Gabel-Thread / TurboLevo

softbiker

Neues Mitglied
Es wird hier immer mal wieder über einen Gabeltausch weg von der Rythm debattiert. Da ich derzeit vor dieser Entscheidung stehe, so möchte ich meine Erfahrungen hier teilen und auch gerne eure Erfahrung mitnehmen.

Zunächst zu mir: Warum tausche ich die Gabel? Mein Systemgewicht liegt beladen jenseits der 110 KG und da macht die Rythm einfach keinen Spaß.
Mein Einsatzgebiet ist breit gefächert. Ich möchte das LEVO sowohl als Jobrad als auch Freizeitrakete nutzen.

Ich bin jetzt niemand der aus so etwas eine Wissenschaft macht, von daher sind meine Erfahrungswerte auch eher oberflächlich.
Ich teste anfangs langsam, also Stufen und kleinere einzelne Sprünge.
Anschließend habe ich eine Hausstrecke durch den Wald auf der ich etwas schrubben kann um dann die Gabel mit viel Resonanz zu fordern.

Ich habe das ride+try von ERA in Anspruch genommen und heute die EXT Era V2 erhalten und schon verbaut.

Erster Eindruck:
zu wenig Luft :) Daher gleich mal die Pumpe und Hauptkammer auf 150psi aufgeblasen. Damit sitze ich gut 3cm im SAG.
Die Gabel ist Anfangs schön straff und nutzt den Federweg sehr gut aus. Nach ein paar steps, bin ich insbesondere von der 2 Luftkammer begeistert, welche im mittleren Bereich ein angenehmes Feedback gibt. Je nach dem wie man den zweit Chamber befüllt, bei mir waren es gut über 90 psi ist die Gabel Anfangs etwas weicher und bleibt auch smooth im mittlerem Federwegsbereich. Soviel zur Druckstufe.
Die Zugstufe arbeitet unauffällig. Wenn man am Knopf dreht verändert sich etwas, für mich aber bräuchte es soviel Spielerei anfürsich nicht. Insbesondere den Unterschied zwischen High- und Lowspeedzugstufe muss ich noch etwas erkunden.
PXL_20230331_141928417.jpg
PXL_20230331_142007321.jpg
PXL_20230331_153426833.jpg
 
Hallo, da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, die Federelemente bei meinem Levo zu wechseln mal eine Frage zu deiner Entscheidungsfindung. Du hast ja einen Stahlfederdämpfer verbaut, wenn ich das richtig sehe einen EXT, hattest du ihn schon früher und bist wegen guten Erfahrungen bei der Gabel von EXT gelandet oder wegen dem Testangebot? Ich würde auch Richtung Stahlfederdämpfer tendieren und denke auch an eine Coil in der Gabel nach, zum Beispiel Vorsprung. Meinen bisherigen Erfahrungen nach, performt eine Coil einfach besser wie Luft, wiege nackig 92 kg und hatte bisher nie wirklich einen guten Kompromiss bei einer Luftgabel gefunden.
 
Ich war auf der Suche nach einem Coil-Dämpfer welchen ich zum pedalieren in der Ebene etwsa straffer stellen kann.
Ich bevorzuge Coil-Dämpfer aufgrund meines Gewichts. Den eStoria von EXT hatte ich auch im testride und konnte nach dem ersten Probesitzen schon sagen dass ich den nicht mehr zurück schicke.
Fox wollte ich wegen der orangen Feder nicht.

Aber klar, ein Angebot zum Testride spricht natürlich schon für EXT. Was mir allerdings ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist dass der Gabelservice ausschließlich vom Händler durchgeführt werden darf.
Heute vormittag war ich im Wald unterwegs und fand, dass die Gabel je schneller Sie gefordert wird stetig an Performance gewinnt.
In ruppigen Passagen ist diese Gabel definitiv zu Hause. Nach meinem Gefühl wird die Gabel dann allerdings etwas weich. Ich habe das Gefühl Sie flext ein wenig.
 
Zurück
Oben