Ich habe das Gefühl, dies hier ist einer der nutzlosen Treads, in denen jeder Kommentar verschwendete Zeit ist.
Insofern waren meine vorangegangenen Kommentare nicht sinnvoll platziert.
Das ist sicherlich ebenso richtig, wie sich eben nicht alles gefallen zu lassen. Irgendwo sind einfach Grenzen und die sollte man durchaus auch aufzeigen.Seid mir nicht böse aber kommt nochmal runter. Und legt nich jedes Wort auf die Goldwaage.
PS: Und die Ignorierfunktion ist eine feine Sache!
Ich mache alles (außer Motor) selber.
Nachbarn und Kumpels kommen mittlerweile auch zu mir,
wenn sie selber nicht mehr weiter kommen
Die Ignorierfunktion ist was für Pussys ;-)
Ist so ;-)Die Ignorierfunktion ist was für Pussys ;-)
@E-Heizer:
Traue Dich, ist echt nicht schwer. Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir natürlich gerne weiter.
Das ist natürlich das Optimum, vor allem, wenn einem Schrauben Spaß macht ... da würde ich auch gerne hinkommen. Habe aber auch vollstes Verständnis für Leute, die nur Fahren und nicht schrauben wollen.
Ich habe mir denDas ist echt klasse ... danke für`s Angebot. Fragen werde ich sicherlich demnächst haben ... Schrauben am E-Bike ist für mich einfach Neuland. Muss mich aber als erstes mal um nen neuen Montageständer kümmern (der, den ich für mein Singlespeed genutzt habe, hält die 23 Kg einfach nicht) ... dann werde ich sehen, ob ich mit der Materie klar komme
Ich habe mir den
CONTEC "Rock Steady"
Ich habe mir den
CONTEC "Rock Steady"
geholt der war um die 115 Euro und passt sogar beim Canyon Neuron 5.0 noch um den Rahmen.
Hatte auch länger gesucht und bin sehr zufrieden damit
Hab da aus aktuellem Anlass mal eine Frage:
Die Werkstatttermine beim Händler, bei dem ich mein Bike erworben habe, scheinen mir doch außergewöhnlich langfristig zu sein.
Schon der Termin für die 1. Inspektion ließ 6 Wochen auf sich warten ... damit konnte ich leben, da nichts defekt war.
Nun aber brauche ich neue Reifen und bekomme einen Termin für den Wechsel in 8!! Wochen... das gibt mir insofern zu denken, als ich das Bike für den Weg zur Arbeit brauche (Mopeds sind verkauft, Auto hat die Frau). Was, wenn ich mal nen Defekt habe?
8 Wochen lang laufen, Bus fahren, oder gar ein Ersatzrad vorhalten!? Nö ... keine Lust ...
Hab dann beim Händler ums Eck angerufen - er bestellt mir die neuen Reifen bis morgen und macht sie mir dann direkt drauf!
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich erwarte keinen Termin am nächsten Tag - wirklich nicht. Aber 8 Wochen !?
Ich bin ja gerade noch beim E-Bike Kauf für Schwager und Sohnemann ... da werde ich das wohl mitbedenken müssen. Was nützt mir das tollste, teuerste Bike, wenn es dann wochenlang defekt rumsteht!?
Ich schreibe das, um euch mal nach euren Erfahrungen (sofern ihr nicht eh selber schraubt) mit Werkstätten und Wartezeiten zu fragen.
Ist das normal momentan, dass das dermaßen lange dauert? Ist für mich ein absolutes No-Go. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals dort gekauft.
Ja, das ist inzwischen leider normal. Heutzutage ist es einfacher, einen Termin beim Promi-Schönheitschirurgen zu bekommen. Es macht durchaus Sinn, sich die wichtigsten Dinge einfach selber anzueignen - Anleitungen dazu gibt es auf youtube massenweise. Auf jeden Fall sind das neben dem Reifenwechsel aus meiner Sicht:
- neue Bremsbeläge einbauen
- schleifende Scheiben korrigieren
- Bremse entlüften
- Bremsscheibe wechseln
- Dämpfer / Gabel einstellen
- kleine Einstellarbeiten an der Schaltung vornehmen
Damit hast du schonmal 95% der Gründe eliminiert, die dich bisher in die Werkstatt geführt haben. Ausserdem bekommst du die Teile viel günstiger im Internet als bei deinem Händler.
Good luck!
Ich würde den auf günstig begrenzen.Gut und günstig ist der Lidl Ständer.
Ich werde dran arbeiten ... wenn ich allerdings sehe, dass die Werkstatt zwei der von dir angesprochenen Dinge (schleifende Scheiben, sich permanent verstellende Schaltung bei meinem aktuellen Levo HT) nicht in den Griff kriegt, kommen bei mir Zweifel auf, ob ich als Laie das dann hinbekomme. Naja ... ich werde es sehen ... und berichten...
Ich würde den auf günstig begrenzen.
Ich habe den.Stimmt schon. Hab den selber auch nicht.
Es gibt einfach ne Menge Leutchen, die schlicht nicht in der Lage (oder Willens) sind, nen neuen Reifen auf ein MTB zu ziehen ... Punkt.
In diesem Fall fahren diese MTB Fahrer nicht MTB, sondern einfach nur ein MTB - du verstehst was ich meine?
Also kein Wunder sind die Fahrradhändler überlastet mit - Reifen aufpumpen, Reifen wechseln, Kette schmieren oder Bremsbeläge tauschen.