E-Bike Motoren Reparatur?

paulipan

Neues Mitglied
Hallo,
gibt's jemand der E-Bike Motoren (Bosch Performance Line - den Vorgänger vom CX) repariert?
Mein Freund fährt solch einen Motor und hat ziemlich mahlende Geräusche beim Treten.
Funktion ist allerdings einwandfrei.

....oder kann man da selber was "abschmieren" oder so?
 
Hi, wahrscheinlich ist das große Lager der Welle wo das Ritzel drauf ist defekt. Dieses ist einfach zu bekommen, Austausch mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
Ist allerdings eines der beiden Lager der Welle wo die Pedale drauf sind defekt, kannst den Motor einschicken und dir für 650 € nen Tauschmotor kaufen, diese Lager sind NICHT zu bekommen, diese D... bei Bosch haben da Lager mit einem Innendurchmesser von 21,5mm eingebaut, z.b. ein 6004, Aussendurchmesser und Breite Standart, aber innen mit den 21.5.....Glaub mir, ich bin Stunden schon am Rechner gesessen und habe diese Lager gesucht, mit 22mm hätte ich bekommen, aber 21,5.......Wenn du welche bekommst, ich nehme 20 Stk sofort.
Bei Bosch direkt angefragt, die verkaufen dir nix......

Schau mal hier:

http://www.pedelecforum.de/forum/in...-sollte-es-eigentlich-nicht-aussehen-o.40234/

Hat schon jemand nen Yamaha Motor geöffnet ?
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Wenn das Lager defekt sein sollte, dann müsste ich das doch auch hören, wenn ich die Kette vorher abnehme und dann die Kurbel rückwärts drehe. Oder?
 
Nein, das Ritzel dreht sich ja nicht mit, außer du hast Rücktrittbremse, aber bei einem MTB ? Es könnte aber sein das der Sägering gebrochen ist, dann schleift ein Zahnrad am Gehäuse. .........Wäre aber kein Pronlem, Motor auf, neuen Sägering rein, Verstärkungsring dazwischen, dann ist es besser wie neu. Ich werde gegen Abend Bilder im Pedelec forum einstellen da ich Grad nen Motor mache.
 
Nee - ich hab auf Garantie nen neuen Motor von Bosch bekommen und dann das Bike verkauft. Aktuell hab ich ein Rad mit Shimano Motor.

Meine Holde hat noch nen Bosch Motor am Bike. Ich hätte keine Angst den mit dem Kit zu reparieren.
 
hört sich bei mir so an, als ob ich bald dran wäre.

leider aus der garantie raus. blöd?

danke erst mal.
gruß arne

Wenn du regelmäßig beim Händler warst, ist Bosch da recht kulant. Gerade bei wenig km geht da ggf. noch was. Gibt Leute die über ein halbes Jahr aus der Garantie waren und kostenlos einen neuen Motor bekommen haben. Einfach mal probieren.
 
Meins hatte so um die 10k gelaufen. War aber erst 14 Monate alt. Hab das Bike dann mit neuem Motor verkauft.

Da ich eh zu 70 % ohne Unterstützung unterwegs war, hab ich mir eins ohne Motor geholt. Und später halt eins mit Shimano Motor dabei.
 
Zurück
Oben