Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity

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Diebstahlschutz ???? Das ist ja wohl der völlig falsche Ausdruck. Wie soll das Ding schützen, der Dieb kann ja trotzdem davon fahren, ich kann ihn nur im günstigsten Fall nachverfolgen, wenn das Bike aber in einem geschlossenen Kastenwagen liegt und erst in Litauen wieder auftaucht........

Also, relativ teurer GPS-Tracker wäre wohl eher der richtige Ausdruck.
 

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Re: Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
Da hast du recht. Meiner hat z.B. auch GSM. Das Rad lässt sich zwar nicht mehr auf 2 Meter genau lokalisieren, aber immerhin noch in Tiefgeragen.
Und nen Mikrofon hat er auch.

Glaube die Platine hatte bei mir 69 Euro gekostet ohne Akku.

Also doch recht teuer für 200 Euro.
 
Ich diskutiere über solche Dinger eigentlich ungerne. Das Forum ist öffentlich und jeder Dieb könnte das Wissen nutzen.
 
GPS-Tracker kann den Diebstahl zwar nicht verhindern, aber eventuell helfen das Bike zu finden solange man schnell genug reagieren kann. Und wie ich schon erwähnte, aus einem Stahlkäfig wie ein fensterloser Transporter dringt kaum ein Signal.

Ein sinnvoller Diebstahlschutz wäre wenn die Hersteller das Bike einfach mit einem PIN-Code schützen würden. Dann wäre das Bike maximal als Ersatzteillager zu verwenden.
 
Kann man deinen auch an den E-Bike Akku hängen? Hast du mal einen Link?
 
Kann man deinen auch an den E-Bike Akku hängen? Hast du mal einen Link?

Nein, er ist mit einem separaten Akku verbunden. Also Fahrrad Akku raus und abgeschaltet ist da nicht.
Ich schicke Dir nachher eine PN, wie gesagt ich rede ungerne darüber was die Teile können etc. Hier sieht z.B. jeder auch meine Räder im Forum.
 
Also, relativ teurer GPS-Tracker wäre wohl eher der richtige Ausdruck.
Da steck doch ne Firma samt Entwicklungs-\Support-\etc. Kosten dahinter, Du erwartest doch nicht im Ernst, dass sie Dir ihr Produkt für EK anbieten?

BTW: Bei manchen Tracker kann man, wenn (e-)MTB geparkt, die Position "locken" und man erhält ein Anruf\SMS, wenn Position außerhalb einer definierter Radius registriert wurde. Also eine Art stille Alarm. Setzt natürlich eine SIM-Karte voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man deinen auch an den E-Bike Akku hängen? Hast du mal einen Link?
Am Akku hängen ist Auch bei diesem Tracker nicht ganz richtig, er wird an dem Anschluss für das Display angeschlossen wie jedes Tuningmodul auch. Die notwendigen Stecker kosten ein paar Cent.
 
Mal ganz ehrlich, kann man nicht eine Unterhaltung beginnen zwischen Leuten die man kennt?

Schlimm ist wenn es jemand schon weiß das man ein solches System nutzt.
Schlimmer ist es noch Menschen zu zeigen woran es angeschlossen wird, was diese Geräte können und diese Menschen daraus lernen es schnell zu deaktivieren.

Das ganze blieb bisher recht im Schatten, kaum einer dachte an solche Systeme. Lasst es lieber dabei
 
Sicher ist Security through obscurity ein verständlicher Ansatz, aber der Hersteller wirbt schließlich mit diesen Produkten und ich glaube nicht dass das hier das einzige Forum ist wo darüber diskutiert ist. GPS Tracker sind sicher gut um Gelegenheitsdiebe zu erwischen, die "Profis" wissen genau wonach sie suchen müssen.
 

Nicht wirklich. Noch nicht.
 

Treffgenaue Analyse!

Ein nettes Spielzeug, das - sollte die Standortaktualisierung in kurzen intervallen möglich sein - durchaus zur Fernüberwachung einer Tour taugen könnte. Mehr nicht.

Ein echter Diebstahlschutz muss eine Motorsperre haben, die ggf. auch remote aktiverbar ist. Das hat sich in CH beim Flottenmanagement bewährt.
 
Ein echter Diebstahlschutz muss eine Motorsperre haben, die ggf. auch remote aktiverbar ist. Das hat sich in CH beim Flottenmanagement bewährt.
Das müssten die Hersteller bringen. Warum optional Motor und Display nicht aneinander gekoppelt werden?!
Nur zu starten, wenn DisplayId korrekt, am besten mit Wegfahrsperre.
 
Bei Shimano erlischt damit die Garantie auf den Motor, unzulässiger Eingriff in die Verkabelung des Shimano Bikesystems.
 
Reaktionen: Jum
Das müssten die Hersteller bringen. Warum optional Motor und Display nicht aneinander gekoppelt werden?!
Nur zu starten, wenn DisplayId korrekt, am besten mit Wegfahrsperre.

Wieso? Braucht man doch nicht, es reicht wenn die Motorelektronik eine feste, nicht veränderbare PIN-Sperre hat. Nach 10 Minuten Inaktivität oder längerem Drücken auf die Aus-Taste ist die Sperre aktiv, Motor kann erst wieder nach Eingabe der PIN gestartet werden.
Dami wird der Diebstahl eines E-Bikes wesentlich uninteressanter da nur noch die Anbaueile verwendet werden können.
 
Weil eine HardwareId die PIN-Eingabe erübrigt.
 
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