Cube Stereo Hybrid one44 hpc tm 800 Bremse macht anormale Geräusche

Benjo0815

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit circa 3 Monaten jetzt mein Cube Bike. Viel gefahren bin ich nicht mit dem Bike (Aktueller Kilometerstand 165).
Die Bremsen habe ich wir vom Händler beschrieben eingefahren. Mir ist nach einiger zeit aufgefallen das die Bremse quietscht beim normalen rollen/fahren und wenn etwas Temperatur rein kommt es sich so anhört als hätte ich Steine von meiner Bremse bis zum stillstand. Habe darauf hin die Beläge demontiert, die erste Schicht mit feinem Schmirgelpapier entfernt und die Beläge mit Isopropanol gereinigt. Nachdem war es erstmal okay.

Nach der zweiten Tour fingen die Geräusche wieder an. Da sowieso der erste Inspektionstermin anstand dachte ich mir lass ich das den Händler machen.

Fahrrad abgegeben, ein Tag später wieder abgeholt. Man hat mir neue Bremsbeläge verbaut vorne sowie hinten. Die alten hat man mir gezeigt (Tragbild war leider schief). Denke das war mein Fehler beim abtragen der ersten Schicht.

Sonntag, schönes Wetter ab aufs Rad. Die neuen Bremsbeläge wieder sachte angefahren. Nach circa 5km bemerke ich das beim bremsen wieder dieses Geräusch kommt als hätte ich entweder ne Runde Nordschleife hinter mir oder ein Sack Steine in der Bremse. Wenn die Vorderradbremse ein klein wenig Temperatur hat habe ich auch ein helles summen drin als würde ein Belag hängen. Erst nach einer Minute Standzeit ist das Geräusch weg.

Klar werde ich das beim Händler vorzeigen jedoch was sagt ihr? Habt ihr solche Geräusche schon mal gehabt oder können die Profis unter euch sagen woran das liegen könnte? Vielleicht Bremsscheibe mit defekt?
Anbei die drei Videos mit den Geräuschen

Vorderradbremse krachende Geräusche

Vorderradbremse summendes Geräusch wenn Temperatur da ist

Hinterradbremse krachende Geräusche

Seit nicht zu hart zu mir ich bin Neuling :D

Gruß
Ben

Hallo Ben,
bei mir ist das genau so. Ich hab allerdings bisher nur einmal die Scheiben gereinigt. Danach war zumindest das Gerubbel bei warmer Bremse weg. Ansonsten je nach Temperatur leichtes klingeln bis lautes Kreischen sobald ich auch nur leicht Bremse. Sonst ist die Bremse lautlos, weil sauber eingestellt. Zumindest spare ich mir so die Klingel

Im Herbst zur nächsten Wartung (all.-inkl. Leasing) werde ich das mit ansprechen, genau so wie ein leichtes Knarren aus der Motoraufhängung bei höherer Last. Wenn ich selbst bauen würde, wären Bremsbeläge und Scheiben dran.

Dieses leichte wie nenne ich es mal "blubbern" beim bremsen ist mir ja noch egal aber diese Geräusche am ende der Bremsung ist meiner Meinung nicht richtig.
Die Bremsscheiben haben sie ja auch gereinigt wie ich das auf dem Protokoll lese.

Ich lass mich mal überraschen was der Händler mir morgen sagt dazu.
Das knarren was du beschreibst nehme ich aber auch zeitweise wahr. Hab das beim Service auch angesprochen. Es wurden alle Schrauben auf Drehmoment überprüft. Nach der Wartung war es aber nach wie vor da.

Hallo zusammen,

ich besitze seit circa 3 Monaten jetzt mein Cube Bike. Viel gefahren bin ich nicht mit dem Bike (Aktueller Kilometerstand 165).
Die Bremsen habe ich wir vom Händler beschrieben eingefahren. Mir ist nach einiger zeit aufgefallen das die Bremse quietscht beim normalen rollen/fahren und wenn etwas Temperatur rein kommt es sich so anhört als hätte ich Steine von meiner Bremse bis zum stillstand. Habe darauf hin die Beläge demontiert, die erste Schicht mit feinem Schmirgelpapier entfernt und die Beläge mit Isopropanol gereinigt. Nachdem war es erstmal okay.

Nach der zweiten Tour fingen die Geräusche wieder an. Da sowieso der erste Inspektionstermin anstand dachte ich mir lass ich das den Händler machen.

Fahrrad abgegeben, ein Tag später wieder abgeholt. Man hat mir neue Bremsbeläge verbaut vorne sowie hinten. Die alten hat man mir gezeigt (Tragbild war leider schief). Denke das war mein Fehler beim abtragen der ersten Schicht.

