eMTB: wieviel Federweg?

rocsam

Mitglied
Hallo Forianer,
meine Frage richtet sich an alle Fully-Fahrer, die mit einem eMTB unterwegs sind: wieviel Federweg sollte ein solches bike mindestens/höchstens haben, für welchen Einsatzzweck? Ich schwanke zwischen 120/140 und 160mm, suche eine echte "Trailrakete", kein Einsatz im bikepark, sondern eher Singletrails S1/S2. Speed ist dabei wichtiger als knifflige Passagen meistern. Ist die Bodenfreiheit bei Wurzelpassagen mit mehr Federweg höher? Sind Stack/Reach-Maße bei MTB und eMTB vergleichbar? Habe dazu von Händlern bislang sehr unterschiedliche Meinungen vernommen:

"Geometrie ist wichtiger als Federweg"
"mehr als 120/130mm" ist (für diesen Einsatzzweck) kontraproduktiv"
"nimm 160mm, dann hast Du Reserven"

-was meint die Community??
 
Für diese Anforderungen wären 160mm vorne und absenkbar meine Empfehlung, hinten 140-160mm. Wobei dein Gewicht noch eine Rolle spielt, wenn du um die 60 Kilo wiegst würden auch weniger reichen.
 
Sind Stack/Reach-Maße bei MTB und eMTB vergleichbar?

Geo Tabellen vergleichen mit deinen bisherigen Werten dann weisst Du es welches Rad anähernd zu deinem aktuellen Profil passt.

"Geometrie ist wichtiger als Federweg"

Richtig. Viel Federweg bei einer kurz/hoch Geo bringt dir nichts, bekommst Du nur Überschlagsgefühle wenns mal ein bisschen steiler wird weil Du recht hoch sitzt.

"mehr als 120/130mm" ist (für diesen Einsatzzweck) kontraproduktiv"

130 -150mm reichen locker, den meisten Federweg hat man immernoch in den Armen.
Gabelabsenkung braucht man nicht wenn das Rad eine moderne also flache Geo aufweisst.
Sowas brauchen nur Leute die auf dem Rahmen nicht im Rahmen sitzen.

Wie Groß bist Du, welche Schrittlänge hast Du?

Schaumal, das geht mit 120mm - zwar ohne Motor aber das ist teilweise mehr als S2 :D



Federweg wird von vielen total überbewertet, ersetzt auch keine Fahrtechnik. Auch wenns manch einer glaubt ... lieber auf ne gute Geo achten

Am besten fährst Du verschiedene Bikes probe und entscheidest dann was Dir am besten zugesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., Fahrtechnik wächst nicht mit dem Federweg :)
Issso.
Insofern reicht für den geforderten Einsatzzweck auch ein Hardtail mit guter Geo. Ist sogar die bessere Option, weil auf Singletrails deutlich reaktionsschneller. Passende Fahrtechnik vorausgesetzt. :p
Serpentinen machen mit einem Mini auch mehr Spaß als mit 'nem dicken BMW oder gar 'nem SUF ... :angel:
 
Zurück
Oben