E-MTB/SUV als Ergänzung zum Orbea Rise bis 3500€

walu123

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

fahre aktuell ein Orbea Rise M10 seit ca. 20 Monaten. 100% zufrieden, bisher ca. 4900km damit gefahren.
Es gibt jedoch eine Disziplin, welche das Rad nicht kann, hier suche ich eine Ergänzung:

MTB mit großer Reichweite für Touren mit Gepäck, über Akku gespeistem Licht, Gepäckträger und Schutzblech.
Eher zu bevorzugen, das Bosch Smart System, da mehr Möglichkeiten mittels Handynutzung für Navigation und Anzeige, gleichzeitig ladbar.

Erst dachte ich an da Orbea Kemen SUV, jedoch zu kleiner Akku, und kein Bosch Smart.

Wichtig: Preis auf der Rechnung darf max. 3500€ nach allen Rabatten sein. Zubehör könnte mittels zweiter Rechnung möglich sein. Sprich Licht, Schutzbleche etc…

Habt ihr hier Ideen?

Danke! Gruß Walu
 
Bei 3500€ sind quasi alle Fullys schon mal raus.
Wie siehts denn mit dem Systemgewicht aus, wenn das Rad komplett beladen ist? Bist du leicht genug um da bei ~130kg zu bleiben oder sollte das Bike bis ~150kg freigegeben sein?

Generell ist dein Ansatz gut.
Es gibt seit 2023 aber auch Bosch Smart System Bikes mit 625er Dual Akku. Auch der neue Powerpack 725 ist Dual Battery fähig.
Das wird im Budget sicher nicht passen, aber evtl. nach einem Bike schauen, welches Dual Battery grundsätzlich unterstützt und den zweiten Akku ggf. nachkaufen.
 
Finde das Kemen SUV ziemlich gut und wenn die Akkukapazität entscheidend ist, nimm doch einfach nen Range-Extender dazu. Dann hast fast 800 Wh gepaart mit einen gewissen Flexibilität was das Laden und Gewicht angeht (je nach geplanter Tour). Außerdem ist der EP8 sehr effizient (soweit ich's beurteilen kann ein ganzes Stück effizienter als der Bosch). D. h. du kannst evtl. auch mit dem 540 Wh-Akku bereits einen Großteil deiner Touren abdecken. Vielleicht hast du Glück und findest noch eins der besser ausgestatteten 22er-Modelle (30er oder evtl. sogar 10er) im Bereich bis 3.500 EUR.
PS: Das 2023er Mid SUV 30 hab ich vor kurzem für meine Tante bestellt - fällt auch in dein Budget und soll diese Woche "eintrudeln". ;)
 
Danke für euren Input. Das Cube kommt von den Specs her dem sehr nahe, was ich mir vorstelle. Auch Systemgewicht inkl Gewicht ist mir mit 250kg sympathisch. Vorteil sicher, dass es hier etliche Händler, damit ich DER Gerät auch mal fahren kann.

Das Kemen SUV bin ich schon gefahren, würde passen. Jedoch mit dem Range Extender, welchen nochmal 450€ kostet, dann schon deutlich drüber. Und der Flaschenhalter fällt weg. Bin mit dem EP8RS zumindest in meinem Rise sehr zufrieden, was Effizienz anbelangt. Komme damit bei meiner Fahrweise, und nur das ist MIR wichtig, locker 50-60km weit. Wenn ich spare und nur Eco fahre auch über 100km. Allerdings dann auf 100km nur 600hm….

Was mich ärgert, ich bräuchte den Extender, welcher ab nicht an mein Rise M passt. Und für dieses möchte ich mir noch den Extender kaufen. Falls jemand ne günstige Bezugsquelle für den Range Extender für Rise M weiß…
 
Zurück
Oben