Hab das Video angeschaut, sehe kein einziges cube bike. Wohl mit recht
Sagt doch keiner, wenn man entsprechendes Gerät hat, los geht's.Verstehe ich nicht, die Aussage. Es gibt mittlerweile jede Menge Bikeparks, die Strecken zum Hochstrampeln haben. Und zwar teilweise sogar sehr interessante. Außerdem hat nicht jeder ein halbes Dutzend Bikes für jede Gelegenheit. Warum also nicht das E-MTB im Bikepark nutzen?
Ich wollte damit sagen, dass es durchaus eMtbs gibt, die je nach Fahrer, auch leichtfüßig durch/über sehr anspruchsvolle Strecken geführt werden und das ohne Schäden überleben.Hab das Video angeschaut, sehe kein einziges cube bike. Wohl mit recht
Sagt doch keiner, wenn man entsprechendes Gerät hat, los geht's.
Nochmal: keines der cube hybrid Modelle ist dafür freigegeben, was die Jungs veranstalten
Ähm, das sieht auch nur so aus, weil das kraks sind.Ich wollte damit sagen, dass es durchaus eMtbs gibt, die je nach Fahrer, auch leichtfüßig durch/über sehr anspruchsvolle Strecken geführt werden und das ohne Schäden überleben.
Der NORMALO kommt auch mit DEM Fahrrad schlechthin nicht so dort runter.Ähm, das sieht auch nur so aus, weil das kraks sind.
Ich will nen normallo sehen, der da so die Piste runter brettert, MIT NEM CUBE
Das unterschreibe ich genauso. Und selbstverständlich kann man mit einen Cube Fully in den Bikepark, ohne dass das eher in Teile geht, als ungefähr jedes andere E-MTB.Und wegen Cube: mir fehlt auch die Sympathie für diese Marke, und da gibt es optisch echte Hingucker.
Aber dass die zebröseln sollen....Metallier ist jahrelang Cube gefahren.
Nun sagt bestimmt einer, er hat nach jeder Fahrt einen neuen Rahmen bekommen
die marke war specializedFür mich wären in dieser Aufzählung nur 2 Marken, welche überhaupt in frage kämen entweder Focus oder die teure Marke mit S, wobei das auch Santa sein könnte. Vom Rest würde ich Abstand nehmen aber das ist meine Meinung.
Wie aus Plastik. Nichts an relevanten Teilen ist aus Plastik. Da wird schon mit richtigen Carbonrahmen gearbeitet. Jedoch unterscheiden sich diese eben in der Qualität. Auch wenn die Preise von z.B. Specialized nicht gerechtfertigt sind, ist die Qualität der CarbonMatten eine andere wie bei Cube. Ebenso die Lackierung. Du wirst kaum ein Specialized mit so extremen Lackproblemen finden wie beim Stereo Hybrid. Eine Kettensäge oder Motorrad würde ich von Husqvarna kaufen, warum aber jetzt jeder mit ins E-Bike Geschäft einsteigt verstehe ich nicht (außer Mage/ Nachfrage). Ich würde bei den bekannten Marken bleiben, da auch so ein Rad gebraucht weniger gesucht wird wie ein gängiges Markenrad.
Als ich es heute gesehen habe, habe ich gedacht mich trifft der schlag! Gestern habe ich noch über Cube und Carbon und die Rahmen geschrieben und heute das: https://www.emtb-news.de/forum/threads/cube-action-team-140-750-rahmenbruch.10905/
Das finde ich hart ,für ein 2022 Rad in der Preisklasse. Auch wenn nichts und niemand perfekt ist, darf sowas eigentlich nicht passieren.
Ich hatte eine interessante Begegnung mit einem eMTB-Fahrer in einem Bikepark.Naja, erinnern wir uns noch an die Hinterbauten der YT Tues aus diversen Baujahren
Da sind alle mit der Zeit gebrochen.
Und wenn ich die Buddies da sehe, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Gewichtslimits da knapp werden.
Ich werd mir mal meins Ende des Jahres an schauen. Damit bin ich die selben Trials und im selben Tempo gefahren, wie mit meinem Radon Swoop 190, oder jetzt Tyee.
Allerdings würde ich eher dann von einen Rahmenbruch an belasteter Stelle ausgehen, als wie wenn eine Schraubverbindung ausreißt.
