Enduro - X-country, wo ist der unterschied?

Adriaan

Neues Mitglied
Hallo, mal Vorstellen, meine name ist Adriaan und ich besitze derzeit noch keinen eMTB, bin noch beim orientieren.

Und da hätte ich gleich eine Frage aus reine Neugier:
Kann jemand mir die unterschiede erklären zwischen All Mountain, Enduro, X-Country.
Klar, "Downhill" spricht für sich und auch "Trail" kann ich mich schon denken.... aber die andere drei?

PS, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... deshalb frage ich im Voraus um Verzeihung. (es gibt keine smiley für Käsekopf)
 
Um es ganz einfach zu machen mal nach Haupt-Einsatzzweck im Gelände:

leicht (Schotterwege)---------------------------------------------------------------schwer (Felsen, große Wurzeln)
CrossCountry----------------AllMountain------------Trail-------------Enduro----------Freeride-----Downhill

und nach Federweg:
0 - 120mm------------------120-140mm-------------140-150mm----150-180mm---->=180mm-->=200mm

nach Reifen
leicht-----------------------------------------------------------------------------------Grip/Pannensicherheit

Ist jetzt nicht 100% genau definiert (soll nur die Richtung zeigen) und es gibt viele Bikes, die auch in zwei Kategorien passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Antwort, ich Danke Dir!
Ich hätte eher eingeschätzt das XC auf dem platz von Trail stehen würde. Meine Hintergrund sind Enduro Motorräder und da ist XC ziemlich competitiv.
 
Zurück
Oben