Flow App und Kalorien Apple Fitness

gregor2701

Neues Mitglied
Hat jemand von euch auch folgendes Problem :

Apple Watch während der Fahrt mit der Flow App am Handgelenk.
Die Flow App startet ja die Watch App samt Herzfrequenzmessung mit beim Start.

Bei Fahrtbeginn startet die Flow App ja automatisch ein Workout.
Während der Fahrt werden also alle Kalorien von der Watch in Apple Health und somit auch in die Fitness App geschrieben.

Beendet man nun die Fahrt,drückt in der Flow App auf „Tracking beenden“ und macht dasFahrrad aus schreibt die Flow App das gesamte Training in die Fitness App und Health und somit auch nochmal alle Kalorien als Gesamtpaket.

Die Kalorien sind also doppelt da. Einmal während der Fahrt von der Apple Watch und dann nochmal zum Schluss von der Flow App.

so wird aus einer Stunde Fahrrad mit sagen wir ca. 300 Kalorien dann flott mal 600 Kalorien. Wird also komplett verfälscht das Ergebnis.

Kann mal jemand testen ob das bei ihm auch so ist?
 

Anzeige

Re: Flow App und Kalorien Apple Fitness
Wenn ich bei ner Tour Komoot fürs navigieren bzw. Strecke tracken und die Garmin Uhr für den Puls nutze, dann schreiben beide Apps in der Fitness App.
Ich lösche dann einfach händisch ein Training in der Fitness App.
 
Ja, ich lösche dann auch händisch die Kalorien von der Flow App. Aber dann machts ja keinen Sinn das Flow die reinschreibt weil die Watch ja explizit von Bosch in die Flow App integriert wurde u d dann ja doppelt Kalorien geschrieben werden…..
 
In Apple Health kannst Du einstellen, welche Daten Flow schreiben darf. Ich habe „Aktivitätsenergie“ jetzt deaktiviert, damit die Kalorien nicht doppelt erfasst sind. Blöder Nebeneffekt: die Aktivität wird in Health dann mit Null Kalorien angezeigt, aber immerhin die Tagessumme ist korrekt.
 
Kann man so machen.

Ich habe der Flow App jetzt jegliche Schreibrechte entzogen. Ich starte wenn ich losfahre ein Fahrradtraining auf der Watch und gut ist.

Flow trackt dann nur für sich in der Flow App die Tour, schreibt aber gar nichts mehr in die Health und Trainings App.
Nachdem ich mir mehrmals die Medaillen für Tageskalorien und Tagestrainingsminuten mit Flow zerschossen habe und somit Health komplett resetten musste ist das Vertrauen was dieses Feature angeht in Bosch erstmal weg :)

Da warte ich jetzt mal 1 oder 2 Jahre bis sie es endlich gut und fehlerfrei hinbekommen.
 
So mache ich es auch.
Die Flow App Zeichnet zwar auf aber gibt keine Daten an Health weiter.
Das übernimmt die Ultra 2 auf der ich meine Fahrten als Training Starte/Aufzeichne.
 
Ganz anderer Ansatz als löschen.

Apple/Einstellungen/Health/Daten/Datenzugriff und Geräte/Flow/Aktivitätsenergie deaktivieren

Was passiert:
Apple zeichnet über die Uhr selber auf und rechnet verbrauchte Energie in die Fitnessapp ein. In der an Apple übertragenen Trainingseinheit fehlen die kcal.

In der Flow App habe ich dann mein Training und meine Trainings kcal separat. Der Wert wird nicht mehr addiert.

Aus meiner Sicht ein großes und unschönes Problem was Bosch mit Apple Schnittstellenmässig mal klären könnte.

Da sie schon die Herzfrequenz von der Uhr lesen können müsste die Health / Fitnessapp nur den Grundumsatz zum Aktivitätsumsatz addieren und getrennt ausweisen.
 
Zurück
Oben