Wobei ja andere Hersteller da auch so ihre Probleme haben......
https://www.emtb-news.de/forum/threads/haibike-rahmenbruch.5133/
Also dazu kann ich sagen, dass ich auch recht viel im Sitzen fahre. Erst wenn es richtig ruppig und / oder technisch wird, stehe ich auf.Meine Frau und ich fuhren einen recht einfachen Trail entlang.
Wir liefen auf einen Mann auf, der etwas langsamer fuhr, dafür aber alles im Sitzen.
Der Kerl ist selbst bei Wurzeln nicht aufgestanden.
Was soll man da sagen?
Damit unterstellst Du aber, dass es sich um Ermüdungsbrüche handelt. Weil ab und an seinen Einsatz verpennen, das passiert ja jedem mal. Ob ein Fahrradrahmen auch nach dem "steter Tropfen höhlt der Stein"-Prinzip bricht, vermag ich nicht zu sagen.Wenn man jedoch schaut, was für Fahrstile sich auf den Trails tummeln, dann kann man sich den ein oder anderen Schaden durchaus erklären.
Einen Wurzelteppich würdest Du aber nicht im Sitzen überfahren, oder?Also dazu kann ich sagen, dass ich auch recht viel im Sitzen fahre. Erst wenn es richtig ruppig und / oder technisch wird, stehe ich auf.
Unterstellen tu ich nix tun.Damit unterstellst Du aber, dass es sich um Ermüdungsbrüche handelt. Weil ab und an seinen Einsatz verpennen, das passiert ja jedem mal. Ob ein Fahrradrahmen auch nach dem "steter Tropfen höhlt der Stein"-Prinzip bricht, vermag ich nicht zu sagen.
Das hängt vom Wurzelteppich ab. Da müsste ich mal ein Bild sehen, ob wir überhaupt das gleiche meinen. Und dann müsste ich beim Fahren drauf achten, was ich mache. Vieles geht ja mittlerweile automatisch.Einen Wurzelteppich würdest Du aber nicht im Sitzen überfahren, oder?
Das hatte ich auch so gemeint.Unterstellen tu ich nix tun.
Eher vermuten oder annehmen.
Das meinte ich mit Ermüdungsbrüchen. Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass eine Belastung, die ein Rahmen vereinzelt verträgt, trotzdem auf Dauer zum (Ermüdungs-)Bruch führt.Ich meine das schon so, wie ich es oben beschrieben habe... dauerhaftes "falsches" Belasten des Bikerahmens.
Nun kann der Hersteller den Rahmen kugelsicher (im wahrsten Sinne des Wortes) machen, indem er dem Rahmen ein Kilo mehr Material gibt, dafür verkauft er dann nix mehr, weil am Stammtisch das Gewicht des Bikes eine große Rolle spielt.
Wenn ich über einzelne Wurzeln drüber fahre, dann habe ich stets Druck auf den Pedalen, so, dass mein Hintern gerade noch den Sattel berührt, aber eben kaum Gewicht drauf ist.Das hängt vom Wurzelteppich ab. Da müsste ich mal ein Bild sehen, ob wir überhaupt das gleiche meinen. Und dann müsste ich beim Fahren drauf achten, was ich mache. Vieles geht ja mittlerweile automatisch.
Ständige Fehlbelastung kann durchaus zu einen Ermüdungsbruch führen.Das meinte ich mit Ermüdungsbrüchen. Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass eine Belastung, die ein Rahmen vereinzelt verträgt, trotzdem auf Dauer zum (Ermüdungs-)Bruch führt.
Da bin ich ja immer für zu haben!Vielleicht sollten wir mal ne Runde zusammen drehen, dann kann jeder den Fahrstil des anderen sezieren
Ergänzung:Ist euch eigentlich klar, dass Cube Kategorien anders sind als die Kategorien nach DIN? Also Cube Kategorie 4 ist deutlich weniger belastbar als z.B. Ghost Kategorie 4 (oder anderer Hersteller, die nach Norm kategorisieren)
Wäre doch eigentlich ein gefundenes Fressen für eine MTB Zeitschrift, eine allgemein gültige Testreihe zu definieren, nach der die Bikes dann in die von der Zeitschrift definierten Klassen eingeteilt werden, um dem kaufenden Volk ein einheitliches Bild zu vermitteln.Ist euch eigentlich klar, dass Cube Kategorien anders sind als die Kategorien nach DIN? Also Cube Kategorie 4 ist deutlich weniger belastbar als z.B. Ghost Kategorie 4 (oder anderer Hersteller, die nach Norm kategorisieren)