Dumpfes Knacken im Steuerbereich / Orbea Rise (OC-Vorbau & SIC-System) nach Belastung

bxxxy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Fachwissen. Bei meinem Orbea Rise (mit dem OC-Vorbau und der internen Kabelführung durch den Steuersatz) habe ich ein hartnäckiges Knacken im Bereich Vorbau/Steuersatz/Gabelschaft.
Die Symptome:
• Geräusch: Eher dumpf, klingt nach Rahmen/Steuersatz (weniger nach hellem Alu-Klicken).
• Wann: Tritt bei Druck auf den Lenker auf, besonders bei Landungen nach Sprüngen oder in Kompressionen.
• Verlauf: Es war nach dem spacertausch da, nach nochmaligen auseinanderbauen wieder weg, fing jetzt aber gegen Ende eines Sprung- und Dropkurses wieder massiv an.
Mein Setup:
• Bike: Orbea Rise LT M20 (M-Serie/Carbon)
• Vorbau/Steuersatz: Original OC-System mit den profilierten Spacern und SIC-Kabelführung.
• Lenker: Renthal (Alu).
• Gabel: Fox 36.
Bisherige Vermutungen:
Ich bzw. die KI tippen entweder auf die Kunststoff-Spacer, die trocken gegeneinander arbeiten, oder das obere Steuersatzlager/Zentrierhülse, da das Geräusch eher dumpf im Carbonrahmen resonniert. Ein Spiel im Steuersatz kann ich beim Bremsen-Test nicht direkt erfühlen.
Woran könnte es liegen?
Fragen an euch:
1. Haben andere Orbea-Fahrer mit dem SIC-System ähnliche Erfahrungen nach hoher Belastung (Bikepark/Drops) gemacht?
2. Gibt es bei den speziellen OC-Spacern einen Trick (bestimmtes Fett oder Montagepaste an den Kontaktstellen)?
3. Könnte es an der CSU (Gabelkrone) der Fox 36 liegen, wenn es nur bei harten Lastwechseln auftritt?

Vielen Dank für eure Tipps!

Video mit dem Geräusch:

Grüße Benny

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dumpfes Knacken im Steuerbereich / Orbea Rise (OC-Vorbau & SIC-System) nach Belastung
Ich muss mich anmelden oder registrieren um das Video sehen zu können. Damit werde ich nicht alleine sein.
Andere Plattform vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch, habe ein Orbea Rise LT M10 und es knackt seit kurzem.
Gibt es eine Erkenntnis inzwischen?
Nein noch nicht, warte auf die Überprüfung vom Händler.

Aber das Geräusch ist so nervig, das ich garnicht mehr fahren kann.

Folgendes wurde bisher vermutet:
  1. Steuersatz / Vorspannung / trockene Kontaktflächen
    → häufigste Ursache, passt sehr gut zu deinem Fehlerbild.
  2. OC-/SIC-Spacer bzw. interne Kabelführung
    → bekannt für Knack-/Reibgeräusche unter Belastung.
  3. Fox 36 CSU-Knacken
    → möglich, da dumpfes Knacken bei Kompression/Landung typisch sein kann.
  4. Lager/Umlenkung
    → möglich, weil Carbon Geräusche stark weiterleitet.
  5. Rahmen-/Carbondefekt
    → aktuell eher weniger wahrscheinlich, aber natürlich nicht auszuschließen.
Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.

Habe das Rad jetzt seit 7 Wochen, nachdem nach 2 Wochen der Lack der Beschriftung auf den oberrohr abgegangen ist, habe ich jetzt seit 3 Wochen das penetrante knacken.
Da habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
Die Freude ist auf jeden Fall sehr getrübt.

Zuletzt bearbeitet:
Sprühe halt auf die einzelnen Teile nach einander mal Wasser und immer wieder dazwischen fahren, Step by Step wenns dann irgendwann weg ist weisst welches Bauteil es ist.

Sprühflasche, Wasser rein und ab auf den Trail

Zurück