Also ich war gerade beim Cube Händler und einem anderen E-Bike Store. Wurde super beraten. Echt top, all meine "dummen" Fragen beantwortet
Also zum Thema Gebrauchtrad, Cube bietet einen Check an, auch der Akku wird dort ausgelesen. Dann wird man auf der sicheren Seite sein.
Aber ich glaube, letztendlich wirds ein neues. Bin das Cube ONE44 SLX und 160 race gefahren, um in erster Line mal die beiden Motoren zu vergleichen. Ich als Laie habe null Unterschied gemerkt. Was mich zum Entschluss bringt, es muss nicht das neuste Modell werden. Denn alle restlichen Komponenten sind gleich zum Vorgängermodell, wenn man eben die richtige Ausstattungsvariante wählt. Ich habe ehrlich gesagt nichtmal einen großen Unterschied in den Ausstattungsvarianten gemerkt. Klar die Profis werden die unterschiede aufm Trail merken, davon bin ich allerdings weit entfernt.. 
Beim anderen Händler wollte ich speziell das Focus 8.8 probefahren. Das hatten die leider nicht mehr. Stattdessen bin ich das 6.8 gefahren. Auch das hat mir richtig gut gefallen. Und muss zugeben, auch hier habe ich keinen wirklichen Unterschied zum Cube gespürt. Die Ergonomie/Geometrie hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt. Was positiv ist. Denn das Focus ist aktuell recht günstig zu haben. Das 6.8 bieten die gerade für 4099 EUR an und an dem Preis wird noch was gehen...
Was haltet ihr vom Focus Jam2 6.8 und 8.8. Übersehe ich irgendwelche Ausstattungsschwächen, was man hinterher bereuen könnte? Abgesehen vom Schalthebel (SLX) finde ich die top.
Danke
LG
Jamal