Fahrräder (teilweise mit Gepäckträger und Schutzblech) vertikal lagern

Matia

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Aus Platzproblemen soll, vor allem im Winter wenn das Auto in der Garage ist, einige Fahrräder vertikal (entweder mit Ständer oder direkt an der Wand) gelagert werden, aber je nachdem auch im Sommer.

Die Fahrradsammlung sieht dabei folgendermassen aus.
- Kinderfahrrad ohne Schutzbleche/Gepäckträger
- Kinderfahrrad mit Schutzblechen/Gepäckträger
- EMTB ohne Schutzbleche (Carbon)
- MTB ohne Schutzbleche
- 2 E-Trekking Bikes mit Schutzblechen/Gepäckträger

Zumindest das Kinderfahrrad ohne Schutzblech und 2 E-Bikes stehen auch im Winter irgendwo, der Rest sollte "gestellt/gehänkt" werden können.

Jetzt sehe ich, dass es viele verschiedene Systeme gibt:
- Haken direkt an der Wand -> sollte mit Gepäckträger und Schutzblechen funktioniert, aber was macht das Rad/die Speiche?
- Ein ähnliches System gibt es als Ständer, wo das Rad am Boden steht. Die Belastung für die Speiche ist dann wohl kleiner, dafür geht es nicht für Schutzbleche/Gepäckträger.
- Ständer, welcher das Hinterrad und die Sattelstütze festhält. -> geht für die Bikes ohne Schutzbleche, aber nicht für den Rest. Wie ist es für Carbon?
- Ständer an der Wand, welcher das Vorderrad anders als mit Haken festhält. -> sollte mit Gepäckträger und Schutzblechen funktionieren, weniger Belastung für das Rad.

Was würdet ihr bevorzugen? Etwa drei Befestigungen kriege ich direkt an die Wand, für den Rest benötige ich Ständer. Welche Produkte würdet ihr empfehlen, die auch Zahlbar sind?

Anzeige

Re: Fahrräder (teilweise mit Gepäckträger und Schutzblech) vertikal lagern
Für die Räder ohne Schutzbleche könntest Du sowas nehmen. Ist durch die Rollen schön flexibel und taugt sogar für die dicken 26 x 4,4".
Es gibt so ähnliche Ständer auch für den 4-fachen Preis, aber wie ich feststellen konnte, ist's gar nicht nötig so viel auszugeben.

Für ein paar Euro aus dem Baumarkt
IMG_0558.jpeg

Zurück