Das nicht, aber dann hat er immer noch den kleinen Akku.Wo genau liegt denn das Problem, die RS zu tauschen? Die 36er FOX des Nachfolgemodells kriegt man doch inzwischen hinterhergeschmissen ... das ist nun wirklich kein nennenswerter zusätzlicher finanzieller Aufwand ...
Verstehe.Ja also ich habe einen Leasingrahmen von nur 3800€. Allerdings kann der Rest Bar bezahlt werden (hat in der Vergangenheit schon funktioniert) Durch die Ambindung an lease-a-bike sind die Händler leider sehr eingeschränkt.
Bin 1,80 und wiege ca 80kg, bisher mit L immer gut gefahren. Denke bei Specialized dann S5.
Danke für euren Input. Habe da ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber es scheint schon sinnvoll...Ich springe bei jeder Gelegenheit und Speed war mir auch immer wichtig.... . Letztendlich bin ich mit meinem Stumpjumper auch immer schneller gewesen als meine Partnerin mit Ebike und Ausdauer war auch kein Problem....Ich sehe es schon kommen, am Ende lande ich wieder nicht bei nem Ebike
Was ich mir auch gedacht habe: Mit etwas weniger Federweg (wie die 140mm beim Orbea Rise m15) ist mein Lernprozess besser, da ich eben nicht einfach über "alles drüber rolle".
Muss sagen, das Orbea rise m15 hats mir echt angetan. Könnte es für ca 5k bekommen. Alternativ auch das Focus Jam SL 8.8 für 5k. Wobei Farzua Motor und nur 420 Watt eher negativ anmuten. Kennt jemand die Räder oder ähnliche?
Alsooo full power + Sicherheit vs Agilität. Glaube entscheidend wäre jetzt, wie viel mit dem Orbea wirklich geht, aber da ist sich auch niemand einig. Insbesondere mit dem neuen cascade Link kann wohl der Federweg nochmal erhöht werden.....
Läuft aber von den drei Bikes am Schlechtesten auf dem Trail. Die Geometrie ist zum Tourenfahren gemacht und die kleinen Räder machen es nicht besser. Da ändert auch keine Fox mit Kashima Bling Bling und viel Federweg was dran.
Bzgl. Geometrie und Federweg kommt's ans Specialized einfach nicht ran.
Schon beide gefahren? Dann mach ma.... Brauchste auch nicht RumtheoretisierenWomit stützt Du diese Aussagen ? Mit einem Bericht aus der BIKE-Bravo? 140er mit 160er Stereo-Hybrid verwechselt?
Der Geometrie-Rechner spricht klar dagegen ("Ausrichtung vertikal Tretlager" anklicken!):
Geometrie Turbo Levo vs Stereo Hybrid 160
Die Handling relevanten Daten wie Radstand, Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge sind sehr ähnlich bzw. gleich !
So fühlte es sich für mich auch bei den Probefahrten an.
Bikeradar bescheinigt dem Cube sogar ein nervöses Fahrverhalten (nix träges Tourenfully, das trifft aufgrund der Geometrie eher auf das 140er zu):
Bikeradar
Investiert man ca. 500€ in das Cube für eine 29" Gabel (z.B. RS Yari oder eine Fox 36 aus Kleinanzeigen) und ein 29" Laufrad für eine Mullet-Aufbau kann man laut Geometrie-Rechner ein sehr ähnliches Handling auf dem Trail erwarten. 500€ ist momentan auch etwa der Unterschied der Online Prise beider Räder wenn man beim CUBE die SLX Ausstattung mit der Alloy Comp MJ2022 beim Specialized vergleicht .
Für mich läuft die Entscheidung letztendlich auf Bosch vs. Specialized-Brose Motor raus. Und ob man bereit ist den Markennamen-Obulus zu zahlen.
