Frontlicht abnehmbar machen mit Steckverbindern (Numinis R2700i)

Mura

Mitglied
Hallo,
hab seit letzter Woche ein Centurion Numinis R2700i und bin damit wirklich Happy! Bin jetzt dran alles noch etwas einzustellen und zu optimieren und da möchte ich das Frontlicht welches Serienmässig an den Numnis und auch den NoPogos verbaut ist abnehmbar machen. Finde das Licht toll und für mich hell genug(habs schon einmal gebraucht weils später geworden ist) aber aus Gründen eines cleanen Cockpits und wenn ich weiss das ich es definitiv längere Zeit nicht brauche will ich es abmachen können. Kabel wäre noch genug vorhanden welches aus dem Vorbau kommt drum suche ich kleine 2adrige Steckverbinder die ich zwischenschalten könnte. Kennt da jemand was hochwertiges und kompaktes?
Gruß Rene
 
naja, kompakt sind die scheinbar alle nicht.

Ich hatte das bei mir mit ganz normalen ~2mm Flachstecker + Schrumpfschlauch gelöst.
War auch bei Wind und Wetter nie ein Problem, Wasserdicht war das aber natürlich nicht.

Kannst du löten oder suchst du was lötfreies?
 
Ideal wäre was lötfreies, kann es zwar aber ich hasse es. Bin Metaller und alles was mit Strom zu tun hat wird nur gemacht was nötig ist.:openedeyewink:
Das wären bis jetzt die kompaktesten die ich gefunden habe, haben aber halt ziemlich schwankende Bewertungen von genial bis Schrott.

Edit: irgendwie akzeptiert er mir den amazon Link leider nicht.

Auf jedenfall gibts da so kleine Steckverbinder 2polig für kleinere Querschnitte wo das isolierte Kabel eingelegt wird, zugedrückt und automatisch der Kontakt hergestellt wird.
 
Da müsstest du dich mal umsehen ob du nicht von einem Hersteller ein Kabel mit Bajonett Verschluss zweckentfremden kannst.

An meinem M99 ist ein Bajonett Anschluss, dann hängt nur noch ein kleines Kabel am Bike was man auch gut verstecken kann.
 
Auf jedenfall gibts da so kleine Steckverbinder 2polig für kleinere Querschnitte wo das isolierte Kabel eingelegt wird, zugedrückt und automatisch der Kontakt hergestellt wird.
meinst du die:
1690198183141.png

so wirklich klein sind die halt auch nicht, aber bekommt man da sicher verwurstelt.
 
Jetzt mal ne generelle Frage die ich zuerst gar nicht bedacht habe. Wenn ich jetzt hergehe und das Kabel vorne am Vorbau durch zwicke und Steckverbinder einbaue haut es mir nicht irgend nen Fehler im SmartSystem von Bosch rein? Ich habe gelesen das man sich die Vorder und Rücklicht Funktion beim Händler freischalten lassen muss wenn man da z.B. nachträglich das Licht verbaut und wenn dann plötzlich das Licht vorne abgezwickt wird kommt das eventuell nicht gut.
Wie schon gesagt, Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus und beim Bosch System der eBike generell bin ich auch Neuling.;)
 
Aaaaalso, erstmal Danke an alle für die Tipps und Vorschläge, sind einige dabei die in der engeren Auswahl sind wenn ja wenn die jetztige Lösung nicht mitspielt.:openedeyewink: Es sind jetzt erstmal wirklich die Amazon/China Stecker aus Post #6 geworden. Muss halt nix gelötet werden aber es sind halt schon etwas zwiespältige Teile, mal schauen ob sie halten und wenn ja wie lange.
Keine wirkliche "Wago" Qualität aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Licht 1 .JPG


Habs dann extra doppelt mit Schrumpfschlauch gesichert weil es im Prinzip keine richtige Zugentlastung gibt, muss man immer aufpassen dass man am Stecker zieht und nit am Kabel.
Licht 2 .JPG


So siehts dann im angeschlossenen Zustand aus. Licht funktioniert, mal schauen ob mit der Zeit Wackelkontakte auftreten.
Licht 3 .JPG


Stecker ist so klein dass er dann in die Halterung der Lampe passt. Wird jetzt noch vorübergehend mit Klett gesichert und nach dem Urlaub wird in der Firma was gebastelt damit die Lampe schnell an und abgebaut werden kann. Werd mir Rändelmuttern drehen mit entsprechendem Gewinde für Werkzeuglosen an und Abbau. Hab jetzt immerhin meine ersten 70gramm Gewicht eingespart.:openedeyewink:x'D
Licht 4 .JPG


Also, nochmal Danke an alle und bei eventuellen Änderungen oder frühzeitigen Defekten gibts dann Status Updates.
Grüße aus Vorarlberg
 
Zurück
Oben