Ext E-Storia + Cascade Link am Levo

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hat jemand von euch den Ext e-Storia Dämpfer (da gibts ja einige hier) + den Cascade Link an seinem Levo? Würde mich interessieren, wie das zusammen harmoniert ... da ich das Gefühl habe, dass etwas mehr Progression (und auch die + 10 mm Federweg) nicht schaden könnten ... falls also jemand was dazu sagen kann ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@project-light
Habe inzwischen mal im englischsprachigen Forum nachgefragt ... habe dort (unter anderem mehrere PN) positives Feedback für diese Kombi bekommen. Leider war kein wirklicher Erfahrungsbericht dabei ... eher sowas wie: "great upgrade", "works fine on my Levo", etc. Bin jetzt nicht wirklich schlauer, gehe aber davon aus, dass es das Fahrverhalten nicht verschlechtert ... immerhin ;)
 
Habe gerade mit Cascade kommuniziert und mir wurde mitgeteilt, dass bei Benutzung des Links eine härtere Feder verwendet werden muss. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - wurde leider nicht näher erklärt.
Und im Werbetext der Website ist zu lesen:
Im Wesentlichen sorgt die Hebelkurve dafür, dass sich der Dämpfer im oberen Bereich geschmeidiger anfühlt, während er im späteren Verlauf des Federwegs ansteigt, um die Unterstützung einer härteren Feder zu bieten.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist aber natürlich kein Problem, da ja ohnehin 2 Federn im Lieferumfang enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Cascade kommuniziert und mir wurde mitgeteilt, dass bei Benutzung des Links eine härtere Feder verwendet werden muss. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - wurde leider nicht näher erklärt.
Und im Werbetext der Website ist zu lesen:
Im Wesentlichen sorgt die Hebelkurve dafür, dass sich der Dämpfer im oberen Bereich geschmeidiger anfühlt, während er im späteren Verlauf des Federwegs ansteigt, um die Unterstützung einer härteren Feder zu bieten.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist aber natürlich kein Problem, da ja ohnehin 2 Federn im Lieferumfang enthalten sind.
Durch den Cascade Link wird nicht nur die Progression erhöht, das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus wird auch erhöht und somit benötigst Du weniger Kraft um den Dämpfer zu kompensieren. Mit gleichem Luftdruck, oder gleicher Federrate wird der Hinterbau zu viel im SAG stehen.
Cascade rechnet übrigens mit ca. 30 % SAG (anstatt ca. 25%), was dann wohl auch erklärt, warum es keine Geometrieveränderung trotz 10 mm mehr Federweg geben soll.
Bildschirmfoto 2023-09-11 um 22.08.27.png
 
Danke für die Erklärung 👍spannendes Thema ... wobei ich mir noch immer nicht sicher bin, ob sich das dann besser fährt.
Der neue Dämpfer ist auf jeden Fall ein lohnendes Upgrade gewesen ... vielleicht sollte ich erstmal zufrieden sein 😀
 
Interessanter ist eigentlich das Long Shock Kit. Ich interpretiere jedenfalls ein sensibleres Ansprechverhalten bei mehr Support im mittlerem Federweg. Dazu wäre aber ein anderer (längerer) Dämpfer notwendig.
Bildschirmfoto 2023-09-11 um 22.29.07.png

Ich bin mit dem Hinterbau des Levo eigentlich ganz zufrieden, für das was ich hauptsächlich fahre. Etwas mehr Gegenhalt wäre manchmal schon nett, der vielleicht mit dem dem Long Shock Kit zu erreichen wäre. Der Aufwand wäre mir aber zu hoch, ohne den Link mal vorher getestet zu haben.
 
Ich fahre das Levo Comp Carbon und mir war die 36 Rythm einfach zu flatterig. Ich war von meinem Stevens die 38er gewohnt und war damit irgendwie sicherer Unterwegs, alles lief irgendwie ruhiger und ohne so ein Gefühl von flattern oder spiel oder sonst irgendwas. Ich bin auf die Rock Shox ZEB Ultimate mit 170mm und der neuen Charger 3 Kartusche gewechselt. Hinten fahre ich den neuen Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T in Verbindung mit dem kurzen Cascade Link. Dadurch das ich das Levo vorne flach fahre resultiert daraus ein Lenkwinkel von 63.2grad in Verbindung mit dem Cascade Link hinten. Das sind dann 170mm an der Front und 160mm am Heck. Damit bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei selben Druck im Dämpfer statt 25% Sag jetzt 30%. das ist auch vollkommen in Ordnung für mich und fährt sich tadellos. Ich bin mit dem mehr an Progression sehr zufrieden. Auch das Ansprechverhalten und der Gegenhalt kommt mir sehr entgegen. Ich bin die ZEB mit 170mm vorher in der Verbindung mit der originalen Umlenkung gefahren und auch das hat tadellos funktioniert. Auch der Lenkwinkel war der selbe wie mit dem Link von Cascade. Ich hätte ihn mir für das Geld nicht extra gekauft denn so riesig ist der unterschied nicht. Ich habe ihn sehr günstig angeboten bekommen und ich dachte das es besser m it der 170mm ZEB harmoniert. Tatsächlich ist das auch wirklich so nur wage ich zu bezweifeln das der unterschied so spürbar größer ist das es auch wirklich jeder spürt. Ja es ist für mich perfekt aber es sind keine Welten das muß man auch ganz klar sagen.
 

Anhänge

  • IMG_5703.jpeg
    IMG_5703.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben