, mir ist aufgefallen,vor allem wenn ich schneller unterwegs bin, auch nur im Flachen. Bin jetzt stinkesauer, weil grad ein Schnäppchen war das Bike nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen bzgl was das sein könnte? Muss wohl wieder zurück zum Händler, mag aber die "Reparatur" nicht bezahlen, da es von Anfang an so war. Wäre schön,wenn ich hier ein paar HInweise kriege, damit ich dem Händler nicht so ausgeliefert bin. Lg Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Bremsen leicht anziehst, ist dann das Geräusch weniger/weg?
Wenn ja löse mal die beiden oberen Schrauben vom Bremssattel, ziehe den Bremshebel damit sich der Sattel zentriert und ziehe die Schrauben bei noch gezogenem Bremshebel an. Wenn du dann links und rechts von der Bremsscheibe einen Spalt zu den Bremsbelägen siehst sollte eigentlich nichts mehr schleifen.
 
ganz unterschiedlich, hab das Geräusch auch,wenn ich das Rad nur laufe lasse und nicht in die Pedale trete.
Dann sind es die Bremsen. Das Problem sind die Massen von unerfahrenen bikern, die es durch den ebike Boom plötzlich aufs bike bringt. Bremsen machen fast immer das eine oder andere Mal akustische Probleme. Das ist ein unerschöpfliches Thema. Fahr die Bremsen doch erst mal ordentlich ein. Dann nochmal einstellen.
 
Dann sind es die Bremsen. Das Problem sind die Massen von unerfahrenen bikern, die es durch den ebike Boom plötzlich aufs bike bringt. Bremsen machen fast immer das eine oder andere Mal akustische Probleme. Das ist ein unerschöpfliches Thema. Fahr die Bremsen doch erst mal ordentlich ein. Dann nochmal einstellen.
muss dich enttäuschen, was deine Pauschalierungen betrifft, bin kein unerfahrener Biker, bin lange mit einem stromlosen MTB unterwegs gewesen, hatte da nie Geräusche und deshalb auch meine Frage. Was das ebike und seine Technik betrifft, ja dann bin ich tatsächlich unerfahren.
 
muss dich enttäuschen, was deine Pauschalierungen betrifft, bin kein unerfahrener Biker, bin lange mit einem stromlosen MTB unterwegs gewesen, hatte da nie Geräusche und deshalb auch meine Frage. Was das ebike und seine Technik betrifft, ja dann bin ich tatsächlich unerfahren.
Nur ist da schon ein Unterschied. Die Rahmen sind voluminöser und deshalb anfälliger für Resonanzen. Dann sind mindestens vorne, meistens auch hinten große 200/203er Scheiben verbaut die auch anfälliger für Geräusche sind. Dann werden oft, aus Budget Gründen Sattel/Scheibenkombinationen verbaut, die sich nicht so gut vertragen. Ein weiteres Problem scheint mir, dass auf Grund des hohen Preis eines emtb die Leute einfach hellhöriger sind.
Das Du nie Geräusche am Biobike hattest wäre schon sehr außergewöhnlich. Kann ich von meinen nicht behaupten.
 
Nur ist da schon ein Unterschied. Die Rahmen sind voluminöser und deshalb anfälliger für Resonanzen. Dann sind mindestens vorne, meistens auch hinten große 200/203er Scheiben verbaut die auch anfälliger für Geräusche sind. Dann werden oft, aus Budget Gründen Sattel/Scheibenkombinationen verbaut, die sich nicht so gut vertragen. Ein weiteres Problem scheint mir, dass auf Grund des hohen Preis eines emtb die Leute einfach hellhöriger sind.
Das Du nie Geräusche am Biobike hattest wäre schon sehr außergewöhnlich. Kann ich von meinen nicht behaupten.
ok, danke für deine Erklärungen, habs verstanden;)und werd jetzt einfach mal ein bisschen entspannter sein:) lg martina
 
Wie gesagt, erstmal Bremse einbremsen, dann einstellen wie oben beschrieben. Beläge anfasen oder andere Beläge kann man dann immer noch machen.
 
Zurück
Oben