Focus Jam² 2020 Umbauten

Habe die Zee drauf mit Swiss Stop Belägen 27E. Scheiben Magura HC oder die originalen oder formula 2 teilig, je nach LRS
Die original Bremse ist zu schwach, aber für viele ausreichend
 
Bin am überlegen die BR-M640 Zee oder vielleicht die br-m7120 SLX nachzurüsten. Shimano liefert da eine Bremsleitung von 1700mm mit. Reicht die beim Jam2 oder brauche ich die mit 2000mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht einfach hin und misst es aus?
Da soll jetzt nicht unhöflich rüber kommen, aber du lässt andere deine Arbeit machen und das finde ich nicht gut.
 
@Pasfella Entschuldigung der Nachfrage. Ja das wäre das einfachste. Komme frühestens erst in einer Woche zum nachmessen.
Der ein oder andere in diesem Thread hat doch schon die Bremsanlage umgerüstet und könnte eventuell Auskunft darüber geben.
 
Ok, verstehe ich.
1700 reicht für Größe M. Für die anderen Größen kann es knapp werden.
Gerade eine eingezogen. Das waren 1900mm. Die waren bei der BR-MT520 dabei. Warum nimmst du nicht die? Technisch gleich und du sparst dir den Einbau.
Motor raus, alte Leitung leerlaufen lassen, demontieren, Zugdraht durch alte und neue Leitung ziehen, neue Leitung mit Schutzschlauch versehen, montieren und entlüften. Das Entlüften funktioniert mit neuer Leitung, leerer Leitung nicht mehr so einfach. Trichter drauf und laufen lassen, kannst du vergessen. Du musst mit Spritzen arbeiten. Da sind unglaubliche Mengen Luft im AGB und die gehen nicht so einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Bremse ist denn an deinem Jam2 verbaut?
Wenn die SLX verbaut ist, brauchst du bei Zee nichts zu ändern.
Also besser noch mal genaue Daten, sonst reden wir aneinander vorbei.
 
Ich habe die MT520 ab Werk am Jam2. Ich schwanke noch zwischen der Zee und SLX. Welche hast du?
Mit Schutzschlauch meinst du diesen, der in der hinteren linken Strebe zum Bremssattel geht?
 
Ah okay.
Warum tauschen?

Ich habe die 520er dran und das bleibt sie auch.
Die 4-Kolben Bremsen mit Servowave Hebel unterscheiden sich hydraulisch in der Kolbengröße/Übersetzungsverhältnis nicht voneinander. Also egal ob SLX, Saint, Zee oder XT, sie sind darin gleich. Nur im Form und Ausstattung gibt es Unterschiede.
Wenn du die Zee möchtest, musst du die Leitung tauschen. Die Hebel sind nicht für I-Spec II geeignet.
Bei der SLX sind die Hebel I-Spec II tauglich.

Der Schutzschlauch ist genau der.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte optisch schickers haben. Die Bremshebel wollte ich auch weiter benutzen.
Die Belaghalteschraube an der MT520 bekomme ich trotz M4-Gewinde auch nicht wirklich fest. Hatte die mehrmals draußen und nun ist das Gewinde im Eimer und die Schraube dreht es immer wieder raus. Bleibt jetzt erstmal der Splint im Einsatz. Bei der MT520 nimmt Shimano wohl ein weicheren Alu als wie bei den anderen.
 
Ich wollte optisch schickers haben. Die Bremshebel wollte ich auch weiter benutzen.
Das ist ein Argument.
Mir persönlich ist das so lang wie breit.

Die Belaghalteschraube an der MT520 bekomme ich trotz M4-Gewinde auch nicht wirklich fest. Hatte die mehrmals draußen und nun ist das Gewinde im Eimer und die Schraube dreht es immer wieder raus. Bleibt jetzt erstmal der Splint im Einsatz. Bei der MT520 nimmt Shimano wohl ein weicheren Alu als wie bei den anderen.
Hab mit der nachgerüsteten Schraube bis jetzt kein Problem. Ist ja auch noch die Sicherung vorhanden. Auf den Splint zurück gehen? Nein. Praktisch kein Belagwechsel im Gelände möglich.
Ob andere Materialien verwandt werden, kann ich nicht sagen.
Dann hast du jetzt die freie Wahl.
 
Ich habe die 520er dran und das bleibt sie auch.
Die 4-Kolben Bremsen mit Servowave Hebel unterscheiden sich hydraulisch in der Kolbengröße/Übersetzungsverhältnis nicht voneinander. Also egal ob SLX, Saint, Zee oder XT, sie sind darin gleich. Nur im Form und Ausstattung gibt es Unterschiede.
Wenn du die Zee möchtest, musst du die Leitung tauschen.

Der Sattel ist der selbe, zumindest in Funktion. Sind überall 4 Kolben drin.

Aber warum man die Leitung tauschen muss ergibt sich mir nicht.
Leitung drin lassen und wenn es sein muss Sattel tauschen.
Die Pumpe und Hebel sind bei der Zee definitv besser als das mt520 und slx Zeugs.
 
Ich hab mir doch gestern die banjo teile von Erdmann gekauft damit werde ich bei meinem Canyon mal probieren die Bremsleitung vom MT501 auf M8020 auf Banjo zu ändern. Ich hab zwar die komplette M8020 mit allem hier liegen allerdings in Leitungslänge 1650
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-br-m8020-j-kit-scheibenbremse-hinten-965515aber möchte trotzdem versuchen die Leitung auf Banjo umzubauen. Sollte das nicht zum Erfolg führen kann ich immer noch die Leitung tauschen.
Das ganze könnte allerdings noch ein wenig dauern, ich hatte ja erst vor einigen Wochen auf dem Hinmterrad auf 203mm und neuen Belägen umgebaut daher wird das wohl erst in Richtung Herbst was werden. Im Augenblick ist eher fahren angesagt als Basteln
Kostet halt ein paar Euro aber das ist es mir wert, zumal das Set sogar für 2 Leitungen ausreicht.
Wenn die kommen muss ich aber auch erstmal testen ob die tatsächlich passen die original Banjo sind recht lang und die von erdman relativ kurz
https://www.radsport-erdmann.de/de/...it-Banjo-fuer-Magura--Avid--Shimano-etc-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben