DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvREpJLU1hdmljLU1pbmkuanBn.jpg
2 Kilometer Reichweite, 30 Minuten Flugzeit, 2,7K Video und Stabilisierung über ein Gimbal.: Mit der DJI Mavic Mini präsentiert der chinesische Hersteller eine Ultraleicht-Drohne, die mit ihren Abmessungen locker in jeden Bikerucksack passt und dank 249 Gramm Gewicht kaum stört. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack
 
Heyhey,

also als jemand, der schon einige Jahre in der UAV-Welt aktiv ist würde ich den Tipp geben: Abwarten und Tee trinken. Gesetzliche Regulierungen ziehen sich ewig hin, werden oft verändert und schlussendlich wird es Lösungen für die bereits ausgelieferten Copter geben. Jetzt schon den Kauf nach zukünftigen rechtlichen Bedingungen zu richten, ist für mich Spekulation.
Kauft lieber den Copter, der für eure Anwendungen am besten passt. Alles andere findet sich imho...

Als Bromptonaut und Odenwald-MTB'ler möchte ich aber dennoch meine Praxiserfahrungen zur DJI Mavic Mini teilen. Vorausgeschickt sei, dass ich nicht nur die Mini habe, sondern auch die Spark, Air, Pro (1), Pro 2 und diverse andere Copter (bin UAV-Blogger). Daher sehe ich vieles durch eine Vergleichsbrille.

Zur DJI Mavic Mini:

  • Flugplattform:
Die Mavic Mini fliegt erstaunlich gut. Ich sage erstaunlich, weil ich das bei dem Gewicht nicht erwartet habe. Selbst bei starkem Wind fand ich im Test die Performance richtig gut. Im Grunde ist alles wie bei den anderen DJI Drohnen: Super stabile Positionierung, kaum Korrekturen und selbst die Drehzahl hält sich im Rahmen. Da dachte ich, dass durch die kleinen Props und Wind schnell die Grenze erreicht wäre. Dem ist nicht so.

Toll sind natürlich die Packmaße und das leichte Gewicht. Für ein schnelles Selfie ideal. Ich würde aber beim Radfahren ein stabiles Case kaufen, damit die Drohne einen Sturz überlebt.

  • Sensorik
Ja, die Mini hat keine Hinderniserkennung. Das ist echt tricky, vorallem wenn es wie beim Biken um Verfolgungsflüge geht. Da ist ein Ast im Weg schon ein Ast zuviel. Wer dieses Feature braucht, muss sich definitiv nach einem anderen Copter umsehen. Die Air wäre das nächstbeste Modell meiner Meinung nach. Die Hinderniserkennung ist dem Gewicht zum Opfer gefallen, da nicht nur die optischen Sensoren sondern auch die Prozessorleistung inklusive Kühlung (!) so manches Gramm auf die Waage bringen.

  • Kamera
Die Kamera der Mini ist meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Ja, es sind nur 2,7K Videos und nicht 4K (wieder das Thema Gewicht, Prozessorleistung und Kühlung), zudem eine Produktabgrenzung zur DJI Mavic Air.
Im Foto fehlt mir als Hobbyfotograf und Mavic 2 Pro Pilot natürlich das Bracketing (AEB). Auch ist im Vergleich zum M2P weit weniger Dynamik im Bild - aber hey, dafür kostet die Mini auch bedeutend weniger.
Im Test war ich aber dennoch ziemlich angetan von der Bildqualität. Wenn man sich die Konkurrenz ansieht bekommt man selbiges vielleicht nur bei der Parrot Anafi, die wiederum größer und schwerer ist. Man sollte also abwägen, was einem wichtiger ist: Gewicht & Packmaß vs. das Extra an Bildqualität

  • Flugmodi & Quickshots
Jetzt tut es weh: Die Mavic Mini hat echt wenige Quickshots und davon war ich wirklich überrascht und enttäuscht. Von Pro (1) an kennt man ja die coolen Active Track Shots und Manöver, die Air hat noch Asteroid und Boomerang hinzugefügt. Das fehlt leider alles bei der Mini. Dort gibt es nur 4 (für mich) recht langweilige Quickshots. Das hat DJI aber bestimmt wegen der a) Produktpolitik (vs. Air) und fehlenden Hinderniserkennung gemacht.
Mein Tipp ist aber: Selbst fliegen. Mit ein wenig Übung bekommt man die Manöver auch von Hand hin. Man sollte halt im Wald sehr darauf achten, dass nichts in der Flugbahn ist ;-)

Wenn ich Rad fahre und mich dabei filmen will nutze ich immer die Air (kleiner und leichter als die M2P). Die Mini ist für mich eher eine Reisedrohne oder etwas beim Wandern etc., da man dort nicht zwingend die Follow-Me Funktion (Active Track) braucht.

Wer sich für den detaillierten Testbericht interessiert, kann diesen hier gerne nachlesen: DJI Mavic Mini Test.
Bei Fragen helfe ich auch gerne weiter und teile meine Erfahrungen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Fliegen
Sebastian von Drohnen-Vergleich
 

Anzeige

Re: DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack
Zurück
Oben