Fahrradträger Haltearm mit Zahnband vom Drittanbieter

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze üblicherweise einen Thule Europower 915 für den Biketransport. Bügelrohrdurchmesser beträgt 3cm.
Das neue Bike kann ich Rahmen her nicht mit dem kurzen Haltearm fixieren.
Ich kann das Bike also nur auf der hinteren Schiene transportieren.
Zum einen macht es das rangieren in der Tiefgarage mega umständlich, weil das Bike nochmal 30cm weiter hinten steht, zum anderen muss ich, wenn ich noch jemanden abhole, mein Bike erst runter nehmen vor dem aufladen.

Daher überlege ich einen Bikehalter mit Zahnband zu kaufen, also sowas wie den Eufab Strap Rahmenhalter (Gerne auch Empfehlung für ein anderes Produkt mit 30mm Aufnahme):
1658741398124.png

Wenn der Durchmesser vom Bügelrohr passt, sollte der Hersteller der Teile keine Rolle spielen, oder?
Kann man das Zahnband hier gegen ein längeres tauschen, sodass man auch ums Unterrohr kommen würde? Gerne auch Empfehlung für ein anderes Produkt.
Hat den jemand und kann mal messen von wo nach wo die 12cm Angabe gilt? Bis zum Anschlag oder die theoretische Mitte vom Unterrohr wie beim Thule?
Alternativ eher den 30cm nehmen und kürzen?
 
Beim Atera Rahmenhalter (gibt es in verschiedenen Längen) mit Zahnband, kann man das Zahnband einfach durch ein längeres austauschen. Bei Rose gibts die bis 60cm.
Von meiner ursprünglichen Idee, damit an das Unterrohr zu gehen, bin ich aber wieder abgekommen, da die Montage am Oberrohr deutlich mehr Ruhe in die Fuhre gebracht hat.
 
Danke für eure Tipps.
Ans Oberrohr komme ich mit 12cm vermutlich nicht. Muss ich nochmal nachmessen, aber mit der 12cm Thule klemme wars nicht machbar.

Dann müsste ich einen etwas längeren finden oder einen deutlich längeren und den entsprechend kürzen.

@Mojito kannst du mir den eufab bitte mal ausmessen auf der blauen Linie? Also Rohrmitte bis Anschlag.
 
Da bei mir die Eufab nicht lieferbar waren, hab ich welche von Fiamma für einen Thule Träger genommen. Funktionieren einwandfrei. Mit denen von Thule konnte ich kein Bike von mir fixieren.
 
eher unwahrscheinlich, es geht um einen Beitrag vom User Mojito vor meinem #3, auf den ich mich dort beziehe.
Also mittendrin.
Und dann noch um seine Antwort auf mein #3, da würde deine Theorie passen.

@Marcus
Bist du hier der richtige Ansprechpartner?
 
eher unwahrscheinlich, es geht um einen Beitrag vom User Mojito vor meinem #3, auf den ich mich dort beziehe.
Also mittendrin.
Und dann noch um seine Antwort auf mein #3, da würde deine Theorie passen.

@Marcus
Bist du hier der richtige Ansprechpartner?
Der Mojito löscht hin und wieder seine Internetpräsenz. Kann man darüber streiten.
Werde mich zukünftig hier auf das Biken beschränken und diese Beiträge dann auch stehen lassen! :kissingheart:

Um dir deine Antwort zu geben:

Danke für eure Tipps.
Ans Oberrohr komme ich mit 12cm vermutlich nicht. Muss ich nochmal nachmessen, aber mit der 12cm Thule klemme wars nicht machbar.

Dann müsste ich einen etwas längeren finden oder einen deutlich längeren und den entsprechend kürzen.

@Mojito kannst du mir den eufab bitte mal ausmessen auf der blauen Linie? Also Rohrmitte bis Anschlag.
Die Eufab Angaben entsprechen 1zu1 deiner blauen Linie!
https://www.ebay.de/itm/223956528702 12cm
https://www.ebay.de/itm/324114155397 32cm

Wenn man bei diesem Shop über ebay wie ich bestellt, passt 1x Schlüssel für Beide.
Ich habe den 12er bei mir etwas gekürzt weil das Radl arg schief nach hinten stand. Weniger wie 11cm ist wegen dem Innenleben leider nicht möglich gewesen zu kürzen. Ist aber egal ich komm damit wunderbar klar und die EUFAB sind wirklich Klasse zu handeln.

Edit: für die Nachwelt: achtet bei der Bestellung nur darauf was ihr für ein Rohr an eurem Träger habt. 25 oder 30mm?!? Die Länge Ergibt sich aus 2x oder 3x fach Träger. Bei einem 2x wie meinem Thule 933 Easy Fold XT2 sind das dann 12cm und der 32cm bei 30mm Rohrdurchmesser.
Der Thule ist geil. Ich fahr auf dem Parkplatz, Räder runter, Stecker ziehen, zusammen klappen, von der AHK lösen und das ganze Teil in Kofferraum. Das entfernen der Arme wäre mir jedes mal zu blöd und man hat keine Gefahr das einer entweder Teile weg klaut oder jemand den Heckträger beim ein- oder ausparken anfährt...
 
Zurück
Oben