Sonntag, schönes Wetter ab aufs Rad. Die neuen Bremsbeläge wieder sachte angefahren. Nach circa 5km bemerke ich das beim bremsen wieder dieses Geräusch kommt als hätte ich entweder ne Runde Nordschleife hinter mir oder ein Sack Steine in der Bremse. Wenn die Vorderradbremse ein klein wenig Temperatur hat habe ich auch ein helles summen drin als würde ein Belag hängen. Erst nach einer Minute Standzeit ist das Geräusch weg.

Klar werde ich das beim Händler vorzeigen jedoch was sagt ihr? Habt ihr solche Geräusche schon mal gehabt oder können die Profis unter euch sagen woran das liegen könnte? Vielleicht Bremsscheibe mit defekt?
Anbei die drei Videos mit den Geräuschen

Vorderradbremse krachende Geräusche

Vorderradbremse summendes Geräusch wenn Temperatur da ist

Hinterradbremse krachende Geräusche

Seit nicht zu hart zu mir ich bin Neuling :D

Gruß
Ben
Ich fahre das gleiche Bike nun seit 2.600 km. Ich habe das Gefühl, dass im 2. Video entweder der Bremssattel an die Scheibe kommt (nicht richtig eingestellt) oder 1-2 Bremskolben früher an die Scheibe kommen als die Kolben auf der anderen Seite. Dadurch fehlt der Gegendruck und die Scheibe gerät in Schwingungen.
Ich habe allerdings meine Bremsscheiben sofort nach dem Auspacken des Bikes gegen die MDR-P Scheiben von Magura getauscht, die hatte ich auch schon 23.000 km bei dem Vorgängermodell des Bikes Modelljahr 2022.
Die MT7 ist ne kleine Zicke und man muss sich halt mit ihr beschäftigen. Viele Händler sind damit aber überfordert 🤷‍♂️

Ich fahre das gleiche Bike nun seit 2.600 km. Ich habe das Gefühl, dass im 2. Video entweder der Bremssattel an die Scheibe kommt (nicht richtig eingestellt) oder 1-2 Bremskolben früher an die Scheibe kommen als die Kolben auf der anderen Seite. Dadurch fehlt der Gegendruck und die Scheibe gerät in Schwingungen.
Ich habe allerdings meine Bremsscheiben sofort nach dem Auspacken des Bikes gegen die MDR-P Scheiben von Magura getauscht, die hatte ich auch schon 23.000 km bei dem Vorgängermodell des Bikes Modelljahr 2022.
Die MT7 ist ne kleine Zicke und man muss sich halt mit ihr beschäftigen. Viele Händler sind damit aber überfordert 🤷‍♂️
Vielleicht sollte ich auch auf die Bremsscheiben wechseln die Du montiert hast. Dann würde sich das ein oder andere ergeben. Denke ich jetzt mal.

Die Bremssättel habe ich mir jetzt noch nicht genau angeschaut. Werde das morgen mal machen.

Das helle summen was man beim Fahren hat ist von vorne aus dem Video. Das geht auch nicht weg wenn man weiter fährt. Ich will halt jetzt nicht an der Bremse basteln. Nachher sagt mein Cube Händler noch "Da haben Sie selber dran gebastelt, keine Garantie/Gewährleistung".

Ich kann mir auch vorstellen das das die super Bremsscheiben sind. Denke der tausch würde mir weiterhelfen.

@Benjo0815
Wie hast Du denn die Beläge eingebremst ?

zu Video 1 +3: Das surren beim Bremsen ist normal. Es ergibt sich aus dem Lochmuster der Bremsscheibe. Das gurgeln kurz vor Stillstand deutet darauf hin, das die Reibpartner Scheibe und Beläge noch nicht richtig eingebremst sind. Die Magura-Beläge brauchen brauchen dazu etwas länger und müssen dabei auch richtig heissgebremst werden, damit sie ausgasen.
Erledige das mal auf einer längeren Abfahrt, falls möglich.

Beim Einbremsen nie ganz bis zum Stillstand bremsen sondern vorher die Bremse lösen !!

Bremsen vorne und hinten separat einbremsen.

Nicht die Beläge mit Schleifpapier abziehen, da Du danach wieder einbremsen mußt.

zu Video 2: Es könnte sein, das die Bremszange vorne nicht ganz sauber ausgerrichtet ist. Das würde ich aber erst kontrollieren/beheben, wenn das Einbremsen abgeschlossen ist.

Zurück