Fox 38 - wo für ist diese Schraube?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
1642069786846.png


Weiß jemand wofür diese Schraube ist und mit wieviel nm sie angezogen wird?

Beste Grüße,
KalleAnka
 

seb_922

Bekanntes Mitglied
Wenn die Schnellspanner-Achse verbaut ist, muss dies nur einmal eingestellt werden. Bei der Kobalt-Achse muss diese immer gelöst werden. Vor Festziehen der Schraube mehrmals die Gabel einfedern.
 

Pi80

Bekanntes Mitglied
Schließe mich den Vorredner an. Das Einfedern nicht vergessen. Die Schraube dient nicht nur zur Sicherung, sondern auch zum Ausgleichen von Fertigungstoleranzen.
Stand und Tauchrohre sind nie 100% parallel und wenn man "nur" die Achse einfach reindreht und festzieht kann sich das ganze System etwas verspannen und die Feinfühligkeit kann leiden.
Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, aber derartige Systeme sind im MX Standard und die neuen Fox Gabeln arbeiten schon recht feinfühlig...
 

Roman441

Bekanntes Mitglied
Weil die Schnellspanerachse zusätzlich eine Hülse verbaut hat an der Stelle. Diese Hülse wird dann geklemmt von der besagten Schraube

PXL_20211215_094708336.jpg

Hier im ausgebauten Zustand
 
Oben