Fully für Schwergewicht

burt4711

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit einem knappen Jahr radel ich nun elektrisch (Radon Jealous) und bin nach 30 Jahren Biobike auf den Geschmack gekommen.

Ich überlege derzeit, alle meine Räder zu verkaufen und mir ein Fully zuzulegen. Grund: Rücken und gelegentlich Bikepark (Flowtrails).
Generell ist bei mir das Fahrprofil "Tour im Mittelgebirge inkl. leichter Trails".

Problem an der Sache: Bei 1,95 m Größe liege ich so bei 120 kg.
Mir ist die Thematik "Gewichtsfreigabe bewußt, aber aus der Praxis weiß ich auch, dass so manches Teil damit schlicht überfordert ist wie z.B. eine Fox 34 (die ich nicht hart genug aufpumpen konnte und die zu weich war). Dasselbe befürchte ich mangels Fully-Erfahrung beim Dämpfer. Die Kandidaten Giant und Co. kenne ich, aber nur vom Sehen bisher.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir da Bikes/Teile empfehlen und von Euren persönlichen Erfahrungen berichten ?

Danke schon mal!

VG
 
Da fallen mir spontan drei Sachen zu ein:

1. Du musst Spacer nutzen, wenn dir die Gabel oder der Dämpfer durchrauscht. Also verausgesetzt, das Federelement ist prinzipiell für dein Gewicht ausgelegt. Luftdruck hochjagen, um die Gabel steifer zu bekommen ist kontraproduktiv, da pumpt man sich ja letztendlich eine Starrgabel zurecht.

2. Gibt ein paar Hersteller, die über 130 kg Systemgewicht zulassen. Guck mal bei Trek, ich glaube die waren einer derjenigen.

3. Rückenprobleme verschwinden nicht durch den Kauf eines Fullys. Ganzkörpertraining abseits des Fahrradfahrens ist wichtig.
 
zu 1. Habe ich ja gemacht, sprich Token eingebaut. Half bei einer Fox 34 Rhythm nicht. Davon ab, viel zu flatterig die Gabel.

zu 2. Wie geschrieben kenne ich die Kandidaten ....von den Daten her, aber nicht aus der Praxis. Daher die Frage.

zu 3. Bin da schon tätig, aber tendiere daher zum Fully u.a.
 
Problem an der Sache: Bei 1,95 m Größe liege ich so bei 120 kg.
Mir ist die Thematik "Gewichtsfreigabe bewußt, aber aus der Praxis weiß ich auch, dass so manches Teil damit schlicht überfordert ist wie z.B. eine Fox 34 (die ich nicht hart genug aufpumpen konnte und die zu weich war). Dasselbe befürchte ich mangels Fully-Erfahrung beim Dämpfer. Die Kandidaten Giant und Co. kenne ich, aber nur vom Sehen bisher.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir da Bikes/Teile empfehlen und von Euren persönlichen Erfahrungen berichten ?

Kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, ähnliche Gewichtsklasse. 110-115kg fahrfertig und dann noch nen Rucksack + 3L Trinkblase dazu.

Hatte schon das ein oder andere BioBike, auch Fullys. Mit den Gabeln und Dämpfern hatte ich nie Probleme, aber die Räder habe ich oft zu Eiern gehauen. Die letzten 3 Bikes hab ich unter 150kg Systemgewicht nichts mehr gekauft.

Als Fully nutze ich das Mondraker Crafty. Bike ist für 150kg. Felgen 180kg. Gabel Fox 38. Bei der Federung ist m.E. von vornherein genug Raum eingebaut um sie für entsprechendes Gewicht einzustellen.

Das sollte aber bei einem Giant mit 156kg Systemgewicht nicht viel anders sein. Dort habe ich mich auch umgeschaut, aber seinerzeit nichts lieferbar und/oder in der Nähe gefunden.
 
Daher meine Frage: Könnt ihr mir da Bikes/Teile empfehlen und von Euren persönlichen Erfahrungen berichten ?
Ein Giant Trance würde hier gut passen, mit 800er Akku kommt du dann auch reichlich Höhenmeter hoch.
Die 36er Fox ist bis 113kg ausgelegt.
Die Rockshox 35 Gold sieht bei >99kg 105+ psi Druck vor, max. Druck ist 163psi bei 130-160mm Travel.
Dämpfer hab ich nicht geschaut.
 
Mit den Gabeln und Dämpfern hatte ich nie Probleme, aber die Räder habe ich oft zu Eiern gehauen. Die
Die Erfahrung hat ein bekannter von mir auch gemacht. Fährt ein Ghost ASX 160 / 125kg Gesamtgewicht und ist auch ein 120kg Mann.
Die Laufräder hat's regelmäßig zerrissen, obwohl er damit nur zur Arbeit fährt, keine Trails, keine Airtime. Abhilfe hat dann ein anderer Laufradsatz gebracht.
Gabel (Lyrik) ließ sich problemlos aufs Gewicht anpassen, der Dämpfer kam mit 250psi Maximaldruck aber an seine Grenzen. Musste immer bis Anschlag aufgepumpt werden, um 30% SAG zu erreichen. Am Dämpfer spielt aber die Übersetzung des Hinterbaus aber die entscheidende Rolle. Ne pauschale Aussage Bike übergreifend ist daher nicht wirklich möglich.
 
Zurück
Oben