Enduro Ebike 27,5 / 29

okumb4

Neues Mitglied
Hallöchen,

nach zahlreichen selbst aufgebauten Bikes möchte ich mich aufgrund meines jugendlichen alters für ein E-Bike entscheiden, um auch nach der Arbeit meinen Spaß am biken nicht zu verlieren.

Ich bin zuletzt ein Santa Cruz Hightower und ein Pivot Mach 6 gefahren und bin aufgrund meiner Größe von 1,90 mit dem Hightower mit 29 Zoll und Rahmengröße L gut zurecht gekommen, aber im Enduromodus liegt mir mein Mach 6 besser.

Ich suche jetzt also ein Bike was ich überall nutzen kann, außer im Bikepark. Meine Runden die ich aktuell drehe sind etwa 30-40km lang und haben etwas 500-900hm und das sollte auf jedenfalls fürs E-Bike ein muss sein.

Das Gewicht ist mir in der tat wichtig, also ein 24kg bike kommt mir nicht ins Haus ;)

Hier eine kleine Auswahl was ich mir vorstellen kann und vielleicht könnt ihr mich ein wenig mehr erleuchten ;)

Santa Cruz Bullit > EP8 Motor, 21-22kg, gute Geo, 29Zoll > Preis!
Santa Cruz Heckler > 27,5 + Komponenten umbauen vom Mach 6 + gebraucht kaufen > billiger als Bulli

Propain Ekano > individuale Gestaltung > gute Parts > EP8 Motor > Gewicht 22-23kg > günstigste
Nox Helium > Gewicht > ohne Akku als "non" E-Bike nutzbar > Design ist Geschmacksache ;)

Ich bin auf paar Feedbacks gespannt.

LG
 
Da ich selber ein Ghost habe, und bis auf meine Gabel ( yari dual position) zufrieden bin, werf ich dieses mal ins Rennen, geile Ausstattung zum guten Kurs, da noch der alte Shimano e8000 verbaut ist mit 500 wh, dafür aber relativ leicht, gute Komponenten und hart im nehmen.
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-s8-7-lc-x004034121 kg carbon Rahmen, rock shox pike, Dt Swiss 1700, shimano di2. Und das alles für unter 5000 Euro.
Wenn weniger sein soll, es sind auch noch andere Modelle da, alle zum relativ guten Kurs, da externer Akku und e8000.
Wenn ich auf der Suche wäre, klar eine Empfehlung, ich komme mit 110 kg Eigengewicht auf 1200 hm, aber meist in eco, treten muss man dann schon.
 
Hey,

Danke für dein Rückmeldung. Was das mit den Parts angeht hast du recht, aber ein externen Akku ist nicht so mein fall, obwohl es bei dem Rad nicht so krass auffällt. Als "günstige" Alternative hab ich deswegen das Propan gewählt, wobei ich noch überlege, ob ich es in 27,5 nehme und dann meine Fox 36 Orange die ich am Pivot habe einfach umbaue. Die ist auch für E-Bikes zulässig.

Das gleiche gilt für den LRS und Stattelstütze und Bremsen. Beim 29er müsste ich dann zumindest die Gabel etwas potenter planen.

LG
 
Das Bullet ist optisch auch mein Favorit. Das Heckler gibt es gebraucht schon für 5000€ und für 5800€ neu vom Händler. Mich würde halt auch interessieren wie die Unterschiede vom EP8 zum E8000 ist. Merkt man diese 36% weniger beim treten nach 25km oder ist es wirklich so nervig, dass der E8000 die NM abregelt auf 40NM wenn die Hitze zu groß ist. Der EP8 würde wohl leicht klappern wenn er Kalt. Das sind so Fragen die mich beschäftigen. Das Propain würde ich mir für 5200€ so konfigurieren, dass ich meine FOX36 weiter nutzen könnte, somit könnte ich die ZEB die ab werk verbaut ist verkaufen. Warten müsste ich aber bis März um damit zu fahren.

Gat nicht so leicht was schönes zu finden ;)
 
Habe jetzt 2 Modelle für ein fairen Kurs im Angebot:

- Santa Cruz Heckler 2020 mit 1700km Laufleistung für 4300€
- Propain Ekano 2020 mit 1700km Laufleistung für 3750€.

Beides ist nicht meine Wunschfarbe, aber dafür ein fairer Kurs.

Im Sinne eines Wiederverkaufs würde ich ja fast zum Heckler tendieren.
 
Zurück
Oben