Fahrradhose mit Polster ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Ich komme noch aus der zeit wo der Flite Titanium Sattel das Nonplusultra war.
Dementsprechend wurde imemr mit Polsterhose gefahren.
Das tue ich auch heute noch. Damals hatte ich eine Pearl Izumi, welche so eine Art Leder Polster hatte.
Die war genial und super bequem.
Heute haben alle Stoff Polster, teilweise deutlich dicker, aber sind nicht mehr so bequem.
Nicht dass sie drücken, aber eben nicht mehr so ......weich.

Was fahrt Ihr den so ?
Was ist ne Empfehlung für ne gute Polsterhose ?
Zur Zeit tendiere ich zu einer Löffler Hotbond.
Gerade fahre ich noch ne Gonso die gut ist, aber nicht so perfekt wie die Pearl.
Ebenso die Endura, welche in den Shorts enthalten ist. Ok, aber nicht so perfekt wie damals Pearl.
 
Löffler hat wirklich gute Polster, trotzdem ist mein "Best Friend" die Hosen mit Polster von Endura. Perfekter Sitz und ein gutes Polster.
Einige der Endurahosen z.B. die Humvee Serie, haben eine Innenhose mit Polster ("Klickfast" zum Ausknöpfen) bereits dabei. Das Polster ist etwas dünner aber auch gut. Ich nutze das für die etwas kürzeren Touren.

Ein dickeres Polster hat diese hier, mein "Best Friend":

https://www.rosebikes.de/endura-eng...MI9radi4Ho_wIV24hoCR1AVgaHEAQYCCABEgIdU_D_BwE
 
ich verwende verschiedene Produkte. SQLab One10 finde ich sehr gut da super belüftet dafür teuer. Eine meiner liebsten Innenhose ist eine 40.- Hose von K.Tec
 
JA, die SQLab mit dem festen Polster was sich anpassen soll interessiert mich auch.
Wohl natürlich sehr teuer, wie alle SQLab Produkte. Dazu bin ich etwas vorsichtig mit denen geworden.
Der Sattel ist gut, aber nicht so gut, wie er immer gehyped wird.
Die Griffe finde ich überhaupt nicht gut. Kann aber auch sein, dass der Umstieg von Carbon auf Alu Lenker + Einstellung das etwas beeinflusst.
 
Ich komme noch aus der zeit wo der Flite Titanium Sattel das Nonplusultra war.
Dementsprechend wurde imemr mit Polsterhose gefahren.
Das tue ich auch heute noch. Damals hatte ich eine Pearl Izumi, welche so eine Art Leder Polster hatte.
Die war genial und super bequem.
Heute haben alle Stoff Polster, teilweise deutlich dicker, aber sind nicht mehr so bequem.
Nicht dass sie drücken, aber eben nicht mehr so ......weich.

Was fahrt Ihr den so ?
Was ist ne Empfehlung für ne gute Polsterhose ?
Zur Zeit tendiere ich zu einer Löffler Hotbond.
Gerade fahre ich noch ne Gonso die gut ist, aber nicht so perfekt wie die Pearl.
Ebenso die Endura, welche in den Shorts enthalten ist. Ok, aber nicht so perfekt wie damals Pearl.
So ähnlich wie "Wildleder" ? die nutze ich auch noch, ist etwas über 20 jahre alt. :cool: Denn Sattel habe ich bei
meinen 2019er Raymon eHT auch noch eingesetzt.
Aktuell wechsle ich zwischen Endura ( wobei eigentl. 2 gleich bestelle sind) aber unterschiedliche Innenhosen haben. Eine Lidl Variante alltags u. eben die Peal Izumi. letzte mit ner Überhose je nach Witterung.
 

Anhänge

  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 95
Ich komme noch aus der zeit wo der Flite Titanium Sattel das Nonplusultra war.
Dementsprechend wurde imemr mit Polsterhose gefahren.
Das tue ich auch heute noch. Damals hatte ich eine Pearl Izumi, welche so eine Art Leder Polster hatte.
Die war genial und super bequem.
Heute haben alle Stoff Polster, teilweise deutlich dicker, aber sind nicht mehr so bequem.
Nicht dass sie drücken, aber eben nicht mehr so ......weich.
Was fahrt Ihr den so ?
Was ist ne Empfehlung für ne gute Polsterhose ?
Ich glaube ich weiß was du suchst. Das sind bei uns Gonso Hosen.

Die Polsterung ist mind. zwei Nummern oberhalb von dem was man bei Vaude oder Endura als Radlerhose bekommt.

Mit einem Modell kann ich leider nicht diesen. Es steht auch nichts in diesen Hosen. Billig waren die nicht, jede im Bereich 60-100 €.

Benutzen tun wir die nur noch für wirklich lange Touren. Oder Urlaube wo es mehrere Tage mit dem Rad los geht.
 
Früher waren das doch so Hirschleder Einlagen in den Hosen. Die kenne ich auch noch von meinen jugendlichen Rennrad Tagen.

Die SQLab one10 finde ich aber eher grosszügig geschnitten. Das Polster und der perforierte Stoff ist super angenehm auf der Haut.

Eigentlich möchte ich gerne mal eine Hose von X-Bionic testen. Ersten Schweizer Hersteller, extrem hochwertig aber leider auch dementsprechend bepreist.
 
