Fox DHX2 Federfrage

vwracer030

Mitglied
Hi habe seit neusten einen Fox dhx2 Dämpfer mit 550lbs coil fand die Federung sehr weich nun habe ich einen 650lvs coil geholt und finde es wieder sehr straff ich selber wiege 85kg welche Feder brauche ich denn nur ???
 
sorry das cube stereo hybrid 160TM 65mm hub 205 federweg
in dem verlinken Rechner eingeben
Da kommt dann was passendes raus

205 ist nicht der Federweg sondern das einbaumaß
Federweg sind 160mm, dafür steht doch bei cube das 160 🤣

Edit:
Der rechner sagt du brauchst ne 400 feder
Keine Ahnung wie du auf 550 oder 650 kommst
Das ist dann schon super stramm mit um die 20% SAG oder weniger
Wieso will man sowas auf ne enduro
Oder ballerst du so richtig, dass du deine Elemente so hart stellen musst 🤷

Du musst schon ein bisschen den Dämpfer einstellen, das es auch was wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe seit neusten einen Fox dhx2 Dämpfer mit 550lbs coil fand die Federung sehr weich nun habe ich einen 650lvs coil geholt und finde es wieder sehr straff ich selber wiege 85kg welche Feder brauche ich denn nur ???
mess doch mal den SAG mit der 550er Feder. Der sollte so bei 30 - 32% liegen. Den Rest kannst du über die 4 Einsteller am Dämpfer regeln.
 
Das ganze hatten wir doch schon mehrfach mit dem User - halt bei ner Frage zu ner Cane creek Feder.
Alles mehrfach ausführlich erklärt und den Link zum Fox Spring Calculator gab's auch mehrfach.
Warum ließt man die gegebenen Tips nicht? Zu kompliziert? Oder steht was drin was nicht ins Weltbild passt? Zu faul?
(O.g. Fragen sind rein rethorischer Natur.)
 
Ich glaube, er hat die Benachrichtigungen des Forums nicht aktiviert und hat vergessen nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.

Am Anfang hatte er wahrscheinlich die Seite noch offen, deswegen hat er ein Mal geantwortet und danach nicht mehr.
Oder so...😂
 
Für Coil Anfänger wäre vielleicht die Kombi Sprindex Feder und Reverse Sag Indicator sinnvoll. Habe ich selbst so gemacht. Ansonsten die restlichen Einstellungen Rebound, Compression, etc.. „erfahren“ wie beim Luft Dämfer. D.h. Referenz Trail immer wieder fahren, bis die für einen selber beste Einstellung herauskommt.
 
Zurück
Oben