GX ist auch genietet.. ist kein Einteiler nur etwas leichter wegen Alu in den großen und x_d Freilauf!Gerade die sram kasette als einteiler ab GX machen es gerade aus.
Wenn es funktioniert die NX mit 11-50 am vorhandenen Schaltwerk und GX Trigger zu fahren, wieso dann komplett umsteigen? der 11. Zahn im Vergleich zur 1275 macht doch jetzt nicht den fetten Unterschied bei einem Wald und Wiesenradler.Dann würde ich das ganze gleich ganz lassen und z.b. auf 11 fach umsteigen.
11 Kasette und 11 trigger, das schaltwerk kann man lassen
Ok, wenn es kostengünstig sein soll, dann eben 11 Fach. 11 fach kasette und trigger sind günstiger als NX 12 Fach kasette und noch der freilauf dazu.Wenn es funktioniert die NX mit 11-50 am vorhandenen Schaltwerk und GX Trigger zu fahren, wieso dann komplett umsteigen? der 11. Zahn im Vergleich zur 1275 macht doch jetzt nicht den fetten Unterschied bei einem Wald und Wiesenradler.
Es geht hier in erster Linie mal darum die Zukünftigen Verschleißkosten einzugrenzen. Alle anderen Optimierungen sind hier absolut unnötig für den Fahrer. Selbst wenn die Kassette 500g mehr wiegen würde wäre es vollkommen egal.
Brauche ich außer Freilauf und Kassette sonst noch irgendwelche Kleinteile zum befestigen? Ich stelle mir das so vor, dass ich die alte Kassette runter baue, den Freilauf runter nehme und in Umgekehrter Reihenfolge den neuen Freilauf aufschieben, Kassette drauf und wieder festziehen. Kommt das hin?
12fach Kette läuft auch auf 11 Fach. 11 fach kette ist günstiger als 12 fach.Wenn 11 fach langfristig günstiger werden soll, dann muss ich ja aber auf die NX gehen und damit dann erstmal Kassette, Trigger UND Freilauf kaufen. Und dann kostet mich die Kassette nachher 10€ weniger als die Variante mit 12 fach NX. Da muss ich dann aber erstmal einige Kassetten kaufen um das wieder reinzuholen. Des weiteren muss ich dann auch noch die Ketten umstellen und wie sieht es mit dem Ketteblatt aus?
Auf GX 11 Fach Umbauen spar ich zwar den Freilauf, muss aber nen neuen Trigger kaufen und die Kassette kostet nacher trotzdem 20€ mehr als die 12 fach NX. Zudem ist der GX Trigger erst seit 4 Wochen montiert und er will sich von dem nicht trennen.
Ein 10er Ritzel mag besser sein, aber so lange es mit dem 11 funktioniert und ich einfach nur ein klein wenig Bandbreite verliere erscheint mir diese Variante nach wie vor als vernünftigste Lösung.
naja und es ist wenig fummelei.. geht schnell und passt!Vermutlich wird es aber auf die Variante PG 1230 rauslaufen. Er ist nicht so experimentierfreudig wie ich
Du tust dir keinen Gefallen wenn du das alte Kettenblatt mit der neuen Kette fährst nachdem der Verschleiß so weit fortgeschritten war. Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen was das größte Kettenblatt ist welches sich montieren läßt. Dann verlagert sich der Verschleiß hinten auf etwas größere Ritzel.@DR_Z01: Es handelt sich um das Bike meines Bruders der jetzt mit 33 Jahren zum ersten mal Fahrrad .
Deshalb haben wir jetzt beschlossen einmal alles neu zu machen (Gehört das Kettenblatt da jetzt zwangsläufig auch dazu?) und ich habe im beigebracht wie man ne Kette wechselt, dass er die jetzt im Wechsel fahren kann.