Ein Cube Stereo Hybrid 160 SLX habe ich gefahren bis es mir Anfang November aus der Garage geklaut wurde. Weshalb ich mir nun u.A, das Turbo Levo als Ersatz anschaue und Probe gefahren bin. Für MEIN Gefühl fahren beide Bikes sehr ähnlich. Deshalb nochmals die Frage: Worauf stützt Du deine Aussage insbesondere der GEOMETRIE ? Auf DEIN Gefühl ? Die Werte im Geometrie-Rechner sind die offiziellen Werte CUBE und SPECIALIZED!Schon beide gefahren? Dann mach ma.... Brauchste auch nicht Rumtheoretisieren
Schon mal die Leitungsführung eines aktuellen Stereo Hybrid GENAU betrachtet ? Bis auf die etwas umständlichere Fummelei aufgrund der integrierten Leitungsführung durch den Steuersatz lässt sich Licht z.B. mindestens so einfach nachrüsten wie beim Turbo Levo.Zumal die Qualität jeweils schon deutlich unterschiedlich ist. Cube ist halt einfacher gebaut wohingegen beim levo alles passgenau und ausgeplant ist (als Beispiel nur Leitungsführung).
Muss jeder selbst wissen.
Ich würde aber jederzeit ein levo einem Cube vorziehen
Wechsel mal die Bremse hinten inkl Leitung bei beiden RädernEin Cube Stereo Hybrid 160 SLX habe ich gefahren bis es mir Anfang November aus der Garage geklaut wurde. Weshalb ich mir nun u.A, das Turbo Levo als Ersatz anschaue und Probe gefahren bin. Für MEIN Gefühl fahren beide Bikes sehr ähnlich. Deshalb nochmals die Frage: Worauf stützt Du deine Aussage insbesondere der GEOMETRIE ? Auf DEIN Gefühl ? Die Werte im Geometrie-Rechner sind die offiziellen Werte CUBE und SPECIALIZED!
Schon mal die Leitungsführung eines aktuellen Stereo Hybrid GENAU betrachtet ? Bis auf die etwas umständlichere Fummelei aufgrund der integrierten Leitungsführung durch den Steuersatz lässt sich Licht z.B. mindestens so einfach nachrüsten wie beim Turbo Levo.
Lackqualitäten könnten aber tatsächlich unterschiedlich sein, da war das Stereo nicht gut.
Dafür hat das Specialized mit unzuverlässigeren Motoren, defekten und teureren Akkus und Speichenbrüchen zu kämpfen.
Mir geht dieses unreflektierte Marken-Bashing inzwischen dermaßen auf den S... Dieter Nuhr!
Es gibt halt Leute, die kramen Beiträge raus, die schon längst hinterm Pflug sind, nur weil sie glauben, mit Halbwissen glänzen zu können.Ein Cube Stereo Hybrid 160 SLX habe ich gefahren bis es mir Anfang November aus der Garage geklaut wurde. Weshalb ich mir nun u.A, das Turbo Levo als Ersatz anschaue und Probe gefahren bin. Für MEIN Gefühl fahren beide Bikes sehr ähnlich. Deshalb nochmals die Frage: Worauf stützt Du deine Aussage insbesondere der GEOMETRIE ? Auf DEIN Gefühl ? Die Werte im Geometrie-Rechner sind die offiziellen Werte CUBE und SPECIALIZED!
Schon mal die Leitungsführung eines aktuellen Stereo Hybrid GENAU betrachtet ? Bis auf die etwas umständlichere Fummelei aufgrund der integrierten Leitungsführung durch den Steuersatz lässt sich Licht z.B. mindestens so einfach nachrüsten wie beim Turbo Levo.
Lackqualitäten könnten aber tatsächlich unterschiedlich sein, da war das Stereo nicht gut.
Dafür hat das Specialized mit unzuverlässigeren Motoren, defekten und teureren Akkus und Speichenbrüchen zu kämpfen.
Mir geht dieses unreflektierte Marken-Bashing inzwischen dermaßen auf den S... Dieter Nuhr!
Selten so einen geistigen Dünnpfiff gelesen!Aber Mehr als geistiges Gewixe kommt halt nicht raus.
Mag sein, dass man es sich beim Wixen schöner vorstellt, als es beim Poppen dann wirklich ist....
Gibt halt welche, die wixen lieber weiter.... andere halt nicht
Ohne das jetzt konkret durchgeführt zu haben denke ich nicht das es mich vor größere Probleme stellen würde. Ewas enger könnte es am Motor vorbei sein, da würde ich mit eventuell mit Barb-Connector arbeiten. Der Leitungsträger unter dem Akku ist bei CUBE auch relativ easy herausnehmbar um Platz zu schaffen.Wechsel mal die Bremse hinten inkl Leitung bei beiden Rädern