Vom Laufen her bin ich es schon gewohnt und möchte es auch nicht mehr missen, deshalb kaufe ich nur Hosen mit Kompression. Als Laufhosen habe ich 2XU und Skins Tights für Sommer und Winter.

Für das Bike ziehe ich zwischenzeitlich Trägerhosen vor.

2021 habe ich mir die hier gekauft:

X-BIONIC EFFEKTOR® 4.0 BIKE BIB TIGHT SHORTS PADDED MEN

Im Frühjahr habe ich mir noch die gekauft:

PEARL iZUMi PRO Trägershorts

Ohne Träger besitze ich die hier:

Skins Herren Dynamic Cycle Compression 1/2 Tights

Ansonsten benutze ich auch meine Lauf-Tights von 2XU und Skins mit entsprechenden Polster-Unterhosen zum Biken. Eine von Vaude und eine günstige von Amazon.

Die Pearl iZUMi ist zwar auch sehr hochwertig und angenehm. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber die X-Bionic behalten. Von X-Bionic habe ich auch 4 ärmellose Shirts und 4 T-Shirts, teilweise ebenso mit Kompression.

Das X-Bionic Effektor 4.0 Run Kurzarm-Laufshirt z. B. hat eine sehr starke Kompression und hat mir bei Schulterproblemen auch schon das Training im Gym erleichtert.

Das meiste davon habe ich mit 40 - 50% Rabatt gekauft. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten/erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Frühjahr und Sommer die one10 da sehr gutes Polster und mega luftig und im Winter one12, mit Trägern somit wärmer, Stoff dicker, Polster dünner weil ich im Winter ja auch dickere Hosen drüber fahre. Ich hatte auch mal eine vaude lesseam getestet weil die ein Polster von sqlab hat ähnlich dem der one10, aber die vaude fiel sehr weit und undefiniert aus gegenüber der one10 und nicht so luftig, Polster aber gut und kostet nur die Hälfte der one10.
 
Welche Hose hast du von Gonso? Ich bin Jahrelang mit der Teglio gefahren. Bin aber seit 2 Jahren auf die Gonso Trägerhose Sitivo Bib umgestiegen. Die Hose passt bei mir perfekt und das Sitzoplster ist genau so wie ich mir es vorstelle. Mag es auch nicht zu dünn. Hab auch eine von Löffler ob es eine hotbond ist weiß ich gar nicht genau. Das Sitzpolster ist da dünner, auch sehr gute Radhose, aber vom Sitzpolster her tendoiere ich zur Sitivo. Von Sqlab hab ich mal eine anprobiert. Das Sitzpolster ist da schon richtig hat, hab sie dann aber nicht gekauft.
 
Ich schwöre seit über 20 Jahre auf " Assos " 👍🏻 ist zwar etwas teurer aber einfach perfekt !
Eigentlich kann man da gar keine Empfehlung geben , weil zum ausprobieren die Hosen viel zu teuer sind !
 
Am Ende ist es mit den Hosen ähnlich wie mit den Sätteln.....jeder hat ein anderes Gesäß...!

Ich habe mir zwischen November und Februar z. B. 3 Castelli Jacken gekauft und jede behalten. Jede hatte schon ihren Einsatzzweck und ich finde diese wirklich erstklassig.

Aus diesem Grund hatte ich zum Testen 3 Castelli-Trägerhosen da. Die habe zwei verschiedene Sitzpolster-Qualitäten/Techniken.

Alle 3 Hosen sind wieder zurück gegangen.

Beide Polsterarten haben - bei meiner Anatomie - beim Gehen einfach nur genervt. Diese ständige Reibung und das Gefühl so zu Laufen, als hätte man in die Hose geschissen ist halt am Ende ein NoGo gewesen.

Aus meiner Sicht kann man aber schon allein durch Anprobieren ganz gut beurteilen, ob einem die Hose und das Polster taugt oder nicht.

Die Pearl iZUMi ist zwar auch sehr hochwertig und angenehm. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber die X-Bionic behalten.
Das würde ich zwischenzeitlich revidieren.

Ich bin jetzt wieder zweimal mit der Pearl iZUMi gefahren und würde sagen die ist mit der X-Bionic auf einem Niveau. Ich fühle mich mit beiden gleich wohl.

Ich schwöre seit über 20 Jahre auf " Assos " 👍🏻 ist zwar etwas teurer aber einfach perfekt !
Die habe ich auch auf dem Schirm.

Wenn ich mal mit gutem Rabatt an eine komme, dann werde ich die mal testen. Vor allem die Winter-Tights machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
 
Was fahrt Ihr den so ?
Auf dem MTB finde ich das Sitzploster gar nicht ganz so wichtig, da man sich i.d.R. ja doch öfter mal aus dem Sattel drückt und damit seinen Arsch auch jedes Mal entlastet.
Wichtiger finde ich mittlerweile Polster/Protektoren an den Seiten. Deshalb habe ich eigentlich immer eine von diesen beiden drunter:
1688243632038.png

1688243653173.png

Etwas bequemer ist die
Trail
Aber sicherer wegen der Hartprotektoren ist wahrscheinlich die
Pro

Nach ein paar Minuten im Sattel spüre ich allerdings von beiden Hosen nichts mehr und mittlerweile sind sie für mich genauso selbstverständlich geworden, wie der Helm.
 
Zurück
Oben