Fully für die ganze Familie bis 4.500 €

mtb-fan

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Ebike für die "ganze" Familie. Hauptgedanke ist es, dass unser Vater sich sportlich wieder mehr betätigt. Aber auch wir Kinder möchten das Ebike nutzen. Somit soll das Ebike möglichst für vielfältige Einsatzzweicke geeignet sein. Das heißt, Touren bis max. 100km, Trails mit Sprüngen bis 1 Meter Höhe, Alpines Gelände (1500 Höhenmeter)
  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • 3000 € - 4500 €
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill
    • Dient als Ebike für gesamte Familie
    • Vater: >60 soll mehr Sport machen -> Touren bis max. 100 km
    • Mein Bruder & ich: Trails, Sprünge bis ca. 1 Meter Höhe
    • Schwester: Wohnt in Alpennähe -> gelegentlich Alpinefahrten mit leichten Trails
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • 80% Hügelig bei uns in der Oberpfalz
    • 20% Alpin (ggfls. so bis 1500 Höhenmeter)
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Vater: Anfänger
    • Ich: Fortgeschritten - Ambitionierter Sportfahrer
    • Bruder/Schwester: Fortgeschritten
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    • Etwas schrauben ist okay
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25 km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Offen für alles
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • 27.5 oder
    • 29
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • Muss für Anwendungszwecke ausreichend sein (whrsl 130 mm)
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ebike soll lange halten -> Akku muss austauschbar sein (kann intern verbaut sein, solange austauschbar)
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • 500wh ist das Minimum, da das E-Fully auch für Touren > 50km verwendet werden soll
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • I-Net aufgrund Corona
    • Theoretisch aber auch Händler denkbar
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • 60/20/20
    • Preis-Leistung ist mir mit am wichtigsten
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Noch keins, nur allgemein diverse Ebikes von Freunden

Das neue Canyon Neuron:ON 8.0 spricht mich aufgrund des leisen starken Motors, des großen Akkus und der hochwertigen Komponenten an. Ich schätze mit Rahmengröße M ist es dann für alle einigermaßen fahrbar (wir sind zwischen 168 - 183 groß). Nach meiner Recherche soll Canyon ein sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Einzig bei der Vorderfederung bin ich mir unschlüssig, ob eine RockShox 35 Silver 130 mm für Trails und Alpines Gelände ausreichend ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mich mit eurer Meinung voranbringen.

Schonmal besten Dank für euren Support!
 
Puh, eine Reichweite von 100km bietet sicher kaum ein Bike. Ich tue mich gerade schwer mir ein Bike vorzustellen, das komfortabel genug für lange Touren deines Vaters aber gleichzeitig agil und aggressiv genug für eure Anforderungen ist.
Akku > 600 Wh ist sicher Pflicht. Wenn es noch weiter gehen soll bleibt nur das TecPack Konzept von Shimano, da kannst du die Kapazität gut erweitern. Die Focus Jam2 stehen im Verdacht, nah an einer eierlegenden Wollmilchsau zu sein, die gibt es auch mit Shimano-Motor und eben TecPack zur Erweiterung auf über 700Wh.

Sprünge bis 1m Höhe sind natürlich auch schon recht ordentlich... Gefühlt kommt ihr nicht drum herum ein Bike mit guter Basis und Akku-Erweiterungskonzept zu suchen und dann einzelne Komponenten upzugraden (Federgabel, Dämpfer).

Reifengröße 29 Zoll halte ich wegen dem Tourenhintergrund für unerlässlich.
 
Wow, danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung! :)
Mit dem Tipp Focus habt ihr mich gut weiter gebracht. Das Thron2 6.9 wirkt für mich sehr passend. Ich denke das wird es werden.

Die Reifen sind jedoch für den Gepäckträger zu breit. Falls ich dünnere Reifen draufpacke, sollte die Installation eines Gepäckträgers dennoch möglich sein, oder?
Die Vorstellung auch Touren mit mehr Gepäckmöglichkeiten machen zu können, finde ich spannend.
 
Gepäckträger kannst du am thron problemlos montieren, der ist auch für die Reifenbreite geeignet. Es gibt nen extra Gepäckträger von focus von den eqp Modellen
 
Zurück
Oben